Forum

Trifft die Wirtschaftskrise die junge Generation am schlimmsten?

Die Wirtschaftskrise hält derzeit Deutschland fest im Griff. Trotz aller Vernetzung und Kommunikations-Kompetenz haben besonders die 25- bis 35-jährigen Menschen heftig mit der Krise zu kämpfen. Trifft die Jüngeren die internationale Wirtschaftskrise härter als den Rest der Gesellschaft? Diskutieren Sie mit!

Hauptsache Peter Löscher kann noch das Blaue vom Himmel lügen, ohne dass sich einer daran stört:

http://www.heise.de/jobs/1500-offene...meldung/141974

Wäre mal ein interessanter Ansatz für einen Journalisten, wo Peter Löschers 1500 Stellen sind. Wahlkampf und die Stimmung ruhig halten, nichts anderes!

.

Zitat von ViableSystems Beitrag anzeigen
    Warten Sie.. Ihr Vorschlag ist, Kinder zu zeugen, in einer Situation, wo unfreilwillige Arbeitslosigkeit herrscht und KEINE Unterstützung vom Staat vorliegt?
    Wenn die Freundin hochschwanger wäre, wären beide - zumindest vorübergehend - ohne Job!

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen ab einem gewissen Alter bzw. einer gewissen sicheren Position im Beruf die Gehirntätigkeit einstellen und erst wiedder anwerfen, wenn sie selbst oder ihre Kinder betroffen sind.
    Echt lächerlich, wenn die Situation des Vor-Posters nicht so himmelschreieind ungerecht und traurig wäre.
    Kurt Biedenkopf, der sicher zur Großelterngeneration meines Vorposters gehört, erleuterte einmal in einem Fernsehinterview, dass er mit seiner ersten Referendarstelle, also eine zeitlich begrenzten Stelle in einer wirtschaftlich unsicheren Zeit mit einem Gehalt sich zwar kein Auto leisten konnte, aber selbstverständlich in dem genannten Alter (Mitte 20)eine Familie gründete und Kinder bekam.
    Wir haben eine Generation später in vergleichbarer Situation mit Zeitvertrag und einem Einkommen auch unsere ersten Kinder bekommen. Ich trage durchaus Sorge für die Schwierigkeiten dieser und deren Generation, zu der mein Vorposter gehört.
    Gerade deshalb denke ich mit etwas Gottvertrauen, Mut und Anstrengung kann auch diese Generation ihren Weg gehen.

Zitat von frankyboy040 Beitrag anzeigen
    Mit euch kann man wirklich alles machen. Was macht ihr eigentlich, wenn der Schuldenberg auf eure Schulter geladen wird und ihr bis zum siebzigsten Lebensjahr arbeiten dürft? Rente kriegt Ihr natürlich auch nur Harz IV-Niveau.

Dass die Deutschen sich Vieles gefallen lassen ohne mit der Wimper zu zucken, ist doch wohl nichts Neues.
    Wir hatten in den letzten Jahren sicherlich relevantere Themen bei denen es zu revoltieren lohnte als das Bachelorstudium, waren Sie dabei auch einer der Vorreiter?

Noch eine lustige Anekdote:
    Heute Mittag mit einer Personaltante telefoniert, deren Unternehmen vorvergangenen Samstag eine Stellenausschreibung in der Lokalzeitung hatte. Gesucht wurde eine "Nachwuchskraft R&D Manager". Peinlicherweise war in der Stelleneausschreibeung bereits ein Rechtsschreibfehler mit "Nachwuchkraft".

Am Telefon wurde mit erklärt, man suche jemanden mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung. Eine Nachuwchskraft mit fünfjähriger(!!!) Berufserfahrung. Wurde da fast sprachlos.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Wirtschaftskrise hält derzeit Deutschland fest im Griff. Trotz aller Vernetzung und Kommunikations-Kompetenz haben besonders die 25- bis 35-jährigen Menschen heftig mit der Krise zu kämpfen. Trifft die Jüngeren die internationale Wirtschaftskrise härter als den Rest der Gesellschaft? Diskutieren Sie mit!
    Hmmm ... Meine Tochter hat eine 42,6% Gehaltserhöhung bekommen, nach einem bescheidenen Einstieg. Es geht doch, wenn die "Kids" nicht völlig verdorben sind

naja

Najo, nicht ganz klar wird, ob die 2.0 die Note der Diplomarbeit ist oder die Endnote des Studiums.
    Wenn es für die Diplomarbeit war, dann ist er ziemlich mies, und die Jobsuche wäre kein Wunder.

Zitat von gilian Beitrag anzeigen
    Solche grantigen Kommentare zum Bachelor/Master koennen ja nur von den alten Partydiplomern kommen ;)

Dazu kommen pro Semester bis zu 10 Pruefungen die freundlichweise in die "Semesterferien" gelegt werden.

Bei uns "Partydiplomern" hiess das noch (schreiben Sie das mit, das ist Prüfungsrelevant)

"V O R L E S U N G S F R E I E" Zeit

was nicht mit "Ferien" gleichzusetzen ist und es auch nicht war.

Von den 12 (SS) + 8 (WS) = 20 Wochen(!) vorlesungsfreier Zeit werden wohl 5 Wochen übrig bleiben (25 Werktage frei, entspricht dem, was ein Azubi oder Arbeitnehmer auch an Jahresurlaub hat), wo Sie ein wenig erholen können.

Mann, Schule ist aus!

Bewusstseinsänderung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Irgendwann muss ja auch diese Krise mal zu Ende gehen.
    Bestimmt geht jede Krise mal zu Ende, nur das kann sehr lange dauern.
    Also warten wir nicht auf bessere Zeiten, erst eine Bewusstseinsänderung wird uns helfen aus dieser Krise wieder herauszukommen.
    http://die-welt-der-reichen.over-blo...ng-831637.html

Zitat von gilian Beitrag anzeigen
    Dass die Deutschen sich Vieles gefallen lassen ohne mit der Wimper zu zucken, ist doch wohl nichts Neues.
    Wir hatten in den letzten Jahren sicherlich relevantere Themen bei denen es zu revoltieren lohnte als das Bachelorstudium, waren Sie dabei auch einer der Vorreiter?
    Selbstverständlich. Ich war bei vielen Montagsdemos gegen Harz IV aktiv mit dabei. Natürlich hat mich die Polizei ganz diskret erkennungsdienstlich erfasst und bis vor die Haustür begleitet.

Vom Ingenieur zum Tellerwaescher

Guten Tag,.......... seien wir ehrlich. Der Grossteil der sogenannten Banker ( nicht Bankiers, das ist etwas voellig anderes ) die die Suppe angeruehrt haben waren gruene Jungs die zu lange in der Schule waren. Diesen hochnaesigen Rotzloeffeln wurde jahrelang eingeblaeut die Welt wuerde auf sie warten. Nichts gegen eine gute Ausbildung aber sie muendet oft in Einbildung. Viele aeltere Arbeitnehmer wurden hinausgeekelt ( mit Duldung gekaufter Gewerkschaften ) um diesen Hoffnungstraegern Raum zu schaffen. Fragen sie den Mann von der Strasse. Er muss eine Familie durchfuettern. Vieles was wir Heute ausbaden haben wir der Volkspartei SPD und ihre lausige Fuehrung zu verdanken. Ich gehoehre keiner Partei an, aber wer hat dieses Armengeld erfunden. Wessen Namen traegt es. Wundern sie sich nicht wenn die Leute ihnen haufenweise weglaufen. Die Krise ist weltweit, jedoch ist niemand so weltfremd wie die heutige SPD und Franz mit seinem laecherlichen roten Schal. Den verleiht er ja zeitweise an Frau Schaeffler. Besten Dank.