Forum

Religion - sollten auch Laien die Messe in der katholischen Kirche halten dürfen?

Streng ist die Liturgie in der katholischen Kirche, sogar zur archaischen lateinischen Form sollte zurückgekehrt werden. Da mutet die Forderung nach Laienpriestern geradezu revolutionär an. Sollten tatsächlich auch Laien die Messe in der katholischen Kirche halten dürfen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Streng ist die Liturgie in der katholischen Kirche, sogar zur archaischen lateinischen Form sollte zurückgekehrt werden. Da mutet die Forderung nach Laienpriestern geradezu revolutionär an. Sollten tatsächlich auch Laien die Messe in der katholischen Kirche halten dürfen?
    Ich kann darin kein Problem erkennen, auf den Kanzeln der Kirchen haben schon ganz andere Kaliber gepredigt-

Kirchen im NS-Regime

MfG. Rainer

Ich gehöre ja schon seit einigen Jahren keiner Kirche mehr an, aber rein vom Unterhaltungsfaktor her würde ich mich freuen wenn es überhaupt wieder mal Predigten geben würde die den Namen verdienen, diese Blutleere Gesäusel, damit haben die Protestanten angefangen, ist ja nicht zu ertragen, auch der Papst mit seinem Gefiepse ist ganz schlimm. Wo ist die Leidenschaft, der Zorn, der glühende Eifer? Wenn ich einen Gottesglauben haben wollte dann doch bitte einen der mir ein wenig Feuer in mein verzagtes Herz zaubert und nicht einen der mich noch krummer macht. Laienprediger kann doch jeder sein, ob der jetzt in der Kirche auf der Kanzel stehen muß weiß ich allerdings nicht.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich kann darin kein Problem erkennen, auf den Kanzeln der Kirchen haben schon ganz andere Kaliber gepredigt-

Kirchen im NS-Regime

MfG. Rainer

Sie meinen sicherlich Stefan Effenberg...;)

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Sie meinen sicherlich Stefan Effenberg...;)
    Also, Blutleere kann man dem Stefan jedenfalls nicht vorwerfen;o).

MfG. Rainer

Das ist kein Grund

Ich kann darin kein Problem erkennen, auf den Kanzeln der Kirchen haben schon ganz andere Kaliber gepredigt- MfG. Rainer
    Kein Grund, den Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien
    aufzuheben.

Unterschiede?

Zitat von Brigante Beitrag anzeigen
    Kein Grund, den Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien aufzuheben.
    Also der essenzielle Unterschied würde mich schon mal interessieren. Wissen ausgebildete Priester und Theologen mehr von etwas, das sie "Gott" nennen, als sogenannte "Laien"? Haben sie vielleicht einen direkteren Draht "nach oben" - oder wohin auch immer?
    OK, die Fachmänner kennen die Rituale besser, aber auch das kann man in einem Schnellkurs sich aneignen. Uns ansonsten?
    Aber ich verstehe auch die ganze Problematik nicht: wenn kein geeignetes Personal vorhanden ist, findet die Vorstellung eben nicht statt. Wo ist das Problem?

Zitat von Brigante Beitrag anzeigen
    Kein Grund, den Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien
    aufzuheben.
    Welchen Unterschied meinen Sie denn? Die ersten Prediger um Jesus, waren Fischer, also Laien und die Bibel ist heute noch voll des Lobes, über diese Menschen.

MfG. Rainer

Da

Christus ja fliessend Latein sprach und seinen Dr.-Titel mangels christlicher Literatur nicht abkupfern konnte, ist der Wunsch von Herrn Prof. Dr. Ratzinger, terrestrischer Generalbevollmächtigter Gottes ja durchaus verständlich. Im Übrigen gilt, was bei allen Amts... seit Beginn der Menschheitsgeschichte gilt: "Da könnte ja jeder kommen!"

Wo

Welchen Unterschied meinen Sie denn? Die ersten Prediger um Jesus, waren Fischer, also Laien und die Bibel ist heute noch voll des Lobes, über diese Menschen.
    MfG. Rainer
    sehen Sie unter Laien heute Männer jenes Schlages, wie sie zu jenen
    Zeiten sich sogar noch unter Fischern finden ließen?
    Nein, dann sollte man die Altäre aus den Kirchen entfernen und nur
    noch Seelsorge oder Lebensberatung anbieten. Das sollen Laien gerne
    tun dürfen. Mehr wollen die meisten Menschen heute sowieso nicht,
    wenn überhaupt.