Forum

Sollte der Genuss von Alkohol in Nahverkehrszügen verboten werden?

Hamburg verbannte den Alkohol-Konsum aus den öffentlichen Verkehrsmitteln und fährt derzeit anscheinend gut damit: Das Verbot wird überraschend strikt eingehalten, Übertritte passieren in überschaubarem Maß, und den Fahrgästen gefällt der Qualitätsgewinn. Sollten andere Bundesländer nachziehen? Und sollte der Genuss von Alkohol auch in Nahverkehrszügen verboten werden?

Zitat von Dieter58 Beitrag anzeigen
    Was sonst - eine geänderte Meinung ist Ihnen doppelt unmöglich, wegen Altersstarrsinn und Ossi-Besserwisserei...
    Sie können es einfach nicht ertragen, dass andere Leute über Ihren Alkoholkonsum im ÖNV anders denken als Sie? Mir war Ihre Person völlig egal - auch als Sie selber Ihre Fahrgewohnheiten heir ausgebreitet hatten. Warum wohl sollte ich eine Meinung Ihretwegen ändern? Sie ändern doch offenbar Ihre Trinkgewohnheiten im ÖNV auch nicht. - Und Sie meinen nun, wer die Frage des Themas mit Ja beantwortet, ist ein Besserwisser? Vielleicht haben Sie sogar recht. - Und: noch nie hatte ich im Leben eine Bierflasche/dose in Bus oder Bahn mitgenommen geschweige denn getrunken - auch im Jugendstarrsinn nicht. Schon um nicht mit den mitfahrenden Alkoholabhängigen gleichgestellt zu werden.

Family Affairs

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hamburg verbannte den Alkohol-Konsum aus den öffentlichen Verkehrsmitteln und fährt derzeit anscheinend gut damit: Das Verbot wird überraschend strikt eingehalten, Übertritte passieren in überschaubarem Maß, und den Fahrgästen gefällt der Qualitätsgewinn. Sollten andere Bundesländer nachziehen? Und sollte der Genuss von Alkohol auch in Nahverkehrszügen verboten werden?

Family Affair - Sly & Family Stone (UK#15 USA#01) 1972 - YouTube

Der Besuch eines Fußballstadions muss für Fans wie für Fangruppe, Familien, gefahrlos sein. Daher müssen öPNV und Bahn AG strikt von ihrem Hausrecht Gebrauch machen dürfen, und Alkoholgenuss in ihren Geschäftsräumen, und dazu zählen nunmal Bahnhöfe, ZOBs, Busse und Bahnen, verbieten. Außerdem ist es ein Unding, die Einsatzkosten für Polizei und Rettungskräfte auf die Allgemeinheit umzulegen, statt die Vereine und Stadienbetreiber zu gleichen Teilen haftbar zu machen. Die Videoüberwachung muss in den öffentlichen Räumen und in den Stadien ausgebaut werden, die Verursacher von Schäden sollten zur Kasse zitiert werden: hat sich bei der schlagenden und Pyromanenfanfront erst einmal rumgesprochen, dass Randale neben zweifelhäftem Späßken auch real kostet,mist der Spuk schnell vorbei!

Zitat von pcpero Beitrag anzeigen
    Family Affair - Sly & Family Stone (UK#15 USA#01) 1972 - YouTube

Der Besuch eines Fußballstadions muss für Fans wie für Fangruppe, Familien, gefahrlos sein. Daher müssen öPNV und Bahn AG strikt von ihrem Hausrecht Gebrauch machen dürfen, und Alkoholgenuss in ihren Geschäftsräumen, und dazu zählen nunmal Bahnhöfe, ZOBs, Busse und Bahnen, verbieten. Außerdem ist es ein Unding, die Einsatzkosten für Polizei und Rettungskräfte auf die Allgemeinheit umzulegen, statt die Vereine und Stadienbetreiber zu gleichen Teilen haftbar zu machen. Die Videoüberwachung muss in den öffentlichen Räumen und in den Stadien ausgebaut werden, die Verursacher von Schäden sollten zur Kasse zitiert werden: hat sich bei der schlagenden und Pyromanenfanfront erst einmal rumgesprochen, dass Randale neben zweifelhäftem Späßken auch real kostet,mist der Spuk schnell vorbei!
    Verstehe ich Sie richtig?
    Weil randalierende Fußball- oder sonstige Fans regelmäßig Krawall anzetteln und - nüchtern genau wie angetrunken - die Einrichtung von Zügen und Bahnanlagen ruinieren, muß einem reisenden älteren Herrn, der auf einer anderthalbstündigen Bahnreise friedlich ein Buch liest, der erfrischende Schluck aus der Bierflasche verboten werden???
    Tolle Logik!
    Und so effektiv... :-(

Alle, außer Einem!

Weil randalierende Fußball- oder sonstige Fans regelmäßig Krawall anzetteln und - nüchtern genau wie angetrunken - die Einrichtung von Zügen und Bahnanlagen ruinieren, muß einem reisenden älteren Herrn, der auf einer anderthalbstündigen Bahnreise friedlich ein Buch liest, der erfrischende Schluck aus der Bierflasche verboten werden???
    Tolle Logik!
    Sie können sich nicht die Signalwirkung des älteren Herrn auf die Jugendlichen vorstellen? Wo das, was Sie hier "als Argument" ins Feld führen, in die Prinz (Ernst) August Kategorie einzureihen ist, und ziemlich peinlich ist. Früher galt das Biertrinken als vulgär, zumal ohne Glas- da monieren Sie noch das Heute, wo in jeder Werbung gesellschaftsfähig aus der Pulle gesüppelt wird? Ziemlich eindimensionale Haltung im Angesicht dieser Diskussion. Aber ich habe einen Tipp für Sie: die Amerikaner haben dafür die Papiertüte erfunden.

Alk to go!

Aber ich habe einen Tipp für Sie: die Amerikaner haben dafür die Papiertüte erfunden.
    Da wird aber auch meist hochprozentigerer Alk verkonsumiert!

Tolle Logik!
    Nein, Dieter.
    Die Logik liegt ganz schlicht und einfach darin das kein Mensch ausgerechnet in einer Bahn oder Bus Alkohol trinken muss. Man soll das auch nicht als ein weiteres Verbot sehen, sondern als eine Selbstverständlichkeit.
    Eine Ausnahme könnte man denen erteilen die mit der Bahn auf dem Weg zu ihrer Entziehungskur sind.

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Nein, Dieter.
    Die Logik
    Logik??? Ich sehe da absolut keine Logik...
    liegt ganz schlicht und einfach darin das kein Mensch ausgerechnet
    AUSGERECHNET!!! in einem Zug...
    So eine Reise von anderthalb Stunden Dauer ist doch eine wunderbare Gelegenheit sich so etwas Gutes wie eine Flasche Bier zu gönnen!

in einer Bahn oder Bus Alkohol trinken muss.
    Nee - müssen muß keiner. Aber es ist nun mal lecker, und gesünder als Cola allemal...

Man soll das auch nicht als ein weiteres Verbot sehen, sondern als eine Selbstverständlichkeit.
    Und wer das nicht für selbstverständlich hält, für den muß es verboten werden???
    (Hier geht es nun mal um's verbieten...)
    Eine Ausnahme könnte man denen erteilen die mit der Bahn auf dem Weg zu ihrer Entziehungskur sind.
    Ein schlechter Scherz - an Ihren Gags müssen Sie noch arbeiten...

Sie können sich nicht die Signalwirkung des älteren Herrn auf die Jugendlichen vorstellen?
    Die Signalwirkung?
    Ja sicher, da sitzt ein netter älterer Herr friedlich auf seinem Platz, liest ein Buch und nimmt ab und zu ein Schlücken Bier zu sich.
    Aber Sie haben Recht, aus irgendwelchen Gründen wollen sich manche Jugendliche partout kein Beispiel daran nehmen!
    Die legen die schmutzigen Füße auf den Sitz gegenüber, pöbeln Leute an und begehen Sachbeschädigung - oder schlimmeres...
    Ganz ohne ein Getränk...

Wo das, was Sie hier "als Argument" ins Feld führen, in die Prinz (Ernst) August Kategorie einzureihen ist, und ziemlich peinlich ist.
    Nein, ich bin nicht von Adel...
    Vielleicht pinkle ich deshalb nicht einfach irgendwo hin und stürze mich auch nicht auf Photografen um sie zu verprügeln...
    Aber das konnten Sie ja nicht wissen...

Früher galt das Biertrinken als vulgär,
    Ach - wirklich?
    zumal ohne Glas- da monieren Sie noch das Heute, wo in jeder Werbung gesellschaftsfähig aus der Pulle gesüppelt wird? Ziemlich eindimensionale Haltung im Angesicht dieser Diskussion.
    Aber Wasser oder Saft ohne Glas ist in Ordnung???
    Merkwürdig...

Aber ich habe einen Tipp für Sie: die Amerikaner haben dafür die Papiertüte erfunden.
    Da trink' ich doch lieber weiter aus der Flasche - ich fürchte die Tüte wäre nicht ganz dicht, da könnte man zu leicht was verschütten...
    Und an ein richtiges Glas kommt die Tüte auch nicht heran.
    Und außerdem: DAFÜR haben die Amerikaner die Papiertüte ganz bestimmt nicht erfunden, aber sie haben sie dafür zweckentfremdet...

Nein, Dieter.
    Die Logik liegt ganz schlicht und einfach darin das kein Mensch ausgerechnet in einer Bahn oder Bus Alkohol trinken muss. Man soll das auch nicht als ein weiteres Verbot sehen, sondern als eine Selbstverständlichkeit.
    Mit einer Selbstverständlichkeit wurde schon sogar vor hunderten von Jahren mit öffentlichen Verkehrsmittel- z.B. auf Schiffen von den Aussiedlern nach Amerika- Bier getrunken und zwar nur Bier!

Selbst an Land trauten diese den amerikanischen Wasser nicht und brauten erst einmal lieber ihr Bier weiter...;)

Zitat von matthes schwalbe Beitrag anzeigen
    Mit einer Selbstverständlichkeit wurde schon sogar vor hunderten von Jahren mit öffentlichen Verkehrsmittel- z.B. auf Schiffen von den Aussiedlern nach Amerika- Bier getrunken und zwar nur Bier!
    Ach die öffentlichen haben mitgetrunken?

Kein Wunder das die Verlustrate von Schiffen damals so hoch war.:-))
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.