Forum

Religion - sollten auch Laien die Messe in der katholischen Kirche halten dürfen?

Streng ist die Liturgie in der katholischen Kirche, sogar zur archaischen lateinischen Form sollte zurückgekehrt werden. Da mutet die Forderung nach Laienpriestern geradezu revolutionär an. Sollten tatsächlich auch Laien die Messe in der katholischen Kirche halten dürfen?

Natürlich nicht.

Zunächst einmal müsste das Verständnis der Lehre der Kirche zur Heiligen Eucharistie, der Realpräsenz Jesu Christi, bekannt werden, denn dabei gibt es erhebliche Unterschiede zu den protestantischen Kirchen, die darin lediglich ein Symbol sehen und seit der Reformation eine völlig andere Lehre eingeführt haben.

Das, was gerne als "Reform" beschrieben wird, ist nichts weiter als die voranschreitende und bisweilen gewollte oder billigend in Kauf genommene Entfernung von der Wahrheit des Evangeliums Jesu Christi.

Diejenigen, die das fordern, u.a. die unsägliche "Pfarrer-Initiative" aus Österreich, sind in der Regel aus der 68er Generation und sehen ihre Felle davonschwimmen - als ob der durch diesen 68er Geist angerichtete Scherbenhaufen nicht groß genug ist.

Es braucht sicherlich Reformen, aber wahrhaftige Reformen getreu dem Lehramt der Heiligen Römischen und Apostoloischen Kirche. Wer einen großen katholischen Reformer zum Beispiel nennen möchte, der nehme sich den Heiligen Papst Pius V. zum Vorbild.

Priestermangel gibt es im Übrigen bei denen, die besonders "liberal" ausgerichtet sind; wobei "liberal" nicht anderes meint, als das Aufweichen der Wahrheit des Evangeliums und die Anpassung an die Dekadenz der Welt.

Die Priestergemeinschaften der Tradition beispielsweise erleben gerade eine ungeahnte Blüte, trotz und vor allem dank ihrer treuen Lebensweise nach dem katholischen Lehramt.

Die katholische Zukunft gehört sicherlich nicht dem Geist der "Basis"-Grüppchen wie "Wir-sind-Kirche" usw., sondern jenen, die das Evangelium unseres Herrn in Demut und Treue annehmen und leben.

Ein Wort noch zum ZdK, das in den letzten Tagen durch den Katholikentag häufig in den Medien war: Der Name ist irreführend - das ZdK repräsentiert NICHT die deutschen Katholiken, dazu hat es gar keine Legitimation, - es besteht aus Polit-Funktionären aus der Welt - insofern sollte es auch nicht so ernst genommen werden.

Ich bin dafür

Zitat von emobil Beitrag anzeigen
    ....
    Aber ich verstehe auch die ganze Problematik nicht: wenn kein geeignetes Personal vorhanden ist, findet die Vorstellung eben nicht statt. Wo ist das Problem?
    Zunächst: Es ist keine "Vorstellung", sondern eine Nachbildung des letzten Abendmahls von Jesus Christus. "Tut dies zu meinem Andenken". Die katholischen Christen glauben an die geistige Gegenwart Christi im gewandelten Brot und im Wein.

Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn jeder Christ das Sakrament der Taufe spenden kann, so auch ein ausgebildeter Laie eine Messe feiern könnte.
    Ich bin auch gegen Pflichtzölibat und für die Zulassung von Frauen zum Priesteramt.

nein, die Deutschlehrer

Zitat von badnavigator Beitrag anzeigen
    ..........rein vom Unterhaltungsfaktor her würde ich mich freuen wenn es überhaupt wieder mal Predigten geben würde die den Namen verdienen, diese Blutleere Gesäusel, damit haben die Protestanten angefangen, ist ja nicht zu ertragen,.....
    Wo ist die Leidenschaft, der Zorn, der glühende Eifer? Wenn ich einen Gottesglauben haben wollte dann doch bitte einen der mir ein wenig Feuer in mein verzagtes Herz zaubert und nicht einen der mich noch krummer macht. Laienprediger kann doch jeder sein, ob der jetzt in der Kirche auf der Kanzel stehen muß weiß ich allerdings nicht.
    Laienprediger sind ja meist kraftvoll, leidenschaftlich und mitreißend. Sonst wäre ihres Bleibens nicht und ihre Zelte verschwänden wie das Gras auf dem Felde. Wollen wir sie zusamt ihren Wunderheilungen, Ekstasen, Ohnmachtsanfällen, überreichen Kollekten?
    Oder wollen wir die Donnerer zurück, die Feuer und Schwefel über sündige Häupter ergießen?
    Das sanfte Gesäusel - wäre es weltweit in allen Kirchen/Religionen vertreten - kostete weniger Blut ...
    Aber verdanken tun wirs - die Protestanten - den Deutschlehrern. Wer dächte nicht an einen mittel- bis mäßigen Deutschaufsatz in der Schule beim Durchhalten einer Predigt.
    Eigentlich bin ich ganz froh, wenn der religiöse Eiferer verschwindet ... da, wo er wirklich verschwunden ist. Wo nicht, gibt es Mord und Totschlag, wie seit urvordenklichen Zeiten ...

Warum nicht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Streng ist die Liturgie in der katholischen Kirche, sogar zur archaischen lateinischen Form sollte zurückgekehrt werden. Da mutet die Forderung nach Laienpriestern geradezu revolutionär an. Sollten tatsächlich auch Laien die Messe in der katholischen Kirche halten dürfen?

Laienbewegung

Im geheimen warum nicht!

Normalerweise sind ja die Kirchen nicht sonderlich überfüllt. Man findet immer eine Kirche wo ein Priester die Messe liest. Man braucht also keinen Laien. Und die Profis machen das schon. Ok über die Predigten kann man manchmal diskutieren ob sie nicht besser sein könnten, aber das restliche Brimborium ist doch recht gut eingeübt. Kinder kommen manchmal auf den Gedanken das nachzuspielen. Wenn es nur nicht so langweilig wäre. Vielleicht macht ja der Hauch des Verbotenen das ganze interessanter.
    Wenn es jemand bräuchte: Die Texte sind ja allgemein zugänglich. Das Ritual ist bekannt. Ich hätte alles notwendige da um eine Messe zu lesen. Man müßte also nur konspirativ einige Mitverschworene einladen und es könnte losgehen. Also so wie einige Leute privat Kochen würde man dann halt eine Messe zelebrieren. Wäre das nun ein Sakrileg? Ich kenn ja den Katholilzismus: Schlimm wäre das! Auch Frauen könnten bei diesem Spiel mitspielen und Priester spielen. Sozusagen eine geheime Messe, ein geheimer Zirkel. Wenn ein 1000 Prozentiger Katholik davon erführe würde der ausrufen: "Ihr kommt alle in die Hölle." Um solche Leute nicht zu provozieren sollte man das ganze geheim halten. Aber eigentlich ist der Gedanke einer geheimen Messe auch absurd. Wozu?

Eigentlich könnte mir das Ganze ja egal sein, es sind bestimmt 20 Jahre, seitdem ist das letzte mal eine religiöse Veranstaltung besucht habe.
    Andererseits: solange die KK Jahr für Jahr zig Milliarden Euro an Subventionen erhält, sollten eigentlich alle Steuerzahler das Recht besitzen, dort einen Vortrag zu halten.

gemeinsam zu beten und zu reden

Zitat von capricorn Beitrag anzeigen
    Man müßte also nur konspirativ einige Mitverschworene einladen und es könnte losgehen. Also so wie einige Leute privat Kochen würde man dann halt eine Messe zelebrieren. Wäre das nun ein Sakrileg? Ich kenn ja den Katholilzismus: Schlimm wäre das! Auch Frauen könnten bei diesem Spiel mitspielen und Priester spielen. Sozusagen eine geheime Messe, ein geheimer Zirkel. Wenn ein 1000 Prozentiger Katholik davon erführe würde der ausrufen: "Ihr kommt alle in die Hölle." Um solche Leute nicht zu provozieren sollte man das ganze geheim halten. Aber eigentlich ist der Gedanke einer geheimen Messe auch absurd. Wozu?
    Nein. Meine katholische Mutter hat in einer evangelischen Welt eine kleine Enklave von Katholiken versammelt um gemeinsam zu beten und zu reden.
    Für Rituale mußten sie aber auf einen Priester warten, der von weither anreisen mußte. Ist übrigens ähnlich wie in einem Staat. Verbindliches, von allen anerkanntes, muss eine von allen anerkannte Autorität offiziell beglaubigen.
    Oder würden sie eine gespielte Hochzeit ihrer Kinder, mit allen rechtlichen folgen im Leben und im Falle eines Scheiterns, anerkennen?

Zitat von redebrecht Beitrag anzeigen
    Nein. Meine katholische Mutter hat in einer evangelischen Welt eine kleine Enklave von Katholiken versammelt um gemeinsam zu beten und zu reden.
    Für Rituale mußten sie aber auf einen Priester warten, der von weither anreisen mußte. Ist übrigens ähnlich wie in einem Staat. Verbindliches, von allen anerkanntes, muss eine von allen anerkannte Autorität offiziell beglaubigen.
    Oder würden sie eine gespielte Hochzeit ihrer Kinder, mit allen rechtlichen folgen im Leben und im Falle eines Scheiterns, anerkennen?
    Unterschied:
    ein Staat ist ein reales, existierendes Gebilde.
    Religion hingegen ist etwas höchst irreales. Im Prinzip geht es darum, welche Organisation den Willen eines angenommenen höheren Wesens am Besten interpretieren kann.
    Insofern kann es hier nichts objektiv "verbindliches" und "anerkanntes" geben.
    Das Einzige was es geben kann sind gewisse Verbindlichkeiten innerhalb einer religiösen Organisation. Dies hat dann jedoch nichts mit dem "Willen Gottes" zu tun, wenn er denn existieren sollte.
    Niemand hindert Sie daran, eigene religiöse Rituale ganz nach Belieben abzuhalten. Diese sind dann zwar wohl von anderen religiösen Organisationen nicht "anerkannt". Jedoch: spielt dies eine Rolle? Der "Willen Gottes" ist nichts greifbares, eben weil es keinerlei Hinweise oder Belege für diesen gibt.

Eine rein kirliche Hochzeit hat übrigens rechtlich gesehen keinerlei Bedeutung.

Wissen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    die Laien denn, was sie tun? Sollten auch Krankenhaus-Hilfspfleger Operationen durchführen dürfen?

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    die Laien denn, was sie tun? Sollten auch Krankenhaus-Hilfspfleger Operationen durchführen dürfen?
    Gegenfrage:
    wissen denn - in diesem speziellen Fall - die "Profis" was sie tun?