sind für die Kirche da und nicht die Kirche für die Menschen!
Selbst der Papst sprach bei seinem Deutschlandbesuch über stärkere Trennung von Kirche und Staat, doch bei uns treibt der Fiskus von Mitgliedern eine Kirchensteuer zur Finanzierung der christlichen Glaubensgemeinschaften ein. Sollte diese Steuer generell abgeschafft werden?
sind für die Kirche da und nicht die Kirche für die Menschen!
die Weihnachtszeit und die Zeit , wo wieder vermehrt zu Spenden aufgrufen wird, und die Zeit vor Weihnachten sind dei Menschen eh spendierfreudig, letzts jahr flatterte ein Spendenaufruf ins Haus, Schirmherrschaft viele örtlichhe Promis, auch die Herren der Kirchen, ich hab dann mal einen Brief an verschiedene geschrieben, auch an die Kirchen VIPs, sie sollten mir doch mal mitteilen, nur mal als Richtschnur, wieviel sie denn so spenden, aber leider keine Antwort!
ist ein Privileg der Kirche in Deutschland und möglicherweise anderen Ländern aufgrund eines Streits zwischen einem deutschen Kaiser und dem Pabst, den der Pabst gewonnen hat. Seitdem gibt es wohl auch die Trennung zwischen Kirche und Staat. Trotzdem gibt die Kirche mittels der 10 Gebote die juristische Richtung vor. Früher wurde nur Sonntags der Kopf gewaschen, während die Gehirnwäsche heute täglich abläuft. Früher gab es Scheiterhaufen für Andersgläubige und heute gibt es Drohnen. Früher gab es Kreuzzüge und heute heißt das Hilfe für Rebellen. Nur am Christentum hat sich nichts geändert. Die wollen nach wie vor ihre Macht ausdehnen. Ihre Anhängerschaft erhält sie über die Aufrechterhaltung eines Feindbilds. Die Kirche erzeugt eine Trennung der menschen von Gott, denn nur der Ungläubige findet einen Zugang zu Gott.
Das Geld der Kirchen ist, finde ich, ein schwieriges Thema und wahrscheinlich recht undurchsichtig.
http://www.ekd.de/statistik/finanzen.html
Der Staat ist neutral, indem keiner religiöse Überzeugungen zu haben braucht und religiöse Vollzüge mitzumachen braucht. Jedoch insofern unterstützt er die Kirchen, indem er Manches aus Steuern bezahlt. Weil manche Politiker meinen, die Kirchen stützen Gesellschaft und Staat (Soziales, Moral, Bildung...).
Allerdings finde ich es schon bedenklich, fragwürdig, dass z.B. von Steuern ALLER Bürger Kirchen Geld erhalten und - speziell - hohe Vertreter/ Mitarbeiter der Kirche teure Autos fahren und hohe Gehälter bekommen.
Gebote sind keine Erfindung der Kirche, nur ihr eigenen 5 Kirchengebote ham se in Kraft gesetzt !
http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/k...bote/home.html
Die zehn Gebote hat sich Moses auf dem Berg einfallen lassen und diese wurden von den christlichen Religionen übernommen, oder? Da auch Moses ein Sohn Gottes war, kann man natürlich immer sagen, die Gebote kommen von Gott. Dann kommt auch alles andere von Gott, auch das Gegenteil der zehn Gebote.
für mich das geringste Problem. Mich stört mehr, dass die Kirchensteuer an die Einkommensteuer gebunden ist.Prinzipiell bin ich für die Abschaffung.
Wer will kann seinem Pastor dann einmal so um Ostern rum 1000 Euro vorbeibringen, das schafft menschliche Wärme, der wird ihn dafür ans Herz drücken.
Wenn aber schon Steuermittel, dann von allen Steuern.
gabs schon lange, lange vor Moses, denn es gab auch vor 10.000 Kulturen, aber damals gabs noch keine Aufzeichnungen und manches ist im sand verschwunden, lustig ist, dass man einfach nimmt, was man gebrauchen kann, jetzt war Moses ein Sohn Gottes, Zwillingsbruder von Jesus oder was !?
und wenn, dann hat Gott Moses dei 10Gebote auf dem Berg gegeben und Moses hat sie sich nicht einfallen lassen!
Von 100 Euro Kirchensteuern gehen in Bayern in der evangelischen Kirche €5,80 an Seelsorge und Diakonie, der Grossteil wird für Erhalt und Verwaltung der Gemeinden ausgegeben. Nicht gerade sehr christlich.
Zu rechtfertigen ist diese Steuer kaum - was das Entschädigen aus historischen Gründen angeht, bei anderen Gruppen ist man auch nicht gerade besonders entgegendkommend, wieso sollte gerade die Kirche, die in ihrer Geschichte ja auch viele dunkle Seiten hat hier besser gestellt sein ?
Der Grund wieso Kirchensteuern in Deutschland noch existieren ist mir schleierhaft, meine Vermutung geht aber in die Richtung dass viele sich garnicht mit ihrem Glauben auseinandersetzen wollen - aus gutem Grund, sollte es sowas wie eine Hölle geben könnten sich die sogenannten Christlichen Parteien als erstes einen Gruppenraum dort reservieren. Wie auch die meisten anderen Menschen, bei denen der Glaube scheinbar nichts mit deren Handeln zu tun hat.
Kommt mir vor wie Glaube light - nur an die passenden Stellen glauben, und auch nur wenn es die Situation gerade erlaubt.
Lieber sitiwati,
ich bin ja nun kein Katholik (ob Sie das nun glauben oder nicht), ich kann aber schon noch differenzieren in solchen Fragen. Vor einiger Zeit war ich auf einem Vortrag, in dem es um unser Bildungssystem ging. Da wurde unter anderem die Zahl 82% genannt, als Anteil der staatlichen Zuschüsse bei Bildungseinrichtungen mit privaten Trägern genannt. Ich bin leider kein Internetlink-Fetischist, werde deshalb nicht im Netz den entsprechenden Beweis suchen. Private Bildungseinrichtungen führen allerdings größtenteils über die Zuzahlung der Eltern bereits eine enorme, soziale Selektion durch, weil es sich natürlich die meisten jungen Eltern nicht leisten können, ein paar Hundert Euro monatlich zusätzlich auszugeben, um ihre Kinder in eine üblicherweise eher qualitativ bessere private Einrichtung zu schicken. Kirchliche Träger tun das nicht bzw. nur sehr bedingt. Beide erfüllen einen gesellschaftlichen Auftrag, der ansonsten komplett vom Steuerzahler übernommen werden müsste. Zu behaupten, das sei im Falle der Kirchen eine Art Verschwendung von Steuergeldern, ist deshalb meines Erachtens hirnrissig und nur ideologisch motiviert, von Leuten, die halt was gegen die Kirche haben. Wenn die Kirche in den meisten Fällen bei der Aufnahme keine Selektion durchführt, kann man in den staatlichen Zuschüssen auch keine Verschwendung von Steuermitteln sehen und schon gar keine Subvention der Kirchen. Eher ist es umgekehrt. Und eher ist die gleichermaßen stattfindende starke Bezuschussung privater Bildungseinrichtungen eine Förderung Besserverdienender und die darin steckende soziale Selektion gesellschaftlich höchst problematisch.