Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?
das war ebenso ein populistisches Geplänkel dieses Papstes.
Sprach er nicht von Privilegien, ohne genauer zu werden und es scheint auch, dass niemand nachfragte, was er denn genau meinte. Er wird doch wissen, dass die Caritasleistungen u. Schulen staatsfinanziert sind.
Im Zweifelsfalle wird ihm aufgehen, dass er die Vermögensbildung der RKK für sein "Naturrecht" hält. Was immer das ist. An den Rückzug in der Schulpolitik wird er nicht gedacht haben. Auf seine Luxusgarderobe wird er auch kaum verzichten wollen. Die Diva genierte sich nicht, sie der Welt vorzuführen!
Ich wünschte mir, dass die Privilegien der Kirchen ersatzlos gestrichen würden und statt dessen diese Mittel in den Bildungs- und Schulbauhaushalt fließen würden.
Andere Steuern tun mehr weh. Ausserdem stärkt die Kirchensteuer die Ökumene.
Nein, Sie müssen nicht Mitgleid einer Kirche sein.
Wer verlangt das denn von Ihnen ernsthaft?
Sie sollten aber auch nicht von Kirchen, deren
Mitglied Sie nicht sein wollen, verlangen, dass sie
sich an die Bedingungen halten, die Sie für richtig halten
und sie vor allem nicht verunglimpfen.
ist für mich gar nicht der Punkt. Über die Kirchensteuer werden diese Aufgaben ausschliesslich über die Einkommenssteuerzahler bezahlt. Alle anderen Steuern bleiben aussen vor. Schaffen wir die Kirchensteuer ab, muss auch der Erbschaftssteuer zahlende Milliardär zur Finanzierung beitragen. Sein Scherflein zum Pastor bringen , kann dann jeder nach seinem Gusto. Es blieb eben nicht alles am Einkommenststeuer/Lohnsteuerzahler hängen.
das persönliche Opfer in der Gemeinde wertvoller ist als der anonyme zwangsweise Abzug durch Bürokraten. Die Kirchensteuer entfremdet Geber und Nehmer. Wer Sonntags morgens einmal im Jahr seinem Pastor 1000 Euro , die er sich abgespart hat, übergibt zeigt diesem auch die Wertschätzung. Schaffet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon.
Treibt die Kirche die Steuer ein? oO .. wow!! .. ist ja mal ne Sensation.
Die bekloppten Kirchenhasser sollten wenigstens zwischendurch ihr Hirn einschalten. Wird die Kirchensteuer "abgeschafft", ist sie bald wieder da nur vervielfacht und unter einem anderen Namen.
Hinzu kommt, dass die Kirchensteuer einen Posten darstellt der zum größten Teil sinnvoll eingesetzt wird. Was man vom Rest des Haushalts nicht wirklich behaupten kann ohne sich lächerlich zu machen.