Forum

Überfordern wir unsere Kinder?

Kürzere Schulzeit, mehr Unterrichtsstunden, dazu teils anstrengende Freizeitaktivitäten von Sport bis Kultur: Es gibt Kinder, die ein managergleiches Tagespensum zu absolvieren haben. Lehrer und Eltern handeln natürlich aus besten Absichten, schließlich soll dem Nachwuchs ein förderndes Angebot unterbreitet werden. Aber überfordern wir mit diesen Pflichten und Möglichkeiten unsere Kinder nicht zu sehr?

.

Ich glaube manche Eltern verwechseln ihre Kinder mit einem Produkt das sie entwickeln müssen.

Keine Angst liebe Eltern! Dieses Produkt entwickelt sich ganz von allein, das Einzige das es dafür benötigt ist ab und an mal ein bisschen Lob und Tadel und ggf. manchmal auch einen Motivationsschub von außen.

Was es dafür NICHT benötigt ist die Verschwendung seiner kompletten Jugend durch Dritte, die meinen ihre eigenen nie in Erfüllung gegangenen Träume auf das Leben ihres Kindes projezieren zu müssen.

Der Lebensplan Turboabi hier, danach noch schnell Bachelor und Master mitgenommen und dann gleich ab in den Aufsichtsrat ist doch reines Wunschdenken. Die meisten werden eben immer das bleiben was eben die meisten von uns sind: Mittelmaß - und das ist doch auch vollkommen legitim?!

Nicht jedem ist ein Aufsichtsratposten vergönnt, denn sonst gäbe es ja niemanden mehr den man von dort beaufsichtigen müsste.

Ich suchte heute das örtliche Spielwarengeschäft auf- mal den Markt sondieren, außer meinen schon größeren Töchtern müssen auch die Patenkinder beschenkt werden, und das Jüngste ist gerade mal 8 Wochen alt.
    In der Abteilung Babyspielzeug betrachtete ich ein einfaches Schiebe-Feuerwehrauto, vernünftige Größe und robust gearbeitet. Die Verkäuferin rauschte an und erklärte mir: Für die Altersklasse ab 3 Monaten gäbe es jetzt "interaktive Bilderbücher". Sie führte mir eines vor. 12 Plastikseiten, auf jeder Seiten je 4 Zeilen Text, einmal auf Deutsch, dann derselbe Text nochmal auf Englisch. Und beim Umblättern liest sich das Buch von alleine vor. "Der englische Text wird von native speakern ( Müsste es nicht: native speakers heißen? ) gesprochen, damit sich das Kind gleich die richtige Aussprache angewöhnt!" erklärte die Verkäuferin.

Meine neben mir stehende 13jährige schlug die Hände vors Gesicht und schüttelte den Kopf. "Das ist doch Gaga!" schimpfte sie." Die armen Babys! Sollen mit drei Monaten schon Englisch lernen! Gibts auch sowas wie interaktive Vokabelhefte, die sich von selbst vollschreiben? Mama, " sie sah mich energisch an, " ich laß mich adoptieren, wenn Du so einen Blödsinn kaufst!"

Nun habe ich zum Einen meine Tochter sehr lieb, zum Anderen bin ich ebenfalls der Meinung, daß sowas ziemlich unnötig ist. Außerdem sollte man seinen Kindern schon selbst was vorlesen, 12 Seiten mit Minitext, das kriegt ja die müdeste Mama noch hin. Und Sätze wie "Come on, let's go to the beach!" sollte man mit seinem Schulenglisch auch grad noch bewältigen. Auch wenns dann kein "native speaker" liest- in der Schule gibts auch keine. Hier zumindest nicht. Alle meine Töchter haben bereits meine Schwester in Irland besucht und trauen sich dann durchaus, ihr erlerntes Englisch auch mal auszuprobieren. Die Iren sind nette Leute, sehr geduldig und fragen notfalls nach. Nur, nach den Ferien, dann geht das Gezeter der Englischlehrer über die vermeintlich falsche Aussprache wieder los....
    Also kaufte ich kurzentschlossen das Feuerwehrauto mit Grobi als Feuerwehrmann drin.....

Zitat von abby_thur Beitrag anzeigen
    Bedenken Sie, dass es eben auch Eltern gibt, die gar nicht in den Urlaub fahren können,folglich auch nicht darauf verzichten können, ebend, weil sie Kinder haben.
    Ja, gibt es.
    Gibt es nicht bei den Kommunen Ansprechpartner, die man um Hilfe bitten kann?
    Da gibts dann schon mal einen Kuraufenthalt für die Kinder.
    Oder ist das auch schon eingespart?
    Aber wenn gar nichts geht, dann gibt es einen Trost:
    Kinder lassen alles stehen und liegen, wenn sie Zeit mit den Eltern dafür kriegen.
    Wenigstens, solange sie klein sind.

Überfordern wir unsere Kinder?

Bedenken Sie, dass es eben auch Eltern gibt, die gar nicht in den Urlaub fahren können,folglich auch nicht darauf verzichten können, ebend, weil sie Kinder haben.
    Ich kann das Jammerlappen Geheule nicht mehr hören. Wenn Eltern nicht in den Urlaub fahren können ,aber gesund und arbeitsfähig sind, sind es Faulpelze.
    Bei Familien mit vielen Kindern lasse ich das auch nicht gelten und die Behörden und DRK ,Arbeiterwohlfahrt und sonstige gemeinnützige Vereine , halten fast ksotenlose Reisen für Bedürftige bereit. Es gibt ganze Siedlungen u.a. im Bayrischen Wald, die genutzt werden können. Hören Sie auf diesen Schrott zu verbreiten. Das Mütterhilfswerk vermittelt auch kostenlose Reisen.

!

Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich suchte heute das örtliche Spielwarengeschäft auf- mal den Markt sondieren, außer meinen schon größeren Töchtern müssen auch die Patenkinder beschenkt werden, und das Jüngste ist gerade mal 8 Wochen alt.
    In der Abteilung........
    Gerade im frühen Kindesalter lernen Kinder Sprache am besten. Das hat auch nichts mit überfordern zu tun, denn zweisprachig aufwachsende Kinder sind ja auch nicht überfordert. Gerade für Eltern, die selber nicht gut, oder kein Englisch sprechen ist sowas eine super Möglicheit dem Kind die Sprache näher zu bringen. Natürlich wird das Kind so nicht perfekt Englisch sprechen lernen, dass wird auch keinv ernünftiger Menschv erlangen, aber sow erden Grundlagen egschaffen, die dem Kind später beim Umgang mit Englisch helfen.

Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    In der Abteilung Babyspielzeug .........
    Das war genau richtig. Ich habe mich bei meinen Kindern auch ganz bewußt für Holzspielzeug entschieden. Meine haben ganz besonders gern mit den Puzzeln gespielt.

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Erstens: selbstverständlich gibt es die Dörfer noch mit den kleinen und mittleren Dreiseitenhöfen, mit Haustieren und allen Ferienmöglichkeiten. Und selbstverständlich machen dort Kinder oder Familien Ferien. Meine Frage zielte daraufhin, dass die Städter sich dort hinbewegen sollten!
    Das sind dann aber keine Bauernhöfe mehr, das sind Beherbergungsbetriebe.
    "Ferien auf dem Bauernhof"
    Ein Dutzend Fremdenzimmer und obendrauf "Schlafen im Heu".
    Und da gibt es das noch, die Kuh mit Kälbchen, die "süßen" Schweinchen, Hühnerschar mit Hahn, Hund, Katze, Enten und Gänse, und vor allem ein paar Ponys und die obligatorischen Haflinger.
    Und damit die auch idyllisch genug sind, kriegen die auch jedes Jahr ein Fohlen.
    Und die werden dann zu original italienischer Salami...
    Und leider ist ein Familienurlaub dort teurer als ein allinclusiv-Flug nach Antalya....
    Zweitens: "alle" hatte ich nicht geschrieben; und Mallorca stand als Synonym für Auslandsflugreisen bis Spaßbäder, Freizeitparks usw. - Nein, unser schönes altes Bad gibt es heute noch, aber außer Betrieb genommen; und erst neuerdings sehr sinnvoll zum Kletterpark umgestaltet. Schön, aber nix für tägliche Ferienaufenthalte.
    "Unser" Schwimmbad, von der Gemeinde aus Kostengründen aufgegeben, wird jetzt von einem Verein betrieben.
    Mit viel ehrenamtlicher Arbeit.

Ich gehe natürlich mit der Zeit. Für unsere Enkelkinder sind wir mit unserem kleinen Grundstück aufm Lande das Ziel für Ferien in der Natur.
    Das halten wir ähnlich - die Kinder sammeln die täglichen Eier ein, füttern die Hühner, und wissen woher Hühnersuppe kommt; symbolisch ernten wir gemeinsam Kartoffeln - nur ein paar Stauden, damit die Enkel wissen daß es keine Kartoffel-Bäume gibt...., und Gemüse und Obst kriegt man eigentlich nur 'runter, wenn man es selbst gepflanzt und geerntet hat.
    Und im Sommer gibts Lagerfeuer und Übernachtung im Zelt, im Herbst auch schon mal ein Kartoffelfeuer - da muß ich Holz verbrennen, das bisschen Kraut gibt kein Feuer her.
    Aber den typischen Geruch und den Qualm - weswegen auch gleich ein Polizei-Einsatz nötig ist... :-)

Zitat von Balogun Beitrag anzeigen
    Gerade im frühen Kindesalter lernen Kinder Sprache am besten. Das hat auch nichts mit überfordern zu tun, denn zweisprachig aufwachsende Kinder sind ja auch nicht überfordert. Gerade für Eltern, die selber nicht gut, oder kein Englisch sprechen ist sowas eine super Möglicheit dem Kind die Sprache näher zu bringen. Natürlich wird das Kind so nicht perfekt Englisch sprechen lernen, dass wird auch keinv ernünftiger Menschv erlangen, aber sow erden Grundlagen egschaffen, die dem Kind später beim Umgang mit Englisch helfen.
    Na klar - mit einem plärrenden, batterie-betriebenen Plastikspielzeug aus China...
    Ich halte das für eine Illusion.

Rofl

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Ich kann das Jammerlappen Geheule nicht mehr hören. Wenn Eltern nicht in den Urlaub fahren können ,aber gesund und arbeitsfähig sind, sind es Faulpelze.
    Bei Familien mit vielen Kindern lasse ich das auch nicht gelten und die Behörden und DRK ,Arbeiterwohlfahrt und sonstige gemeinnützige Vereine , halten fast ksotenlose Reisen für Bedürftige bereit. Es gibt ganze Siedlungen u.a. im Bayrischen Wald, die genutzt werden können. Hören Sie auf diesen Schrott zu verbreiten. Das Mütterhilfswerk vermittelt auch kostenlose Reisen.
    Dann überlesen Sie es einfach! Und wagen Sie mal einen schritt in die Realität, indem hierzulande jemand Vollzeit arbeiten kann für 840 Euro netto!

Dann überlesen Sie es einfach! Und wagen Sie mal einen schritt in die Realität, indem hierzulande jemand Vollzeit arbeiten kann für 840 Euro netto!
    Wer so wenig verdient - und ja, das ist eine Schande für unser Land! - ist genau die Zielgruppe für "Mutter-Kind-Reisen" und ähnliche Angebote.
    Und nein, auch das ist nicht ganz umsonst.