Forum

Unter deutschen Duschen - was singen Sie denn?

Singen unter der Dusche: Das macht Spaß und gibt Schwung, dabei spart man sogar am kostbaren Nass. Die ganz intime Frage: Welches Liedgut bevorzugen Sie beim duschen?

Irre, Vorfrühling in München. :)

Betty Carter / Geri Allen / Dave Holland / Jack DeJohnette - Anfang der 90er in Hamburg.
    Betty Carter - Giant Steps - YouTube

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    war reiner Trotz, das Thema wurde geschlossen während ich noch schrieb.
    Ja, hmm, sicher ärgerlich.
    Na, wennSe schon mal hier "gelandet" sind, dann lassen Sie Ihren Frust doch einfach musikalisch ab.
    Wenn ich so richtig sauer bin, dann höre ich:
    Menschenverachtende Untergrundmusik ;))

BG

@who
    Das ist der Song, von dem ich Dir mehrmals erzählte.
    "...Ich wähle einfach irgendeine Nummer, vllt. kennen Sie mich schon ..." :)

Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand

Zitat von Jörn Bünning Beitrag anzeigen
    wow - vielen Dank! Danach hatte ich lange gesucht!
    Der YT-Titel ist leider irreführend - denn ab 2:30 geht es los mit dem schönen Lied "Mach nicht so traurige Augen (weil Du ein Negerlein bist)".

Der Text ginge heute wohl kaum noch durch. Lesenswert auch ihre Biografie. Die Sängerin lebt übrigens noch in Hamburg.
    Freut mich sehr, dabei ist der Fund ja eher einem "Zufall" geschuldet. ;-) Ich wiederum kannte wohl die bezaubernde Stimme, aber nicht den Namen der Interpretin.
    Den folgenden Song kenne ich auch aus meiner Kindheit, meine deutsche Großmutter hatte u. a. diese Schallplatte. Bei jedem Besuch dort, sie wohnte im gleichen Städtchen, musste das Lied immer und immer wieder gespielt werden. Auf der Platte befand sich auch der Titel "Der letzte Mohikaner", den ich bei YT aber nicht finden kann. Vermutlich wegen des Textes? Im Wortlaut etwa so: Er war nur ein Indianer, der letzte Mohikaner, doch er war ein Mensch wie du und ich.." Aus heutiger Sicht problematisch, aber als unbefangenes Kind empfand ich nichts Unrechtes darin, er war einfach nur unendlich traurig, diese Traurigkeit gefiel mir sehr.

Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand - YouTube

3453535

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    Ja, hmm, sicher ärgerlich.
    Na, wennSe schon mal hier "gelandet" sind, dann lassen Sie Ihren Frust doch einfach musikalisch ab.
    Wenn ich so richtig sauer bin, dann höre ich:
    Menschenverachtende Untergrundmusik ;))
    dankeschön. funktioniert

Rudi Schuricke - Einmal wirst du wieder bei mir sein

wow - vielen Dank! Danach hatte ich lange gesucht!
    Der YT-Titel ist leider irreführend - denn ab 2:30 geht es los mit dem schönen Lied "Mach nicht so traurige Augen (weil Du ein Negerlein bist)".

Der Text ginge heute wohl kaum noch durch. Lesenswert auch ihre Biografie. Die Sängerin lebt übrigens noch in Hamburg.
    Auch diese Lieder schallten in den 50ern aus den "Radioapparaten".

"Einmal wirst du wieder bei mir sein", do you remember?
    Rudi Schuricke - Einmal wirst Du wieder bei mir sein - YouTube

Regentropfen, die an mein Fenster klopfen.
    Rudi Schuricke - Regentropfen... Tango feat. Renate Müller! - YouTube

2nd try

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    dankeschön. funktioniert
    My pleasure. Musik wirkt immer - irgendwie.
    Zitat von eigentlicher_Schwan Beitrag anzeigen
    Noch mal zum Thema Berliner Techno-Szene. Was ich sehr liebte: Es war fast familiär. Ich war sogar ein bisschen stolz darauf, dass meine Videos auch in den Clubs kursierten, ohne dass ich dazu gefragt wurde. Wir waren alle Liebhaber. Tanz und Technik gleich Techno.

Heute habe ich mal wieder im Privatarchiv gestöbert und den ersten Soundfloor Europas ausgegraben. Gefällt er Euch?

r111Unna1999 - YouTube
    Bißchen sehr experimentell. ;)
    Wenn Du im Tresor vertreten warst, kennst Du sicher auch Woody. Woody (nur echt mit den Augenringen *lach* ) startete im Münchner Babalu (rockte meist die After Hours dort), wanderte dann aber ab nach Berlin. Hat mittlerweile ein Label gegründet, das nach langer Funkstille nun wieder aktiv zu sein scheint:
    Fumakilla - Berlin, Germany

Jaja, so ungefähr gestalteten sich die privaten Techno/Clubscene-Parties tatsächlich (nicht nur vermutlich) damals:
    Kissogram vs. Woody - If I Had Known This Before - YouTube
    Gehe davon aus, daß er immer noch gerne feiert, trotz im selben Alter wie ich. :)
    Aber an den turntables war er stets mehr als hochkonzentriert - da konnten die Puppen noch so leichtbekleidet durch die Gegend springen.

Noise WE, Dusche!

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    My pleasure. Musik wirkt immer - irgendwie.

Bißchen sehr experimentell. ;)
    Wenn Du im Tresor vertreten warst, kennst Du sicher auch Woody. Woody (nur echt mit den Augenringen *lach* ) startete im Münchner Babalu (rockte meist die After Hours dort), wanderte dann aber ab nach Berlin. Hat mittlerweile ein Label gegründet, das nach .....
    Experimentell und ausgefuchst, wie? ;))
    Nee, als Woody kam, war ich schon fast wieder weg. Außerdem ist das Planet eher sein Revier gewesen. Tresor war hart, sehr hart, alleine schon die Location, der enge Beton und Stahl. Solches Zeug lief da:
    Ramin - Ueberleben - YouTube
    Zu der Zeit waren auf der Love Parade paarhundert Leute! Nix mit "controlling crowds".
    HANW :)

Unsere Nachbarn

Zitat von kaskisgatan Beitrag anzeigen
    Freut mich sehr, dabei ist der Fund ja eher einem "Zufall" geschuldet. ;-) Ich wiederum kannte wohl die bezaubernde Stimme, aber nicht den Namen der Interpretin.
    Naja, meine Suchmeldung ist ja auch schon etwas älter:
    Unter deutschen Duschen - was singen Sie denn? - Seite 942

Umso größer nun die Freude! Nochmals dankeschön. :)

Den folgenden Song kenne ich auch aus meiner Kindheit, meine deutsche Großmutter hatte u. a. diese Schallplatte. Bei jedem Besuch dort, sie wohnte im gleichen Städtchen, musste das Lied immer und immer wieder gespielt werden. Auf der Platte befand sich auch der Titel "Der letzte Mohikaner", den ich bei YT aber nicht finden kann. Vermutlich wegen des Textes? Im Wortlaut etwa so: Er war nur ein Indianer, der letzte Mohikaner, doch er war ein Mensch wie du und ich.." Aus heutiger Sicht problematisch, aber als unbefangenes Kind empfand ich nichts Unrechtes darin, er war einfach nur unendlich traurig, diese Traurigkeit gefiel mir sehr.

Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand - YouTube
    Interessant! Auch dieser Titel ist schon sehr nah am Wasser gebaut, gell? Aber was soll man von den Niederländern auch anderes erwarten? ;)
    Doch von den Kilima Hawaiians höre ich zum ersten Mal! Vielleicht dienten sie als Einführung in das Rudi-Carell-Deutsch... ;). Sozusagen die Einsteigerversion. Hier (Nico Haak Schmidtchen Schleicher - YouTube) war das sonderbare Deutsch bereits schon etwas weiter fortgeschritten und auch in der lustigen Version. Doch bis zur Carelltauglichkeit war's noch etwas weiter: Rudi Carrell - Wann wird's mal wieder richtig Sommer 1975 - YouTube Erinnert schon etwas an den Pferdehalfter der 50er, oder?

Die Lieder vor dem Krieg

Auch diese Lieder schallten in den 50ern aus den "Radioapparaten".

"Einmal wirst du wieder bei mir sein", do you remember?
    Rudi Schuricke - Einmal wirst Du wieder bei mir sein - YouTube

Regentropfen, die an mein Fenster klopfen.
    Rudi Schuricke - Regentropfen... Tango feat. Renate Müller! - YouTube
    Wenn wir uns mit unseren Großeltern über vergangene Zeiten unterhalten, dann machen diese in der Regel eine große Unterscheidung in die Zeit nach dem Krieg und in die Zeit davor (auch wenn nicht immer ganz klar wird, welcher Krieg gerade gemeint ist: WK II, WK I oder gar noch der Deutsch-Französische von 1870 ;)).

Doch der Bruch zwischen den Zeiten (WKII) ist auch musikalisch deutlich zu hören und mit Rudi S. bist Du jetzt über diesen Graben gehüpft. Zu diesen Liedern habe ich zwar keine Kindheitserinnerungen, aber sie sind faszinierend im Stil, im Klang, in Worten und in ihren Bildern. Wieso waren die Darsteller so viel schöner, damals?
    Und dann erkennt man betroffen, welchen Abbriss der Kultur dieser schreckliche Krieg gebracht hat. Nie wieder wird es so sein, wie davor.

Einer, der das nicht akzeptiert und der mich stets wieder vom Gegenteil überzeugt, ist Max Raabe. Was für ein Talent!
    Max Raabe - Küssen kann man nicht alleine (Dancing Stars 2011) - YouTube

Dankeschön für Ryuichi Sakamoto, ein echtes Neuland für mich, wunderbar!

Nein, die Shakuhachi-Flöte ist mir bisher aus dem Weg gegangen, aber wer weiß, was noch kommt. Nun sind Flöten ja recht spirituelle Wesen - man denke nur an Shiva, den Hindugott mit der Flöte (oder an Paul Horn in den Grabkammern der Cheopspyramide ;)) - und dies gilt wohl in besonderem Maße für die Shakuhachi-Flöte, die kaum ein zweites Instrument neben sich duldet.
    Schrieb mal unter "Was schön ist" (in memoriam Sei Shonagon) in ein Heft: "Der Klang der Shakuhachi, die im Nebenzimmer gespielt wird. Die Stille in dieser Musik." :)

Bezeichnend für diese suchtartige meditative Faszination von Flötentönen ist ein Motiv aus Kurosawas "Kagemusha": Der Fürst lauscht jede Nacht dem Spiel einer Flöte aus dem feindlichen Lager, was ihm schließlich zum Verhängnis wird. Leider habe ich diese Szene nicht im www auspüren können, und so bringe ich ersatzweise die Finalmusik dieses grandiosen Leinwandepos: Kagemusha - Closing music - YouTube, komponiert von Shinichirô Ikebe, eine Art Ennio Moricone der Kurosawa-Filme, wie man hier hören kann : Shinichirô Ikebe - Funeral Procession (DREAMS) - YouTube. Ein anderes Thema aus demselben Film ("Dreams") mit Flöte Shinichirô Ikebe - The Feast (DREAMS) - YouTube mit sehr traditionellen Elementen.
    Danke! Große Lust, mich mit Kurosawa einzuschließen.

Wenn von Kurosawas Filmmusiken die Rede ist, dann darf Toru Takemitsu nicht unerwähnt bleiben, hier ein Thema aus "RAN" : Toru Takemitsu - Hell's Picture Scroll (Ran soundtrack) - YouTube mit klassisch-europäischer Instrumentierung. Das wird Dir sicher gefallen!
    Oh ja, Takemitsu. Machte auch die Musik für "Kwaidan", hab den, die japanischen Filme der Mittsechziger überhaupt, immer wieder empfohlen, schau Dir diese Bilder an:

Kwaidan -- (Movie Clip) The Woman of the Snow

Kwaidan (Trailer)

Ende der 80er gab es fast zeitgleich zwei Filme über Sen no Rikyu, "Rikyu der Teemeister" von Hiroshi Teshigahara und "Der Tod eines Teemeisters" von Kei Kumai (mit Toshiro Mifune!), in Teshigaharas Film stammt die Musik auch von Takemitsu.

Toru Takemitsu - Rikyu

Empfehle auch sehr Onibaba ("Die Töterinnen"), von 1964.

Onibaba

Apropos "Ran", 1985 war ich in Paris, als Christo gerade den Pont Neuf verpackte, und im Centre Pompidou lief gerade eine Ausstellung von Kurosawas Gemälden für "Ran", der gerade angelaufen war. Gemälde neben Filmszene jeweils, sehr faszinierend. Kann ja das eine Photo, das ich damals in der Ausstellung gemacht habe, mal auf den Block stellen, sag Dir dann per mail Bescheid. Zufällig nämlich: Szene mit Flöte. :)

Hast Du dies mal gesehen? All diese Mädchen sind taub.

Thousand Hand Bodhisattva Part 2 HQ