Napali Coest auf Hawaii...geht an einer Steilküste entlang, etwa 18 Kilometer, tierisch anstrengend, aber unvergessliche Bilder und Farben...ein permit ist erforderlich (kostet mittlerweile 10 US Dollar pro Tag)
Neuseelands Wanderwege gehören zu den schönsten Welt. Aber welches sind Ihre Favoriten?
Napali Coest auf Hawaii...geht an einer Steilküste entlang, etwa 18 Kilometer, tierisch anstrengend, aber unvergessliche Bilder und Farben...ein permit ist erforderlich (kostet mittlerweile 10 US Dollar pro Tag)
Bis heute kann ich unsere zweiwoechige Trekkingtour im indischen Ladakh nicht vergessen die uns im Jahr 1998 bis auf fast 6000 m Hoehe brachte. Es boten sich grandiose Aussichten weit in den pakistanischen Teil Kaschmirs hinein, in weiter Ferne konnte man den K2 erkennen. Zwingend erforderlich war aber einen einheimischen Tourguide zu engagieren, da bei solcher Hoehe das tragen von schwerem Gepaeck fuer uns nicht machbar war. Der packte das Gepaeck auf ein Pferd und ging uns weit voran. Abends im Lager war dann unser Zelt schon aufgebaut und wir konnten uns dann an tibetischer Hausmannskost erfreuen. Die Tour konnte man vor Ort in der ladakhischen Hauptstadt Leh organisieren und sie wurde unter dem Namen 'Markha Valley Trek' angeboten. Es war einfach klasse :-)
Eine der schönsten Trekking-Touren ist sicherlich der "Inka-Trail" in Peru, vier Tage wandern durch die Anden, entlang alter Inka-Ruinen, am letzten Morgen liegt dann Machu Pichu im Nebel vor den Wanderern. Unglaublich, aber ich glaube mittlwerweile ziemlich überlaufen.
Sehr beeindruckend natürlich auch die Besteigung des Kilimandscharo (Tansania), auch für Nicht-Bergsteiger machbar, aber wegen der extremen Höhe echt hart.
Und wunderschön sind die Trekking-Touren durch die Gletscher-Nationalparks in Patagonien, Argentinien.
Auf der Kreuzworträtselinsel( KrK) von Punat nach Stara Baska,es sind zwar nur ca 10 km,aber -für meine Begriffe
überwältigend schön!
Ich habe dort vor etlichen Jahren( von oben aus der Steilwand) im Mittelmeer eine Schwarm Haie beobachtet.
Beeindruckend!
Die von Euch empfohlenen Wanderungen in Neuseeland, Chile und Hawai werde ich mir sobald möglich selber ansehen.
Sehr gut hat mir eine Wanderung in Südafrika in der Nähe von Durban gefallen. Man wandert dort aus der grünen Talebene bis hinauf auf ein ca. 2000 m hohes Plateau vorbei an Schimpansengruppen durch unberührte Natur und erwartet hinter jeder Ecke einen Löwen, Nashorn, Elefanten oder zumindest einen wilden Zulu. Grosser Vorteil ist das doch recht beständige Wetter dort.
Soweit ich mich erinnere ging die Wanderung Richtung Cathedral Peak. Schöne Bilder dazu gibt's hier (leider nicht von mir): http://danielarndt.com/article/135/South_Africa_2005
Grüsse, Harald
Wenn man mal nicht so weit weg will... Eines meiner absoluten Trekking Highlights sind die Alpen. Zum Beispiel Nationalpark Berchtesgarden. Aufstieg in die Wände am Königssee, dann rund um Watzmann oder ins Steinerne Meer. Plus Kaiserschmarrn im Ingolstädter Haus am Abend :). Klingt nach Rentner Tour, ist aber je nach Route hochalpin und nach kurzer Zeit auch ausserhalb der Handynetze. Prima für drei, vier Tage und immer noch eine meiner Lieblingsecken (und war trekken auf den vorgenannten Napali Coast, Abel Tasman, Drakensberge ... und ist auch alles toll). Für Neuseeland kann ich noch den Tongariro National Park empfehlen (Tongariro Crossing - "the finest one day walk in the world") mit fantastischen Ausblicken auf die Vulkane und ihre Umgebung. Interessiere mich seit einer Weile für Patagonien... Wo würde mich denn das Forum am liebsten hinschicken? (ausser zum Mond...)
Einfach Klasse! Hüttenwanderung in grandioser Natur und Unterkunft bei freundlichen Menschen. Hat uns sehr gefallen und war eine echte Herausforderung!
Über Wanderungen und entsprechende Strecken in Neuseeland kann ich mir leider noch kein Urteil erlauben. Bin bis her nur bis Australien gekommen - dieses Land kann man einfach nur lieben. Dort sind wir zwar weniger gewandert aber waren dafür auf einige Tage im Outback unterwegs. Außer in der Region um den Ulurul, dort sind wir von früh morgens bis abends gelaufen und geklettert. (Jedoch nicht auf den Uluru selbst)
Was Trekking anbelangt kann ich mich Harald nur anschließen. Afrikas Natur bietet so viele Schönheiten und schätze. Wir haben in Tansania eine aufregende Trekking-Tour gemacht, die wir zu gegebener Maßen nicht gänzlich zu Fuß machen konnten weil die Strecken zu lang gewesen wären (zum Teil auch aus Sicherheitsgründen).Somit mussten wir auch ab und an auf das Auto ausweichen. Den Löwenanteil der Zeit konnten wir die Natur aber hautnah erleben. Die das Gebiet in dem wird unterwegs waren, befindet sich östlich von Tabora. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte: http://www.liebeundso.de/afrika-trekking.html
Die Tour Begann früh am Morgen und endete erst, als es dunkel war. Auf den Bildern ist ja schön zu sehen, dass es immer dunkler wird. Mit dem Auto ging es dann nach Arusha. Ein absolut gelungener Ausflug, den ich nur weiter empfehlen kann.
So viel zu meinen Erfahrungen.
Alles Liebe,
Tobias