Forum

Wie Aldi ist die Republik?

Es ist das Ende einer Ära: Aldi-Gründer Theo Albrecht ist gestorben. Er und sein Bruder Karl haben mit ihrem Discounter den Handel in Deutschland revolutioniert. Wie hat Aldi das Land verändert?

Zitat von OWL-Dirk Beitrag anzeigen
    Und was glauben Sie, wo der Großteil des Mehrpreises landet, den Sie für Markenprodukte ausgeben? Etwa bei den Einzelhandelsmitarbeitern oder notleidenen Bauern? Schauen Sie lieber selber mal etwas intensiver hin und glauben Sie nicht alles, was Ihnen die Marketingstrategen der Konzerne weismachen wollen!
    Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das jetzt kein (intensiverer) Blick auf den Umgang mit Lieferanten und Mitarbeitern ist - aber offenbar zählen Sie sich, ob der Reaktion, ja auch zur Gruppe der im ersten Absatz Genannten.

Was Ihren, thematisch gänzlich anderen, Punkt angeht (als Beispiele): Obst/Gemüse kommt ganz überwiegend aus dem Nachbarort, Milch und Jogurt haben ungefähr 70 km zurückzulegen. Der "Mehrpreis" landet beim netten Händler um die Ecke bzw. beim (regionalen) Produzenten. Damit kann ich (und hoffentlich auch die, die ihn bekommen) gut leben. Einziges (echtes) Problem: bei der Milchflasche muß immer erst der Sahnepfropfen oben durchgestoßen werden, sonst kommt da nichts raus.

....

Zitat von SPr Beitrag anzeigen
    Bei anderen Discountern würde ich nicht einkaufen und auch keine Billigmarken wie JA etc., das ist in der Regel einfach nur Müll. Wann immer ich es doch mal vesucht habe, lief es darauf hinaus, dass die Waren im Müll landeten, weil von miserabelster Qualität.
    Als Student habe ich mal in der Produktion von Keksen gearbeitet. Das selbe Produkt wurde einmal in der Markenverpackung und einmal in der NoName-Verpackung verschickt. Das muss natürlich nicht für alle "Billigmarken" gelten, wohl aber für eine ganze Reihe.

...

Zitat von archelys Beitrag anzeigen
    Das mögen Sie so sehen, ich sehe es anders.

Uns sind Staatsziel und Lebenssinn abhandegekommen. Daraus ergibt sich das notdürftige Mittelmaß einerseits und das selbstsüchtige Raffen andererseits.
    Zeitverträge ändern an dieser Situation prinzipiell nichts.
    Richtig. Es ist Zeit für große Lösungen, nicht für Zeit-Verträge.

Voll des Lobs

Ich kann über Aldi (allerdings Süd und damit Karl und nicht Theo) eigentlich nicht genug des Lobs ausschütten. Ein Vollversorger zu Discount Preisen bei besserer Qualität als andere Vollsortimenter und Discounter und besserer Bezahlung fürs Personal als in so manchen Bio Großmärkten. Keine Anthroposophen, aber Kapitalisten und Kaufmänner der ehrbareren Art. Davon gibt es in Deutschland viel zu wenig, unter den Superreichen erst recht.

So so, ein deutsches Phänomen.

Ich denke mal, ein Teil hat einfach mit deutscher Nüchternheit zu tun: Warum soll man Klopapier oder Schokolade teuer bezahlen, wenn man dieselben Sachen bei Aldi mit nem anderen Etikett um die Hälfte billiger bekommt. Hab ich heute erst praktiziert: Hab mir in einem Real-Markt eine Tube Zahnpaste von der Hausmarke "Tip" gekauft. 125 ml für 0,39 €. Die nächstbilligere von Signal (glaube ich) kostet 0,59 € und es sind auch nur 75 ml drin. Die Tip-Zahnpasta reinigt meine Beißerchen genauso gut wie der hochteure Markenkram, denn irgendwelche Zusätze sind für meine Zähne nicht wichtig, sondern allein die Tatsache, das ich sie putze.

Warum allerdings Leute das Weiße in den Augen haben, wenns beim Saturn ne Kaffeemaschine für zehn Ocken gibt (und die alte zu Hause funktioniert wahrscheinlich auch noch), oder warum man sich in die Fänge von Drecksfirmen wie Ryanair begibt, werde ich nie verstehen. Allein dem Clown von Ryanair gehört stündlich eine reingehauen. Ist mir völlig unverständlich wie ein Unternehmen, dessen Chef offen erklärt auf Kundenwünsche keine Rücksicht zu nehmen und stattdessen die Kunden im Sinne des Unternehmens erziehen zu wollen (Gepäckmitnahme) so einen Zulauf haben kann...

Eine höchst bigotte Äusserung ...

"Der Wettbewerb ist dementsprechend hart. Die Discounter liefern sich eine Preisschlacht nach der anderen, Lebensmittel sind so geradezu lächerlich billig geworden. Zum großen Leid von Produzenten und Bauern. "

Mit Verlaub, in meinen Augen ein Schlag mit dem Holzhammer gegenüber Millionen Verbrauchern, welche mit Löhnen um die 5,-- Euro auskommen müssen. Von weiteren Millionen 'Arge-Kunden' abgesehen ...
    Recht bigott und selbst-/klassenverloren von Journalisten, welche in Festanstellung > 50.000 Euro per anno verdienen.
    Möglicherweise wären Begriffe wie 'weltfremd' oder 'widerlich' adäquat?

Geiz ist geil?

Was ist falsch daran, die Nuss-Nougat-Zucker-Schmiere billiger, weil als no-name Produkt, als die von Ferrero zu verkaufen?

Wer immer Nutoka zusammenrührt, mit dem Kauf dieses Produktes sponsort man wenigstens nicht noch fussballspielende-Jungmillionäre.

Und wie bei diesem Beispiel verhält es sich mit dem ganzen Angebot bei Aldi oder Lidl.

Aldi zumindest hat es geschafft, Produkte mit annehmbarer Qualität zu vermarkten, ohne Millionen für Marketing zu verpulvern und diese Ersparnis über den Preis an den Kunden weiterzugeben.

Im übrigen halte ich es für lächerlich, MediaMarkt/Saturn auf eine Stufe mit Aldi zu stellen:
    Aldi bietet tatsächlich brauchbare Qualität zum kleinen Preis, während Media/Saturn eine gigantische Gehirnwäsche über die Medien betreibt, indem sie (durchaus wirkungsvoll) durch Dauerpropaganda dafür gesorgt haben, dass die Leute tatsächlich glauben, man könne im Media/Saturn sparen.

Außer den Sonderangeboten (bei denen es sich in der Regel um Sonderposten oder Auslaufmodelle handelt) ist dort nichts günstig, ganz im Gegenteil.

Ich bin doch nicht blöd - und kaufe dort ganz bestimmt nicht ein!

Aldi finde ich schon deshalb klasse, weil man dort eben nicht die ganze volksverdummende Werbung finanziert - und trotzdem brauchbare Ware bekommt.

Der Anfang vom Ende - re: Geiz ist Geil

Geiz ist nicht Geil
    Was durch Aldi und Saturn ausgeloest wurde ist weder geil noch wirtschaftlich tragbar. Geiz ist geil steht fuer eine verachtung von Wertigkeit - eine Ignoranz das Wertschoepfung eben nicht umsonst erhaeltlich ist. Das Resultat ist das Markenartikel unterbewertet werden und damit alles nur noch auf den kleinsten Nenner reduziert wird : Preis. Was aber dabei auf der Strecke bleibt, ist das nur die Markenartikler wirklich investieren: in Innovation, in Mehrwertigkeit, in die Konjunktur per se durch Forschung, Entwicklung, Werbung und des weiteren. All dies wird gnadenlos ignoriert wenn man man durch Geiz ist Geil eine Polarisierung dessen Fazit 1 Euro shops und eine Veroedung der Innenstadte nach sich zieht. Alles haben wollen aber nichts zahlen ist keine Tugend. Ist ist eine Verneigung der Arbeit derjenigen die nicht nur Arbeitsplaetze schaffen ueber dem Ausbeutungsminimum sondern eben auch in Ihre Arbeitskräfte investieren. Auf der einen Seite wollen die Massen alles fuer umsonst und dann wird geheult wenn es zum Billiglohnland eskaliert. Kosten durch straffes Rationalisieren durchgesetzt werden und das was Deutschland ausmacht : Wert fuer Preis , oder anders ausgedrueckt : Made in Germany , Qualität, Nachhaltigkeit - wird geopfert. Wer bei Aldi etc einkauft , kauft Waren die nur zur Fixkostendenkung dienen. Die Zuliefer machen kaum genug Spanne um dadurch gesund zu wachsen , geschweige denn in Wertschoepfung zu investieren. Damit bleiben alle die auf der Strasse die ansonsten durch Markenartikel finanziert werden. Und dann wundern sich die Leute das Kaese kein Kaese mehr ist, die Wurst Gott weiss was und die Milchbauern streiken. Geiz ist krank. Geiz ist einer Verachtung von Qualitaet. Jobs werden abgebaut, Produktion ins billigste LCC (low cost country) verlegt und wieder heulen die Leute. Tja - kauft weiter bei Aldi und esst das billigste vom billigsten. Wenn Ihr auf der Strasse steht und krank seid - dann geht nicht zum Arzt , lebt im Harz 4 ghetto und lasst Eure Kinder verbloeden. Spart an allem, denn Geiz ist geil.

Ohne mich - ich kaufe nur Marken - mache um jedes Privat Label (Eigenmarke der Supermarkte ) einen grossen Bogen und investiere in Tante Emma Laeden und Kisoke - denn was richtig geil ist , das ist fuer Wertigkeit einen fairen Preis auf die Theke zu legen - wohl wissend das damit Leute leben koennen und Innovation nicht geopfert wird. Wertigkeit ist geil - sonst nichts.

Wo ?

Zitat von peter09 Beitrag anzeigen
    Der brave Deutsche steht in der Reihe ohne zu murren. Was hält ihn davon ab, im wesentlich besseren noch existierenden Tante-Emma-Laden einzukaufen.
    Sorry, aber wo gibt es noch Tante-Emma-Läden ?
    In Hamburg nicht, im Ruhrgebiet gibt es noch Büdchen, aber außer Bier, Schnaps, Zigartetten, Zeitschriften und ein paar Süßigkeiten haben die nichts.
    Der letzte "Feinkostladen" bei mir hat vor 20 Jahren aus Altersgründen geschlossen. Der Nachfolger ein Türke hat es nicht geschaft, da er kein Schweinefleisch, keine Wurst und keine Salate mehr im Programm hatte. Jetzt sind es 4 Wohnungen.

Also warum sollte ein Tante-Emma-Laden besser sein als ein Discounter ?

Wo leben Sie den?

Zitat von harrold Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht von Revolution sprechen. Jemand hat, um Profit zu machen, die Tante-Emma-Läden brutal verdrängt. Discounter waren, sind und werden überflüssig bleiben. Es ging nur um Profit, sprechen wir es doch aus.
    Es geht immer um Profit. Es sei den, man ist bei einer Behörde bzw. Öffentlichen Dienst beschäftigt. Da scheinen Sie sich ja besonders gut aus zu kennen.
    Ohne Aldi wären sehr viele Menschen um ein vielfaches ärmer.