Zitat von
franziskus
Ich habe berechtigte Zweifel an dieser Prognose. In meiner ganzen umfangreichen Verwandtschaft und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es keine wirklich pflegebedürftigen alten Menschen. Ich bin ehrenamtlich in einer Bürgerhilfe tätig, die auch ältere hilfsbedürftige Menschen betreut. Ich, 66 Jahre, fahre ältere Menschen zum Arzt, zum Einkaufen usw. Dies ist aber nur notwendig, weil der Arzt oder Supermarkt weit entfernt und die Verbindung schlecht ist.
Es mag ja pflegebedürftige alte Menschen geben? Nur, wie viele sind es wirklich? In meinem Umfeld profitieren die Jungen von den Alten und nicht umgekehrt. Es kann auch sein, dass der eine oder andere Pflegegeld erhält, obwohl er nur nach dem Gesetz pflegebedürftig ist. Gibt es den Umfang der Pflegebedürftigkeit nur, weil es Pflegegeld gibt? Eine ähnlich gelagerte Entwicklung gab es, als die Bedingungen über die Anerkennung der Berufsunfähigkeit geändert wurden. Die Berufsunfähigkeit wurde nur noch anerkannt, wenn man keine Tätigkeit mehr ausüben konnte. Vor der Änderung waren Rückenleiden die Hauptursache für die Berufsunfähigkeit. Nach der Änderung gab es einen dramatischen Anstieg der psychischen Erkrankungen und es gab kaum noch Rückenleiden. Warum wohl? Wenn sie psychisch krank sind, dann können sie keine Tätigkeit mehr ausüben.