Forum

Welche Hoffnungen weckte der Mauerfall, welche erfüllten sich davon?

Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer darf Bilanz gezogen werden. Nach großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anstrengungen bleiben für viele Deutsche die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Welche Hoffnungnen weckte der Mauerfall, welche konnten Ihrer Meinung nach erfüllt werden?

Zitat von Peterldw Beitrag anzeigen
    Ja der größte und modernste Nähmaschinenbetrieb Europas. Der war wohl doch nicht so modern, sonst würde es ihn ja noch geben. Was für eine Lösung für Wittenberge hätten sie denn?
    Ja und die Häuser und Schlösser hätte man sich vor der Wende für einen Apfel und ein Ei kaufen können, wollte blos keiner, weil Hausbesitz eine Last war, hat die DDR Führung was falsch gemacht. Ist also deren Schuld das die Häuser heute Leuten gehören die ihnen nicht passen.
    Das einst blühende Städte bedeutungslos werden gab es schon immer, da brauchen sie sich nur die deutsche und internationale Geschichte anschauen.
    Ich jedenfalls bin froh nicht mehr unter der DDR Diktatur leben zu müssen.
    Sie fragen mich, als wäre ich Treuhandmanager oder der OB von Wittenberge. Diktatur gibt es dort seit 20 Jahren nicht mehr, es war die Demokratie, die den Leuten die Lebensgrundlagen entzogen hat: ganz demokratisch deindustrialisiert, die Wirtschaft macht was sie will, die Politik hat keine Macht, den gesellschaftlichen Niedergang umzukehren. Mag sein, dass das Manchem wurscht ist: "hats ja schon immer gegeben". - Damit wir uns richtig verstehen: mir selber ist Wittenberge wie Hoyerswerda, die Lausitz und das Erzgebirge auch weit entfernt, denn wir leben am Rande einer Landeshauptstadt, die schon 800 Jahre alle Gesellschaftsordnungen einschließlich der Arbeiter- und Bauern-Diktatur überstanden hat. Unsere "Hoffnungen nach dem Mauerfall" haben sich erfüllt. Aber das Ding mit den blühenden Landschaften wollte ich doch relativieren.

Ich persönlich verband keinerlei Hoffnungen mit dem Mauerfall.
    Ich freute mich natürlich, wie die meisten.
    Wen's betraf, der konnte jetzt ungehinderter seine Verwandten im Osten besuchen.
    Seit dem Mauerfall hat sich im Westen aber mehr verschlechtert als verbessert.

Welche Hoffnungen wecke der Mauerfall , welche erfüllten sich davon?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer darf Bilanz gezogen werden. Nach großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anstrengungen bleiben für viele Deutsche die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Welche Hoffnungnen weckte der Mauerfall, welche konnten Ihrer Meinung nach erfüllt werden?
    Als Westberliner fand ich es wunderbar, daß alle Menschen wieder ein Heimatland hatten und so reisen konnten, wie wir.
    Das ist auch heute noch meine Ansicht und dofe Leute gibt es hüben wie drüben. Als wir neulcih in Bansin waren sprach die Inhaberin des Geschenkegeschäftes dort tatsächlich noch von Ossi und Wessi. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich außer Ossi und Wessi noch Nordi und Südi kenne - als Himmelsrichtungen. Am Ende der Unterhaltung hatte diese Frau dann eine andere Einstellung.
    Allerdings waren die Geschäftspraktiken der Treuhand, die von dem Kommunisten Modrow ins leben gerufen worden sind, von BEginn an auf Betrügereien ausgerichtet. Die BEtrüger asu ost und West haben sich zusammengefunden und die doch noch funktionierenden Firmen der ehem. DDR "aufzukaufen" um dann billiges Immobilienland zu haben, statt die Arbeeitsplätze zu halten. Das hätten aber sowohl die "Verantwortlichen" die sich alle auch selbst bereichert haben, wissen müssen und unsere Politiker auch. Ich gehe davon aus, dass die Genannten es wußten. Im Betrug sind alle Parteien gleich und die ärmeren unter den Parteien haben natürlich ein echtes Nachholbedürfnis gehabt oder wie kommt es, dass die GEmeinderäte um Berlin herum sämtlichst sich damals so schamlos bedienen konnten? Die Brandenburger sind darin vorn.