Forum

Strenges Rauchverbot - eine gute Entscheidung?

In Bayern wird bald Deutschlands strengstes Rauchverbot gelten. Beim Volksentscheid stimmten fast zwei Drittel der Wähler dafür, das Rauchen in Kneipen, Gaststätten und Bierzelten zu verbieten - ohne Ausnahmen. Wie bewerten Sie das Votum? Sollte es einheitliche Regeln in allen Bundesländern geben?

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Das geht, hieß vorher Gaststätte zum Wilden Jäger, heisst dann halt Vereinsheim zum Wilden Jäger. Vorteil, weniger Bürokratie für den Wirt, keine Gewerbesteuer. Wenn man Glück hat kann man Gemeinnützigkeit beantragen. Man muss nur den Vereinsnamen und die Satzung so ausgestalten. Das nennt man dann halt den Verein zur Förderung der Dampfmaschinenkultur. Vorteil für die Mitglieder, "Beiträge" und "Spenden" sind dann absetzbar.
    Das besdeutet aber auch:
    Eine Satzung, die das Vereinsregister akzeptiert.
    Und für die Gemeinnützigkeit: Einen Zweck, der dem Gemeinwohl dient.

Und vor allem - und das kapiert anscheined kein Schwein:

Mal eben so jemanden in den Verein aufnahmen, das ist definitiv nicht mehr drin.

Und davon, von den wenigen eingetragenen Miotgliedern, davon überlebt kein Wirt auf Dauer.

Kurz: wenn der Verein tatsächlich den Richtlinien folgt, die für (eingetragene) Vereine gilt, dann ist der Kneipier bald pleite.
    Ein Hoch auf solche Ratschläge.

Zitat von Pinguin63 Beitrag anzeigen
    In Südtirol erlebte ich es als Urlauber nun schon mehrfach, wie schön es ist, nicht mehr von Qualm belästigt zu werden. Und komischerweise scheint es wohl auch keinen Umsatzeinbruch zu geben.
    Hab ich auch erlebt. Außerdem war das auch ganz lustig. Wildfremde Raucher trafen sich vor der Tür und kamen sehr schnell ins Gespräch. Rauchverbot im Sinne der sozialen Kommunikation. ;-)
    Zitat von Pinguin63 Beitrag anzeigen
    3. Natürlich sollte es eine bundeseinheitliche Regelung geben.
    Jepp. Da kommt einer aus Halbraucherland X ins strikte Nichtraucherland Y und fängt sich eine derbe Strafe ein, weil er die dortige Regelung nicht kennt.

[QUOTE=stehe;5811571]
    Zitat von doley.john Beitrag anzeigen
    ... In Neuseeland od. Australien steht vor jedem Restaurant ein Vorzelt oder eine Überdachung, wo man zwischen den Gängen rauchen kann, ohne ander zu belästigen.....
    Noch unglaublicher, in D ist schon das verboten. Fliegender Bau nennt sich das. Selbst ein Windschutz wird verboten oder uneinheitliche Sonnenschirme.

zahlen übertrieben

Zitat von vordenker Beitrag anzeigen
    Rechnen Sie nach :
    Raucher sterben im Durchschnitt fünf Jahre früher.
    Das ergeben sich folgende Beträge für 5 Jahre:

*Bei durchschnittlich zwei Schachteln Zigaretten/Tag a 17 Zigaretten ein Minus bei der Tabaksteuer von 730.- Euro in 5 Jahren

*bei weniger Pflegekosten von ca. 1200.-/Monat Pflegegeld der Stufe 2 ein Minus von 72000.-Euro in 5 Jahren.
    ...
    Das ergibt bei einem Raucher, der fünf Jahre früher stirbt ein positives Ergebnis! Dieser Raucher erspart allen Versicherungssystemen eine Summe von 134.830 Euro !

Ein Raucher.
    1. der durchschnittliche Zigarettenkonsum in Deutschland beläuft sich auf ca. 15-16 Stück, nicht zwei Päkchen (Quelle: "Jahrbuch Sucht" 2003)

2. Nicht jeder Nichtraucher wird ein Pflegefall und muss teure Pflege in Anspruch nehmen.

Sie haben ja Recht, dass Studien belegen, dass Raucher die Kassen weniger belasten, aber man muss schon realistisch rechnen.

Arbeitsschutz

Die Aussage der Drogenbeauftragten, ein Rauchverbot sei Ländersache ist natürlich mehr als offenkundiger Quatsch. Arbeitsschutz ist Bundessache. Leider waren bisher sämtliche Bundesregierungen bzw. Bundestage in der Vergangenheit offenbar mehrheitlich am Tropf der Tabakindustrie und haben den Schutz der Arbeitnehmer gewissenlos hintenangestellt. Traurig, traurig.

Die bundeseinheitliche Regelung mit einem Verbot des Rauchens in allen Räumen, in denen Menschen arbeiten, muss kommen und wird spätestens über die EU auch kommen. Und das ist gut so. Für Nichtraucher und erst recht für die armen süchtigen Raucher (wie mich) - wir sind durch das Aktivrauchen schon so belastet, dass wir nicht noch passiv beraucht werden müssen.

Warum wird eigentlich Alkoholkonsum nicht verboten? Denn auch hier gibt es ja eigentlich keinen Nutzen, sondern ist gesundheitschädlich und wenn besoffen geprügelt wird, auch für andere schädlich.
    Das könnte man auch auf das Motorradfahren anwenden, denn die meisten Ausfahrten sind ja auch nur zur Selbstzerstreuung und schaden der Umwelt und den Mitmenschen.
    Stellt sich nur die Frage wann wir wieder aufhören mit dem Verbieten??
    Aber so würden wir auf jeden Fall gesünder leben! Hurra!

...

Zitat von glaubblosnix Beitrag anzeigen
    Was aber geht es Euch an wenn ich meine Stammkneipe besuche, deren Inhaber und Bedienung selbst Raucher sind, um dort zu einem Glas Bier meine Zigarette zu rauchen? Müsst Ihr denn auch unbedingt in diese Kneipe gehen und mit erhobenen Zeigefinger drohen?
    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Sie können nicht für jede Kneipe ein eigenes Gesetz erlassen. Wenn in IHRER Kneipe geraucht wird, dann wird auch in jeder anderen Kneipe geraucht. Schauen Sie sich doch mal: Es gibt keine Nichtraucherkneipen mehr.

Zitat von doley.john Beitrag anzeigen
    Wenn A sich in der Kneipe betrinkt bekommt B keine Leberzirrhose. Wenn A raucht kann B dagegen Lungenkrebs bekommen. Der (wohl ironisch gemeinte) Vorschlag ist darum unsinnig.
    ich fürchte sie denken zu kurz.
    das argument:
    "die nachfolgekosten jeden sozial schädlichen lebenswandels werden ja der allgemeinheit aufgebürdet!" wird die amish-fraktion sehr schnell bei der hand haben.
    von da ist es ein sehr kurzer weg zu weiteren verboten, die denkbare liste ist leider sehr sehr lang.

Zitat von ingrid wild Beitrag anzeigen
    Diese Intoleranz ist ja nicht mehr zum Aushalten. Was stört Sie denn wenn ein Raucher an der Bushaltestelle eine Zigarette raucht? Drehen Sie sich rum und schon ist Ruhe!
    Wie wärs mit: Machen Sie die Kippe da aus, wo andere Menschen durch Ihren Qualm belästigt werden und schon ist Ruhe.

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    Alles ist Sucht.
    Das Leben, Computerspiele spielen, Sex, Burger King und Co. ernährung, in Discos tanzen, Fußballspiele besuchen, in Internetforen schreiben....

Ich fordere Volksabstimmungen zu allen Punkten.. denn ich fühle mich belästigt und gesundheitlich durch die Folgen dieser Süchte geschädigt.

Ich fordere übrigens auch das um 11 Uhr Nachtruhe ist und die Straßen gesperrt werden und zudem der Strom abgestellt wird damit meine Nachtruhe nicht gestört wird denn ich brauche meinen Schlaf.

Natütrlich erwarte ich das um 6:30 Uhr alle antreten und mir einen guten Morgen wünschen und mich fragen was ich ihnen noch vorschreiben darf damit es mir gut geht..
    Dann lassen Sie doch Ihren heeren Worten auch Taten folgen. Wenn Sie eine Mehrheit dafür begeistern können, dann ran an die Buletten.

Machen, nicht schwätzen!