Forum

Sollte die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?

Bischofsgehälter nur aus Kirchensteuer finanzieren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?
    Wozu? Das kann ja jeder ganz individuell für sich entscheiden.

Viel wichtiger ist mir, dass wir endlich aufhören, die Ghälter der Bischöfe, die universitäre Theologenausbildung usw. aus Steuermitteln zu finanzieren.

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen
    Wozu? Das kann ja jeder ganz individuell für sich entscheiden.

Viel wichtiger ist mir, dass wir endlich aufhören, die Ghälter der Bischöfe, die universitäre Theologenausbildung usw. aus Steuermitteln zu finanzieren.
    Su unsinnig das mit den Gehältern ist,
    ich bin kein Jurist, weiß deshalb auch
    nicht, ob das so einfach geht. Einseitig.

Ich glaube,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    das war ebenso ein populistisches Geplänkel dieses Papstes.
    Sprach er nicht von Privilegien, ohne genauer zu werden und es scheint auch, dass niemand nachfragte, was er denn genau meinte. Er wird doch wissen, dass die Caritasleistungen u. Schulen staatsfinanziert sind.

Im Zweifelsfalle wird ihm aufgehen, dass er die Vermögensbildung der RKK für sein "Naturrecht" hält. Was immer das ist. An den Rückzug in der Schulpolitik wird er nicht gedacht haben. Auf seine Luxusgarderobe wird er auch kaum verzichten wollen. Die Diva genierte sich nicht, sie der Welt vorzuführen!

Ich wünschte mir, dass die Privilegien der Kirchen ersatzlos gestrichen würden und statt dessen diese Mittel in den Bildungs- und Schulbauhaushalt fließen würden.

Andere Steuern tun mehr weh. Ausserdem stärkt die Kirchensteuer die Ökumene.

Zusammenhang?

Zitat von oida_ouden_eidos Beitrag anzeigen
    [...] und warum wollen Sie keine Kirchensteuer zahlen, wenn Sie Christ sind und Ihre Kinder taufen lassen?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich muss doch nicht Mitglied in so einem arroganten selbsternannten göttlichen Stellvertreterverein sein, um Christ zu sein?

Zitat von Meinungsmarktbeiträger Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich muss doch nicht Mitglied in so einem arroganten selbsternannten göttlichen Stellvertreterverein sein, um Christ zu sein?
    Nein, Sie müssen nicht Mitgleid einer Kirche sein.
    Wer verlangt das denn von Ihnen ernsthaft?
    Sie sollten aber auch nicht von Kirchen, deren
    Mitglied Sie nicht sein wollen, verlangen, dass sie
    sich an die Bedingungen halten, die Sie für richtig halten
    und sie vor allem nicht verunglimpfen.

Das

Zitat von Das_Leben_ist-schön Beitrag anzeigen
    Sie sehen das einseitig.
    Die Kirche nimmt hier einen gesellschaftlichen Auftrag wahr, ist hier auch an gesellschaftliche Regeln gebunden.
    Ich verwies mehrmals auf die adäquate Situation der privaten Schulen. Darauf haben Sie nicht geantwortet.
    Müssten private ebenso alle Schüler aufnahmen, ohne Rücksicht darauf, ob deren Eltern Schulgeld zahlen, dann gäbe es keine Privatschulen, weil eben nur ein Teil der Kosten vom Steuerzahler übernommen wird. Für kirchliche Einrichtungen gilt das nicht. Man muss auch Nichtkirchensteuerzahler aufnehmen. So werden Atheisten wie Sozialschmarotzer einfach mit durch gefüttert, wobei meist die kirchlichen Sozoialeinrichtungen die qualitativ besseren sind, ebenfalls sind sie beliebter beiden Eltern, auch den Atheisten. Würden die Kirchen solche Einrichtungen schließen, wäre das für den Steuerzahler teurer als jetzt.
    ist für mich gar nicht der Punkt. Über die Kirchensteuer werden diese Aufgaben ausschliesslich über die Einkommenssteuerzahler bezahlt. Alle anderen Steuern bleiben aussen vor. Schaffen wir die Kirchensteuer ab, muss auch der Erbschaftssteuer zahlende Milliardär zur Finanzierung beitragen. Sein Scherflein zum Pastor bringen , kann dann jeder nach seinem Gusto. Es blieb eben nicht alles am Einkommenststeuer/Lohnsteuerzahler hängen.

Weil

Zitat von oida_ouden_eidos Beitrag anzeigen
    Warum lassen Sie denn Ihre Kinder taufen, wenn Sie kein Christ sind und warum wollen Sie keine Kirchensteuer zahlen, wenn Sie Christ sind und Ihre Kinder taufen lassen?
    das persönliche Opfer in der Gemeinde wertvoller ist als der anonyme zwangsweise Abzug durch Bürokraten. Die Kirchensteuer entfremdet Geber und Nehmer. Wer Sonntags morgens einmal im Jahr seinem Pastor 1000 Euro , die er sich abgespart hat, übergibt zeigt diesem auch die Wertschätzung. Schaffet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon.

Zitat von gestandeneFrau Beitrag anzeigen
    Was hat die Kirche Steuern einzuziehen? Und warum sollte der Staat diese eintreiben?

Seh ich nicht ein.
    Treibt die Kirche die Steuer ein? oO .. wow!! .. ist ja mal ne Sensation.

Die bekloppten Kirchenhasser sollten wenigstens zwischendurch ihr Hirn einschalten. Wird die Kirchensteuer "abgeschafft", ist sie bald wieder da nur vervielfacht und unter einem anderen Namen.

Hinzu kommt, dass die Kirchensteuer einen Posten darstellt der zum größten Teil sinnvoll eingesetzt wird. Was man vom Rest des Haushalts nicht wirklich behaupten kann ohne sich lächerlich zu machen.

Zitat von gestandeneFrau Beitrag anzeigen
    Was hat die Kirche Steuern einzuziehen? Und warum sollte der Staat diese eintreiben?

Seh ich nicht ein.
    Das Eintreiben der Kirchensteuer bekommt der Staat von der Kirche vergütet.