Zitat von
anna cotty
Ich wollte eigentlich gar nicht so viel ueber meine Nachkommen schreiben, aber da ich die am besten kenne, tue ich es trotzdem.
Meine Kinder haben im Laufe ihrer Kindheit und Jugend ausser den schon genannten Taetigkeiten auch noch anderes gemacht: sie waren in einer Basketball Mannschaft, haben Set Dancing ( irische Volkstaenze) und Irish Dancing ( irischer Steptanz) gemacht, waren in einer Dramagruppe und bei den Pfadfindern. Sie haben Schach gespielt und auch selber Turniere organisiert, ausserdem hatten sie Reitunterricht und gingen zum Kunstunterricht und zum Schwimmen. Allerdings sind das die Hobbies von 4 Kindern und sie haben nicht alles zur gleichen Zeit gemacht. Und was ich als das Wichtigste empfinde: sie haben selber nachgefragt, ob sie es machen konnten, es war ihre eigene Idee. Das Thema heisst doch: ueberfordern wir unsere Kinder? Und dazu gehoert auch dass Eltern fordern. Meiner Meinung nach ist die Freizeit, auch die Freizeit von Kindern und Jugendlichen genau da: frei. Wir haben unsere Kinder immer in ihren Interessen, die sie selbst entwickeln konnten, unterstuetzt und gefoerdert. Dadurch haben sie auch heute noch vielseitige Hobbies, vom Kurzfilme drehen und Fotografieren, zum Kickboxen und Fechten ( in der Nationalmannschaft) und alle sind begeisterte Leser.
Meine Erfahrungen mit Neffen und Nichten, die von ihren Eltern zu allen moeglichen Veranstaltungen geschleppt wurden und jahrelang Instrumente lernen mussten, die sie nicht wollten ist ziemlich negativ: keiner spielt mehr Musik oder treibt den Sport zu dem er gezwungen wurde.
PS. Wir hatten auch einen Fernseher und einen Computer ( den guten alten Atari 500) aber es gab genug andere Sachen, die meine Kinder machen wollten .