Forum: Panorama
Sollte die Kirchensteuer abgeschafft werden?
Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?
- #170 14.10.2011 11:34 von
Milliarden
Milliarden Menschen. Das hat wohl mit glauben zu tun und nicht mit unglaublich. Es gibt z.B. andere Weltreligionen, in denen ist der " Zoll " obligatorisch. Glauben auch Milliarden Menschen dran. In so etwas würde ich mich nicht einmischen. Wenn von 5 Milliarden Menschen 4 Milliarden gläubig sind, ist das ok. Suum quique. Was mich stört, sind von der Lohn/Einkommenssteuer abhängig eingezogenen Kirchensteuern. Das sollte man abschaffen. Ob jemand freiwillig spendet geht mich gar nichts an. Für mich besteht zwischen einer Gemeinde und einer Bande ein himmelweiter Unterschied.
- #171 14.10.2011 11:35 von
- #172 14.10.2011 11:35 von
- #173 14.10.2011 12:18 von
Jeder kann doch selbst entscheiden ob er in der Kirche sein möchte oder nicht und es ist doch nur solidarisch, dass die Kirche von den reichen Leuten mehr bekommt als von den weniger vermögenden.
Ich weiß jetzt nicht was es für ein Problem gibt, dass die Kirche über die Steuer sich finanziert.
Auch wenn man kein Christ ist sollte man doch die Christen tollerieren, die an Jesus Christus glauben. Doch man merkt doch ganz stark in diesem Land, dass um so mehr man nur sich sieht, immer intolleranter wird. So wie es Karl Marks in seiner staatlichen Ordnung am liebsten hätte.
Wer keine Kirchensteuer bezahlen möchte braucht es nicht und die jenigen, die weiterhin dazu bereit sind sollte man doch nicht defamieren. - #174 14.10.2011 12:41 von
- #175 14.10.2011 13:18 von
Wer zahlt, sollte wissen, wohin das Geld fließt
- #176 14.10.2011 13:27 von
- #177 14.10.2011 13:41 von
„Die” sollten überhaupt genau wissen, was mit ihrem Geld aus Steuern finanziert wird. Viele glauben ja auch, daß z.B. die Kfz-Steuer zur Finanzierung des Straßenbaus dient und wissen nicht, daß eine Steuer für alles dienen kann und darf.
Nein, die meisten glauben, es diene der Finanzierung ihrer Kirchenorganisation. Sie sind sich höchsten im unklaren darüber, wie hoch der Anteil für die sozialen Einrichtungen ist. - #178 14.10.2011 13:54 von
wie kommt die Kirche an Geld?
Klar ist natürlich auch: hat jemand Steuerschulden (aus Armutsgründen z.B.), dann sind ja (bei Kirchenmitgliedern)so gut wie immer zugleich auch Kirchsteuerschulden vorhanden. Diese werden, ebenso wie die Steuerschulden an den Staat, vom Gerichtsvollzieher mit eingetrieben. Wenn es etwas zum Pfänden gibt, dann wird es zugleich auch für die Kirche gepfändet.
Unter einigen weiteren interessanten Aspekten enthebt eine solche Praxis natürlich die Kirche auch von unerfreulichen Wahrnehmungen betreffs ärmerer Gemeindemitglieder. Das sähe im Falle von Hausbesuchen durch den Pastor/ die Pastorin natürlich anders aus - da sähe man, wo der Schuh drückt.
Der Rabbi muß sich monatlich sein Gehalt abholen bei den verschiedenen Gemeindemitgliedern seiner jüdischen Gemeinde. - #179 14.10.2011 14:08 von
Die aktuellen Top-Themen