Nein, keineswegs. Der Fahrer erlebt vor allem, dass er gerade die Grenzen überschritten hat! Danach stellt sich keineswegs das Gefühl der Überlegenheit ein sondern eher ein Gefühl als hätte man gerade von Daddy eins übergebraten bekommen und schämt sich!Schön. Der Fahrer spürt dann also, daß sein elektronischer Helfer in die Bresche springt, und er trotz eines eklatanten Fahrfahlers (Gaswegnahme in einer Kurve!) heil durchgekommen ist. Und WAS lernt der Fahrer daraus?: Daß er zu schnell in Kurven hineinfahren kann, und ihm trotzdem nix passiert...
Völlig falsch! Die Unfallforschung weiß seit Jahren, dass sehr viele Auffahrunfälle vermieden werden könnten, wenn die Leute doch rechtzeitig voll auf die Bremse steigen würden. Das tun aber in der Regel nur Leute, die das in einem Bremsseminar mal gelernt haben.Es ist meist gar nicht nötig, die Bremse voll durchzutreten - dies ist lediglich bei ABS sinnvoll.
Das Problem ist also: Der Fahrer bremst und zwar sogar rechtzeitig, aber nicht stark genug. Genau da greift der BA ein.
Davon ab, haben nur Fahrzeuge mit ABS einen BA.
Man merkt, dass Sie noch keinen Eingriff eines BA erlebt habe. Es ist ja nicht so, dass das Auto eine Vollbremsung vollzieht. Wenn Sie vor Schreck vor dem Reh aufs Pedal latschen, und sich dann dafür entscheiden doch nicht bremsen zu wollen, so ist das überhaupt kein Problem. Der Fahrer wird hier keinesfalls bevormundet. Wenn Sie nicht nach kürzester Zeit selbst den notwendigen Pedaldruck aufbringen, geht der BA wieder aus. Das funktioniert vorzüglich.
Nun ja, selbst professionielle Rennfahrer geben zu, dass die Technik eben manche Sachen besser hinbekommt als der beste Fahrer. Zu glauben man könne alles besser ist vielleicht nicht immer hilfreich.Ich möchte es nicht erleben, daß ein Auto, das ich fahre, etwas anderes tut, als ich an Bremsdruck vorgebe... ich möchte auch nicht, daß mein Auto in eine andere Richtung lenkt, als ich. Oder daß es einen anderen Gang wählt...
So ein Blödsinn!Auch versicherungsrechtlich ist so ein Bremsassistent (oder eher "Bremskraftbevormunder") problematisch: Sie fahren mit erlaubten 80 km/h durch einen Fahrbahnabschnitt, der als Wildwechsel markiert ist - vor Ihnen überquert ein Hase, den Sie nicht überfahren wollen, die Fahrbahn. Also nehmen Sie den Fuß vom Gas und verhalten sich bremsbereit. Ihr Auto legt eine Vollbremsung hin, Ihr Hintermann sitzt in Ihrem Kofferraum. Schon ist Ihr Versicherungsrabatt verloren. Obwohl Sie, als Fahrer, sich keineswegs falsch verhalten haben...