Forum

Unternimmt die Polizei genug gegen Fahrraddiebe?

Vor allem in den Städten sind Fahrradfahrer auf dem Vormarsch, immer mehr Velos sind auf den Straßen unterwegs. Auch die Diebstähle von Fahrrädern haben enorm zugenommen. Doch die Aufklärungsquote der Polizei ist extrem niedrig. Was denken Sie - unternimmt die Polizei genug gegen Fahrraddiebe?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vor allem in den Städten sind Fahrradfahrer auf dem Vormarsch, immer mehr Velos sind auf den Straßen unterwegs. Auch die Diebstähle von Fahrrädern haben enorm zugenommen. Doch die Aufklärungsquote der Polizei ist extrem niedrig. Was denken Sie - unternimmt die Polizei genug gegen Fahrraddiebe?
    Die Polizei unternimmt absolut nichts gegen Fahrraddiebe!
    Mit solchen Kleinigkeiten gibt sich die Polizei gar nicht erst ab.
    Wenn Sie einen Fahrrad-Diebstahl melden, dann lässt Sie der Beamte am Schalter einen Aufsatz schreiben wann und wo das passiert ist, heftet den Bogen ab und - das wars.
    Erst wenn sie einen Fahrrad-Diebstahl beobachten und den Dieb namentlich anzeigen, dann befragt die Polizei den Täter - wenn sie grad mal Zeit hat...
    Antwortet der Dieb auf die Frage: "Haben Sie noch mehr Fahrräder gestohlen" völlig unerwartet mit "Ja", klopfen sich die "ermittelnden" Beamten auf die Schulter und feiern ihren Erfolg...
    Sagt der Dieb "nein", dann kriegen die Bestohlenen nach geraumer Zeit ein Schreiben von der Staatsanwalt, daß die Ermittlungen in ihrem Fall im Sande verlaufen sind.
    Den Schaden ersetzt dann die Versicherung - aber nur, wenn das Rad tagsüber gestohlen wurde, wenn es mit Super-Schlössern gesichert war, und wenn Sie dies beweisen können...

Verlassen

Zitat von Dieter58 Beitrag anzeigen
    Die Polizei unternimmt absolut nichts gegen Fahrraddiebe!
    Mit solchen Kleinigkeiten gibt sich die Polizei gar nicht erst ab.
    Wenn Sie einen Fahrrad-Diebstahl melden, .......
    Ja, man ist in so einem Fall ziemlich verlassen. Mein Fahrrad hat die Versicherung trotzdem nicht ersetzt, weil es auf dem Hof stand und nicht im Keller.

Andererseits kann man sich auf die Diebe auch verlassen. Ich hatte mal eine echte Gurke aus dem Supermarkt gekauft und nach wenigen Wochen die Nase voll von dem Ding. Ich fuhr also damit zum Fahrradhändler meines Vertrauens, kaufte ein Markenfahrrad und radelte damit glücklich nach Hause. Die Gurke ließ ich mit einem Drahtschlößchen gesichert zurück. Am nächsten Tag war das Ding verschwunden, ganz in meinem Sinne.