Reisen mit der Bahn - Ihre Erfahrungen?

Service, Sicherheit, Komfort: bei der Bahn stets Argumente, auf der Schiene zu reisen. Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Bahn?

Zitat von cabrioheinz Beitrag anzeigen
    Und wie geht das? ICE ? Beliebig oft und weit?
    Ich wohne ca. 60 km von meiner Arbeitsstätte. Auf bahn.de habe ich mich über die Kosten einer Monatskarte informiert. Die ideale Verbindung wäre mit dem Nahverkehr nach Köln Hbf und von da mit IC oder ICE weiter nach Düsseldorf. Auf bahn.de habe ich als Verkehrmittel "ICE, IC/EC und Nahverkehr" angeklickt. Ergebnis :Bitte wählen Sie als Verkehrsmittel nur Nahverkehr". Das würde dann 213 Teuros in der 2. Klasse, 311 in der 1. Klasse kosten.
    Und die Strecke mit Regional-/S-Bahn bin ich einmal gefahren, das hat mir gereicht.....
    Von Köln nach Düsseldorf fahren Sie über die A3/A46 ca 45 Kilometer. Rechnen Sie das mal auf einen Monat hoch (1800 Kilometer). Die Staus noch gar nicht einkalkuliert.

PS: Die Monatskarte 2. Klasse kostet laut Bahn-Homepage zwischen Köln und Düsseldorf 165 Euro inkl IC und EC.

https://fahrkarten.bahn.de/privatkun...181b_x&lang=de

Zitat cabrioheinz:
    Die ideale Verbindung wäre mit dem Nahverkehr nach Köln Hbf........
    Hervorhebung von mir

Zitat von Gast100100 Beitrag anzeigen
    PS: Die Monatskarte 2. Klasse kostet laut Bahn-Homepage zwischen Köln und Düsseldorf 165 Euro inkl IC und EC.

https://fahrkarten.bahn.de/privatkun...181b_x&lang=de
    Und nach Köln darf er umsonst fahren? Eine Alternative wär natürlich laufen.

nur 1 betroffener Radsatz

Zitat von Muffin Man Beitrag anzeigen
    ...das vom Spiegel publizierte Foto zeigt, daß nur 1 Radsatz betroffen ist, und schon wird an der GRUNDSÄTZLICHEN Verkehrssicherheit der Bahn insgesamt - und des ICE 3 im besonderen - gezweifelt.
    Richtig:
    nur 1 betroffener Radsatz - der aber den ganzen Zug manövrierunfähig gemacht hat.

Es war auch "nur" 1 Radsatz, der das verheerende Unglück in Eschede ausgelöst hat.

Auszug eines Berichtes zum Unglück 1998:
    Ab dem April 1997 wurden vom Personal insgesamt acht Meldungen über "lästige Vibrationen" des später betroffenen Wagens gemacht.
    Alle Messungen des Rades zeigten so unglaubwürdig schlechte Ergebnisse an, dass man an Fehlmessungen glaubte und ließ das Rad im Drehgestell.

Nicht High-End-Technik selbst, sondern vielmehr der offensichtlich unverändert unprofessionelle Umgang der Bahn, haben auch zu der Beinahe-Katastrophe in Köln geführt.

Zitat von Motorpsycho Beitrag anzeigen
    Reservierungen ...

"eh-da"-Kosten...

- tatsächlich durch die Bahn auf ein Auto verzichten kann.

Leider zieht sich die Bahn immer weiter aus der Fläche zurück, dünnt Taktzeiten, streicht auch in größeren Oberzentren den Fernverkehr oder legt Strecken gleich ganz still.
    Gut, wobei wir auf unserer Stammstrecke (ist alles Nahverkehr) immer gut Platz bekommen; und für die (zahrleichen) Wochenendfahrten im Fernverkehr, da gönnen wir uns für längere Fahrten Reservierungen, oder in den Zügen, bei denen die Bahn das eh schon empfiehlt.

Was die "eh da"-Sache angeht, wir haben ein Auto mit recht geringem Aufwand für Steuer und Versicherung, dafür bissl mehr Spritverbrauch - aber was so alles da reinläuft, das wird einem erst bewußt, wenn man es mal für einen Monat addiert. Wir sind ziemlich erschrocken, was man da an Geld verplempert.

Hier ist es ähnlich, ein Auto haben wir im Mai 2006 verschrottet und nicht ersetzt, und ich bin mit Verbunds-Monatskarte zur Arbeit gefahren, meine Frau weiter mit dem Auto. Dann habe ich die Arbeitsstelle gewechselt, mit größerer Entfernung zum Wohnort, und ab da wurde das dann mit der BC100 langsam interessant.

Was Ausdünnungen angeht, da haben wir hier einfach das Glück, daß bei uns generell der Nah-und Fernverkehr recht gut bedient wird und da auch keine Verschlechterung in Sicht ist; aber uns ist klar, daß dieses Glück nicht jeder hat. Bei den Schwiegereltern in Plauen ist der Fernverkehr (wie es der Name sagt) in weiter Ferne - kein einziger halbwegs bedeutender Fernverkehrsknoten in auch nur akzeptabler Entfernung, und das bei einem Oberzentrum mit 70000 Einwohnern.

Ralph.

Wez +2

Zitat von Nachgedacht Beitrag anzeigen
    ...da steht aber auch der Hinweis:
    Alle Zeitangaben in WEZ +1

Ganz, wie bei der Bahn:
    Alle Abfahrtszeiten in MEZ +Verspätung
    Hmmm - plötzlich sind's beim Spiegel WEZ +2.
    Und das Echtzeit-Ergebnis wird gleich mitgeliefert.

Hier könnte die Bahn vielleicht noch was abgucken ;-)

Zitat von Polyantha Beitrag anzeigen
    Zitat cabrioheinz:
    Die ideale Verbindung wäre mit dem Nahverkehr nach Köln Hbf........
    Hervorhebung von mir

Und nach Köln darf er umsonst fahren? Eine Alternative wär natürlich laufen.
    Der Forist wohnt hinter Köln mit Bahn-Anschluss. Daher wird er bei seinem ermittelten Monatspreis von 211 Euro (Heimatort - Ddorf) ca 15 bis 20 Km mehr zurückzulegen haben nach Düsseldorf (siehe Bahn-HP, Monatskarte K - Ddorf), also eine einfache Strecke von 60 Km wie er schreibt. Da er die Fahrkosten als zu teuer ansieht, aber offenbar nicht gerechnet wieviel Km er im Monat zurücklegt, stimmt seine Kosten-Argumentation nicht. Es sei denn, er kann den Wagen im Iran oder in Venezuela volltanken. Fährt er im Berufsverkehr (Kölner BAB-Ring, Kreuz Hilden/A59, und Innenstadt Ddorf) hat er in der Regel keinen Zeitvorteil.
    Nebenbei kann er die Fahrtkosten bei seiner Steuererklärung mit dem PKW-Satz abrechnen, auch wenn er nur mit der Bahn fährt. Dh mit der Bahn wird die Rechnung noch günstiger.

Nachgedacht

Danke für den Hinweis auf die WEZ - das hatte ich auch gesehen... doch: WARUM zum Teufel wird nicht die Stunde angegeben, die auf unser aller Uhren steht???
    Laut Wikipedia haben in Europa folgende Länder WEZ: Portugal, Madeira (nicht einmal jedoch die Azoren), Irland, Großbritannien, Island, Kanarische Inseln. Auch wenn ich heute an all diesen Orten lieber wäre als an meinem Schreibtisch: Ich verstehe es schlicht nicht...

Zitat von Gast100100 Beitrag anzeigen
    Da er die Fahrkosten als zu teuer ansieht, aber offenbar nicht gerechnet wieviel Km er im Monat zurücklegt, stimmt seine Kosten-Argumentation nicht. Es sei denn, er kann den Wagen im Iran oder in Venezuela volltanken.
    Mit dem Auto ist es einfach bequemer, zumal bei ich bei schlechtem Wetter nicht am zugigen Umsteigegleis rumstehen und anschließen vom Zielbahnhof noch ein Stück laufen muss. Das ist mir die teurere Autofahrt wert. Zudem, tanken zu Venezuela-Preisen wäre in der Tat ideal, ich hab aber die zweitbeste Lösung gefunden und fahre mit Gas, kostet 70ct den Liter :-))

Sicherheitskonzept?

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Gab es bei der Konstruktion des ICE überhaupt ein Sicherheitskonzept?
    Gibt es eine laufende Überwachung von Materialverschleiß usw.?
    Gibt es alles - funktioniert nur leider bis heute nicht.
    Auszug eines Berichtes zum Unglück in Eschede 1998:
    Ab dem April 1997 wurden vom Personal insgesamt acht Meldungen über "lästige Vibrationen" des später betroffenen Wagens gemacht.
    Alle Messungen des Rades zeigten so unglaubwürdig schlechte Ergebnisse an, dass man an Fehlmessungen glaubte und ließ das Rad im Drehgestell.

Wenn ich mich heute an jahre zurückliegende Fahrten mit dem ICE erinnere, überkommt mich spätestens vor dem Hintergrund des neuen Unfalls ein sehr ungutes Gefühl. Mindestens auf drei Reisen habe ich den Schaffner auf ungewöhnliche, z.T. sehr laute Fahrwerks-Geräusche aufmerksam gemacht. Außer einer vorformulierten(?) Beruhigungsformel a la "...ach, da mach'n se sich mal keine Gedanken...is alles in bester Ordnung" gabt's nix.

Die offensichtlich bis heute unveränderte, "routinierte Ignoranz" seitens des Bahnpersonals ist nicht nur erstaunlich, sondern höchst beunruhigend.

Bleibt abzuwarten, wann es die ersten Tumulte auf ICE-Fahrten gibt, auf denen die Fahrgäste ihre Wahrnehmungen nicht mehr mit derartigen Platitüden wegreden lassen wollen.

Fehlermeldungen

Zitat von Björn Borg Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis auf die WEZ - das hatte ich auch gesehen... doch: WARUM zum Teufel wird nicht die Stunde angegeben, die auf unser aller Uhren steht???
    Der Fehler ist ja nun behoben (siehe Zeitangabe).
    Eines hat der Spiegel damit bewiesen - er reagiert auf Fehlermeldungen schneller, als die Bahn erlaubt ;-)