Forum

Sollte die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?

Sie kann nicht

Zitat von Krassopateras Beitrag anzeigen
    So einfach ist die Welt nicht!
    Der Staat subventioniert die Kirchenssteuer, d.h. die kann von der Steuer abgesetzt werden, macht ca. 2,5 Milliarden pro Jahr.
    Trauert und fangt an zu weinen, damit bezahlen auch Nicht- Christen.

von der Steuer a b gesetzt werden, sondern sie ist eine
    Ausgabe wie Fachbücher, Fachzeitschriften, Reisekosten usw.
    d.h. sie mindert das zu versteuernde Einkommen.

Die Kirchensteuer

Zitat von oida_ouden_eidos Beitrag anzeigen
    indem der Staat 2% bis 4,5% (je nach Bundesland) der Kirchensteuer einbehält.

Freut Euch und jubelt, es kostet die Nicht-Christen nichts!

beträgt 8 oder 9 % von der Lohnsteuer berechnet - je nach Bundesland

Ich

Zitat von pigmentosa Beitrag anzeigen
    beträgt 8 oder 9 % von der Lohnsteuer berechnet - je nach Bundesland
    denke der Forist meint den Anteil den der Staat für die Einziehung der Kirchensteuer erhält. Also z.B. 2% des Kirchensteueraufkommens erhält der Staat für den Verwaltungsaufwand.

soso

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    wäre das Problem nicht gelöst. Der Kirchensteuerzahler ist Lohn/Einkommenssteuer/Kapitalertragssteuerzahler. Alle anderen Steuerarten bleiben aussen vor. d.h. Der gesamte Bereich würde wieder nur von den Arbeitnehmern bezahlt. Nur ein winziger Teil ginge zu Lasten der Kapitalerträge/Unternehmer. Wenn also der Staat draufzahlt, zahlten auch die Industrie/Finanzwirtschaft, und die wollen natürlich nicht. So hält sich das Interesse des Staates in Grenzen, die Kirchensteuer abzuschaffen.
    es gibt z.B. GmbH´s oder AG´s die kirchensteuerpflichtig
    sind?????????

Es sind doch die dort Beschäftigen
    sofern sie einer Kirche angehören die Steuern verlangen

Das

Zitat von pigmentosa Beitrag anzeigen
    es gibt z.B. GmbH´s oder AG´s die kirchensteuerpflichtig
    sind?

Es sind doch die dort Beschäftigen
    sofern sie einer Kirche angehören die Steuern verlangen
    ist mir neu, dass AG und GmbH kirchensteuerpflichtig sind.
    Nach meiner Kenntnis wird die Kirchensteuern nur von Lohn/ Einkommenssteuerzahlern geleistet. Aber ich lasse mich gerne belehren, müsste aber schon eine Quelle sehen, denn so gläubig bin ich auch wieder nicht.(-:

Keine Kirchensteuer!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?
    Wow, der Papst im Bundestag.
    Die Herrschenden sind schon häufiger vor dem Papst eingeknickt.
    Ich sag nur "Gang nach Canossa", denn ohne päpstlichen Segen kein Machtanspruch!
    Somit gilt über Jahrhunderte als ausgemacht, dass die staatlichen Zwangsabgaben bzw. Steuern den Klerus mitfüttern.
    Irgendwann werden die Historiker darüber die Köpfe schütteln.
    Dabei widerspricht die Kirche unserer modernen und aufgeklärteren Verfassung.
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar".
    Das passt nicht zusammen, um sich am Leid eines gemarterten Menschen zu weiden.
    Ein gequälter Götze zum "ergötzen".
    Wo sind denn hier die Zensurbehörden, Jugendschutz, etc.?
    Warum ist die Bibel voller Inzucht und Massenmord noch nicht verboten?
    Als Mensch der Aufklärung kann ich nur hoffen, dass wir diese dunkle Epoche schnell hinter uns lassen.
    Aber "Gott weiß" was uns noch alles bevor steht.
    Schmeißt endlich diese Fundamentalisten aus dem Parlament!

gibts das noch?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Echt? Gibts noch irgendwen, der dieser Bande freiwillig Zoll zahlt? Unglaublich.

Sollte die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Jup...und die kirche gleich mit.

Zitat von uralte Morla Beitrag anzeigen
    Jup...und die kirche gleich mit.
    Sie haben Glück, dass die Zeit der Hexenverbrennungen vorbei ist.

Lüge vom "barmherzigen Samariter"

Zitat von Schroekel Beitrag anzeigen
    Echt? Gibts noch irgendwen, der dieser Bande freiwillig Zoll zahlt? Unglaublich.
    Ja, das mag man vor allem dann kaum glauben, wenn man annimmt, die Leute wüssten über die Kirchenfinanzen Bescheid. Das ist aber nicht der Fall.
    Es ist allgemeiner "Volksglaube", dass die Kirchen mit den von ihnen betriebenen Sozialeinrichtungen der Gesellschaft einen eigenfinanzierten Dienst erweisen. Tatsächlich organisieren sie diese Dienste zwar, bezahlen sie aber nur zu einem sehr geringen Teil selbst. Mit anderen Worten: Die Behauptung, die sozialen Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft (z.B. Kindertagesstätten) könnten ohne die Finanzierung aus der Kirchensteuer nicht bestehen, ist eine unfromme Lüge. Die Kosten werden sowieso schon zum größten Teil (bis zu 90%) vom Steuerzahler und den Gebührenzahlern (im Fall der Kitas die Eltern) getragen. Der "barmherzige Samariter" lässt Andere zahlen... die so genannnte Kirchensteuer kommt fast ausschließlich dem Apparat zugute.