Forum

Unter deutschen Duschen - was singen Sie denn?

Singen unter der Dusche: Das macht Spaß und gibt Schwung, dabei spart man sogar am kostbaren Nass. Die ganz intime Frage: Welches Liedgut bevorzugen Sie beim duschen?

Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
    Ja, für mich auch. Schließlich ist Aschermittwoch. Da musste es heute morgen zum duschen ne Runde Jim Reeves sein.

Streets of Laredo ;)
    Jim Reeves war mir gänzlich unbekannt, bevor Jörn ihn aus der Kitschkiste kruschte. Gefällt mir aber irgendwie, wie JR dieses staubige Mäntel-, staubige Schuhe-, und rosa Long Johns-Feeling zu vermitteln vermag.
    Und das ganze im Softie-Stil. :)
    Jim Reeves - I Love You Because - YouTube

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    Jim Reeves war mir gänzlich unbekannt, bevor Jörn ihn aus der Kitschkiste kruschte.
    ...
    Und das ganze im Softie-Stil. :)
    Jim Reeves - I Love You Because - YouTube
    - I feel You?

Bill hatte 1956 richtig Schmalz an der Birne, also in den Haaren auf dem Kopf...

BILL HAYLEY & HIS COMETS - Rock (1956) - YouTube

Kabuki

Zitat von Die Krähen behaupten Beitrag anzeigen
    Eh, schön. Die Eltern des kleinen Kompetenzsimulanten hatten die Blue Diamonds-Version. :) - Japanese Heart: die 47 Ronin (guess you know it well, aber falls Du die Namen auswendig lernen willst :) : 47 R

Béjart mit dem Tokyo Ballet
    Vous avez dit Béjart ? - Kabuki

Kabuki

Die Musik für das Ballett, das mich bei einem Gastspiel in HH wirklich schwer beeindruckte, ist von Toshiro Mayuzumi, hier ein Teil seiner Nirvana-Symphony von 1958.

Toshiro Mayuzumi - Nirvana-Symphony: III. Campanology II

Behold the Golden Pavilion!

Mishima: A Life in Four Chapters
    Sorry für die späte Antwort,
    aber als notorischer Kompetenzsimulant musste ich vor dem Zurückkrähen zunächst einiges bei Wiki nachlesen...

...und dennoch passten die Namen der 47 Ronin nicht mehr in mein Namenregister, ich habe sie daher auf sieben Samurai verkürzt, nicht ganz so rachedürstig, aber immerhin Kurosawas Meisterwerk und hier mit einigen interessanten Musikthemen - man beachte in der Overtüre das Baritonsax-Motiv ab 2:45. the Seven Samurai (die sieben Samurai) theme - YouTube.

Am Schicksal der Samurai zeigt sich der Schock der Moderne, der Japan unvermittelt aus dem Mittelalter riss. Noch lange nach der Abdankung des Kaisers wurden die Werte der Kriegerkaste, wie die Treue bis in den Tod, hoch geschätzt, gleichzeitig öffnete sich Japan in der Kunst viel radikaler als der Westen den neuen Formen, Musik und Ballett inbegriffen, wobei Mayuzumi, soweit ich ihn verstehe, japanische Moderne und Tradition zu verbinden sucht: Mayuzumi- Bunraku - YouTube

Ich freue mich jedoch vor allem an der Popularität der Musik, die, von Japan aus gesehen, "aus dem Osten" importiert wurde, z.Teil kamen die Sängerinnen auch gleich mit, wie z.B. Lisa Ono :Lisa Ono - I Wish You Love - YouTube :)

Hier schließt sich auch der Kreis zum Kabuki-Theater, dem ich zugegeben lieber zusehe und erst zuhöre, wenn Brasiliens Barde Caetano Veloso die ersten Takte seines Liedes mit den Worten einleitet:
    Quelle des Honigs, Augen der Geisha
    Kabuki-Maske,

Caetano Veloso - Você é linda - YouTube

Wer etwas für Poesie und Lyrik übrig hat: Caetano Veloso Voce E Linda Lyrics

Schuster bleib bei deinem Leisten......

Zitat von who Beitrag anzeigen
    Nun mache ich mal was wieda gut bei der Dame:

Insterburg + Co: Ach Du meine Süsse - YouTube
    Originell und unglaublich lustig, vor allen Dingen der letzte Satz dieses Insterburg Songs. ;-)
    Habe etwas dazu passendes gefunden. Damit die Dame aus dem Lied nicht so alleine ist, geben wir ihr etwas männliche Gesellschaft. :)

Hu, da brennt ja lichterloh
    Ein ganzer Kopf gefüllt mit Stroh.
    "Who" is sitting on the chair?! :)
    Nur im Strom Schwimmen - Klopf - YouTube

The little Shoemaker
    Leila Negra sings: Schuster, bleib bei deinem Leisten (The Little Shoemaker) Le Petit Cordonnie - YouTube

Marie Nejar

wow - vielen Dank! Danach hatte ich lange gesucht!
    Der YT-Titel ist leider irreführend - denn ab 2:30 geht es los mit dem schönen Lied "Mach nicht so traurige Augen (weil Du ein Negerlein bist)".

Der Text ginge heute wohl kaum noch durch. Lesenswert auch ihre Biografie. Die Sängerin lebt übrigens noch in Hamburg.

Zitat von Jörn Bünning Beitrag anzeigen
    Sorry für die späte Antwort,
    aber als notorischer Kompetenzsimulant musste ich vor dem Zurückkrähen zunächst einiges bei Wiki nachlesen...

...und dennoch passten die Namen der 47 Ronin nicht mehr in mein Namenregister, ich habe sie daher auf sieben Samurai verkürzt, nicht ganz so rachedürstig, aber immerhin Kurosawas Meisterwerk und hier mit einigen interessanten Musikthemen - man beachte in der Overtüre das Baritonsax-Motiv ab 2:45. the Seven Samurai (die sieben Samurai) theme - YouTube.

Am Schicksal der Samurai zeigt sich der Schock der Moderne, der Japan unvermittelt aus dem Mittelalter riss. Noch lange nach der Abdankung des Kaisers wurden die Werte der Kriegerkaste, wie die Treue bis in den Tod, hoch geschätzt, gleichzeitig öffnete sich Japan in der Kunst viel radikaler als der Westen den neuen Formen, Musik und Ballett inbegriffen, wobei Mayuzumi, soweit ich ihn verstehe, japanische Moderne und Tradition zu verbinden sucht: Mayuzumi- Bunraku - YouTube [...]
    Kompetenzsimulantentum ain't no easy job. :) Man sitzt im scheißkalten Kompetenzsimulantenbüro den ganzen Tag, in diesem Haus von kafkaesken Dimensionen, von Raum zu Raum gelangt man nur unter großen Anstrengungen, und man sucht die Nadel im Heuhaufen, aber findet bloß vier kleine Frösche aus weißer Schokolade. Und dann will dir einer der Frösche auch noch seinen Namen nicht sagen.
    Danke für die Antwort und die phantastischen Links. Kurosawa schreibt in "So etwas wie eine Autobiographie", wie er am 15. August 1945 vor der Radioansprache des Kaisers auf seinem Weg durch die Straßen den Eindruck hatte, alle seien gänzlich auf den "ehrenhaften Tod der hundert Millionen" vorbereitet, er sah Ladenbesitzer, die auf die blanke Klinge ihrer gezückten Schwerter starrten; und wenn der Kaiser dazu aufgerufen hätte…
    Damals, schreibt Kurosawa, sei er zu dem Entschluß gekommen, das Ich als einen positiven Wert zu etablieren.
    "Bunraku" ist wundervoll, thanks. So many years of Flute, you say - hast Du je eine Shakuhachi-Flöte in Händen gehabt / gespielt?
    Okinawa Funk von Ryuichi Sakamotos "Neo Geo"

Ryuichi Sakamoto Neo Geo

Ryuichi Sakamoto Okinawa Song

Schnitt: 1999 gab es ein Tribute Album für Skip Spence, u.a. dabei Robert Plant und der Poser.

Robert Plant - Little Hands

Mark Lanegan - Cripple Creek

Japanische Film- und Flötenmusik

Zitat von Die Krähen behaupten Beitrag anzeigen
    [...]

Damals, schreibt Kurosawa, sei er zu dem Entschluß gekommen, das Ich als einen positiven Wert zu etablieren.
    "Bunraku" ist wundervoll, thanks. So many years of Flute, you say - hast Du je eine Shakuhachi-Flöte in Händen gehabt / gespielt?
    Okinawa Funk von Ryuichi Sakamotos "Neo Geo"

Ryuichi Sakamoto Neo Geo

Ryuichi Sakamoto Okinawa Song

Schnitt: 1999 gab es ein Tribute Album für Skip Spence, u.a. dabei Robert Plant und der Poser.

Robert Plant - Little Hands

Mark Lanegan - Cripple Creek
    Dankeschön für Ryuichi Sakamoto, ein echtes Neuland für mich, wunderbar!

Nein, die Shakuhachi-Flöte ist mir bisher aus dem Weg gegangen, aber wer weiß, was noch kommt. Nun sind Flöten ja recht spirituelle Wesen - man denke nur an Shiva, den Hindugott mit der Flöte (oder an Paul Horn in den Grabkammern der Cheopspyramide ;)) - und dies gilt wohl in besonderem Maße für die Shakuhachi-Flöte, die kaum ein zweites Instrument neben sich duldet. Wer ihrem hypnotisierenden Klang lauscht, landet schnell in anderen Sphären: J21. Allerdings reizt mich auch die etwas größere und tiefere Schwester, die Kyotaku, deren Tonlage etwa der europäischen Altquerflöte entspricht: Tilopa - Kyotaku, Japanische Zenflte, Japanese Zenflute, Shakuhachi. Hier ein schönes Beispiel: Deep Meditation Music - Zen Shakuhachi (Bass) Kyotaku - YouTube

Bezeichnend für diese suchtartige meditative Faszination von Flötentönen ist ein Motiv aus Kurosawas "Kagemusha": Der Fürst lauscht jede Nacht dem Spiel einer Flöte aus dem feindlichen Lager, was ihm schließlich zum Verhängnis wird. Leider habe ich diese Szene nicht im www auspüren können, und so bringe ich ersatzweise die Finalmusik dieses grandiosen Leinwandepos: Kagemusha - Closing music - YouTube, komponiert von Shinichirô Ikebe, eine Art Ennio Moricone der Kurosawa-Filme, wie man hier hören kann : Shinichirô Ikebe - Funeral Procession (DREAMS) - YouTube. Ein anderes Thema aus demselben Film ("Dreams") mit Flöte Shinichirô Ikebe - The Feast (DREAMS) - YouTube mit sehr traditionellen Elementen.

Wenn von Kurosawas Filmmusiken die Rede ist, dann darf Toru Takemitsu nicht unerwähnt bleiben, hier ein Thema aus "RAN" : Toru Takemitsu - Hell's Picture Scroll (Ran soundtrack) - YouTube mit klassisch-europäischer Instrumentierung. Das wird Dir sicher gefallen! Langsam werde ich aber das Gefühl nicht mehr los, dass sich die japanischen Komponisten (z.B. auch Mayuzumi) fleißig beim europäischen Impressionismus wie auch bei der Neuen Musik der 50er bedient haben. Man hört Debussy, Ravel, Boulez ...Uwasa no onna Theme (1954) - YouTube

234234234

Zitat von dakine Beitrag anzeigen
    ... wie lange dieses Forum offen bleibt.

Eigentlich sollte man gleich ganz aus diesem Land abziehen. Da sterben mehrere Mensche und das nur, weil ein "Buch" beleidigt wurde.
    Und es reicht, daß die Tagschicht es von der Nachtschicht gehört hat, um massiv Jagd auf Ausländer zu machen. Das heisst, es ist jederzeit zu wiederholen, es genügt, daß jemand sagt, es sei ein Zettel mit Koranversen mit Füssen getreten worden.

Raus, raus, raus. Wer nachweist, daß er im Land gefährdet ist und (!) eher in der Tradition Kants als Mohameds steht, bekommt politisches Asyl. Keine Wirtschaftsflüchtlinge. Und dann raus. Wenn die Frauen dort Ihre Zirkuszelte lieben und sich gerne steinigen lassen, meinetwegen, mag jeder nach seiner facon selig werden.
    Raus raus raus. Da wird Jagd auf Ausländer gemacht! Hatten wir nicht gesten ein großen Festakt wegen drei solchen Idioten? dort sind es Millionen! Die Frage, ob die afghanische Regierung jemals eine Trauerfeier für die ermordeten Ausländer macht und um Verzeihung bittet, kann ich mir wohl selbst beantworten.

Raus, raus, raus, und es braucht mir niemand nachzuweisen, daß ich hier auch schon andere Ansichten vertreten habe. Weiß ich, Ereignisse führen manchmal zu neuen Sichtweisen. Es reicht, sollen die Ihre Brunnen selber bohren.

Dann eben Hier. Aus reinem Trotz und weil dakine recht hatte.

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    [..............................................]
    [.............................................]

Dann eben Hier. Aus reinem Trotz und weil dakine recht hatte.
    Aha.
    Tja, aber leider Thema verfehlt - hier MUSIKthread. Außerdem:
    nicht so viel quasseln und lamentieren, sondern im RL (egal welche couleur):
    Hans Söllner - Stehts auf - YouTube

Danke & BG

.

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    Aha.
    Tja, aber leider Thema verfehlt - hier MUSIKthread. Außerdem:
    nicht so viel quasseln und lamentieren, sondern im RL (egal welche couleur):
    Hans Söllner - Stehts auf - YouTube

Danke & BG
    war reiner Trotz, das Thema wurde geschlossen während ich noch schrieb.