Forum

Sollte die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?

Wortzklauberei

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    Aussage ist extrem ideologisch. Wer behauptet ideologiefrei zu sein, ist ein Ideologe. Einen ideologiefreien Staat zu fordern ist ideologisch.
    Das ist erkennbar Mumpitz. Obwohl ich gerne zugebe, daß es zahlreiche Wertvorstellungen gibt, die man bei einer sehr weitgefaßten Definition von Ideologie als Ideologie bezeichnen könnte. Vernunft als solche ist ideologiefrei. Dummerweise kann Vernunft nicht alleine existieren. Der Mensch spinnt halt gern. Aber normalerweise kann er Illusionen von Erkenntnissen trennen.

Das Verkleiden von egoistischen Interessen mit Theorien aller Art kann man allerdings immer als Ideologie bezeichnen. Sie ist Mittel zum Zweck. Und das mögen die Menschen allzugerne.

Ha

Zitat von Peter-Freimann Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Es gibt doch ein Gleichheitsgebot im Grundgesetz und sobald der Staat nicht mehr neutral ist, werden bestimmte Ideologien doch bevorzugt, oder?
    Soweit ich weis ist die BRD als christlich geprägte Demokratie festgeschrieben.
    Zitat Grundgesetz:
    "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

Hört sich ja schon seeeeehr ideologiefrei an...

Für meinen Teil kann die Kirche machen was Sie will, solange sie keine rechtlichen Grenzen übertritt und nicht mein Geld dazu will.
    Kirchensteuer abschaffen? Warum? Wer Sie nicht bezahlen will braucht ja nur auszutreten (oder wie in meinem Fall, gar nicht erst eintreten)...

Was viel wichtiger ist, ist den Einfluss der Kirche auf das Alltagsleben zu reduzieren. Wieso entscheidet ein Pfarrer welches Kind einen Kindergartenplatz bekommt und welches nicht? Alle Kinder sind gleich, egal welcher Religion ihre Eltern angehören.
    Warum hören Afrikaner auf den Papst wenn dieser gegen Kondome predigt?
    usw.
    DAS sind Themen die von Bedeutung sind...