Reisegepäck - Beschränkungen auf Dauer gerechtfertigt?

Nach den vereitelten Anschlägen in London gelten dauerhafte Einschränkungen beim Fluggepäck als wahrscheinlich. Sind die harten Regelungen gerechtfertigt? Welche Auswirkungen wird dies auf den Reiseverkehr haben?

Zitat von sysop
    Nach den vereitelten Anschlägen in London gelten dauerhafte Einschränkungen beim Fluggepäck als wahrscheinlich. Sind die harten Regelungen gerechtfertigt? Welche Auswirkungen wird dies auf den Reiseverkehr haben?
    Die Hysterie und der Aktionismus mit den jedesmal auf einen Terroranschlag, bzw. in diesem Fall, auf einen glücklicher Weise verhinderten, ist einfach unerträglich. Eine solche Behinderung des Luftverkehrs, also eines Teils unseres normalen Lebens, sollten wir den Terroristen dieser Welt einfach nicht erlauben. Was kommt denn sonst als nächstes? Leibesvisitation? Könnte ja sein, das jemand den Sprengstoff oder Zutaten dazu irgendwo am oder im Körper versteckt? Ich persönlich (als regelmäßiger Flugpassagier) bin jedenfalls bereit mit einem Restrisiko zu leben.

Zitat von sysop
    Oh, ich hätte da einen Tipp für Frachtflugunternehmen ...
    (sowas könnte die Wirtschaft weiter ankurbeln, just in time, da kennen die sich aus)

Bis dann mal einer auf dei Idee kommt, "bombige" Limonade vor dem Flug zu trinken, dann haben wir wieder ein neues Problem.

Ditto

Zitat von knarfe
    Die Hysterie und der Aktionismus mit den jedesmal auf einen Terroranschlag, bzw. in diesem Fall, auf einen glücklicher Weise verhinderten, ist einfach unerträglich. Eine solche Behinderung des Luftverkehrs, also eines Teils unseres normalen Lebens, sollten wir den Terroristen dieser Welt einfach nicht erlauben. Was kommt denn sonst als nächstes? Leibesvisitation? Könnte ja sein, das jemand den Sprengstoff oder Zutaten dazu irgendwo am oder im Körper versteckt? Ich persönlich (als regelmäßiger Flugpassagier) bin jedenfalls bereit mit einem Restrisiko zu leben.
    Schritt für Schritt ereichen die Terroristen also genau was sie wollen - den Angriff auf das was wir mal als "Freiheit" bezeichnen konnten.....

Lösungen sind gefragt

Zitat von knarfe
    Die Hysterie und der Aktionismus mit den jedesmal auf einen Terroranschlag, bzw. in diesem Fall, auf einen glücklicher Weise verhinderten, ist einfach unerträglich. Eine solche Behinderung des Luftverkehrs, also eines Teils unseres normalen Lebens, sollten wir den Terroristen dieser Welt einfach nicht erlauben. Ich persönlich (als regelmäßiger Flugpassagier) bin jedenfalls bereit mit einem Restrisiko zu leben.
    Was bedeutet das denn, "den Terroristen nicht erlauben"
    Sollen wir Ihnen das per order die mufti "verbieten"...?

Jetzt sind erst mal Lösungen gefragt, d.h. eben Verbote der Gepäckmitnahme - such easy! Was sonst?

Und Ihr geliebtes "Restrisiko" tragen Sie mal bitteschön ganz alleine! Ohne das Gepäck der berechtigterweise skeptischen Mitreisenden. Die wollen nämlich nicht aus dem Jet gebombt werden! Das hat ganz sicher nix mit Hysterie zu tun!

Eine Idee wäre es doch das Handgepäck zu verschliessen, sprich das Handgepäck wird normal durchsucht, mit einem Siegel versehen und dann in den normalen Stauräumen für Handgepäck weggeschlossen. Meines Erachtens ging es ja darum, dass die Einzelteile für Bomben an Bord der Maschinen zusammengebaut werden könnten.

Handgepäck ist nun mal Handgepäck. Da haben Papierscheren, Nahkampfmesser und ähnliches nichts verloren. Vor einigen Tagen gab es einen Filmbericht über die Sicherheitsmaßnahmen der Lauda-Air. Hochinteressant was da alles aus dem Handgepäck musste ...

Zu den zur Zeit geltenden Bestimmungen kann ich nur sagen: Es ist mir als Fluggast allemal lieber nur wenig Handgepäck mitzunehmen, als dass durch zu laxe Vorschriften jeder Spinner Gelegenheit hätte sich an Bord auszutoben.

Getränke gibt es an Bord kostenlos. Und was sollen denn Sonnencremes oder -öle im Handgepäck? Oder gar Haargel und ähnliches? Mobiletelefone sollten nach meiner Meinung sowieso an Bord jedes Flugzeuges verboten sein.
    Ich finde die Bestimmungen in Ordnung und unterstütze sie.
    Ein Restrisiko hat es immer schon gegeben bleibt immer. Man muss es nur so gering wie möglich halten.

Sowieso nicht zu stoppen

Zitat von sysop
    Die Irren dieser Welt sind sowieso nicht zu stoppen, ob mit oder ohne Handgepäck.

Großer Vorteil des Verbots: Die Damen und Herren mit ihrem bleischweren Handgepäck, das sie nur unter größter Anstrengung in die Gepäckklappen wuchten können, halten beim Einsteigen nicht mehr ewig den Verkehr auf und müssen auch nicht in dem Moment, da der gezeigte Film seinem spannenden Finale zusteuert, in der Reihe vor dem einzigen Bildschirm an Bord aufstehen, die Klappe öffnen und minutenlang in ihrem "Hand"gepäck kramen.

>>Jetzt sind erst mal Lösungen gefragt, d.h. eben Verbote der Gepäckmitnahme - such easy! Was sonst?

inwiefern ist das eine lösung? man will mich als fluggast schützen, indem man mir MEIN handgepäck verbietet? das bedeutet ja, dass die sicherheitsleute davon ausgehen, dass die bedrohung von mir, dem bedrohten, ausgehen könnte. finde ich nicht logisch.

oder glaubt etwa einer im ernst, ein terrorist könnte mir am flughafen meine wasserflasche austauschen und flüssigsprengstoff ins handgepäck schmuggeln. die antwort kann eigentlich nur lauten, nicht mehr zu fliegen - und zwar NICHT, weil die terroristische gefahr da ist (das ist sie seit den 70ern), sondern weil der staat in seinem sicherheitswahn zu weit geht.

Zitat von Luzifers Friend
    Getränke gibt es an Bord kostenlos. Und was sollen denn Sonnencremes oder -öle im Handgepäck? Oder gar Haargel und ähnliches? Mobiletelefone sollten nach meiner Meinung sowieso an Bord jedes Flugzeuges verboten sein.
    Ich finde die Bestimmungen in Ordnung und unterstütze sie.
    Ein Restrisiko hat es immer schon gegeben bleibt immer. Man muss es nur so gering wie möglich halten.
    Getränke gibt es eben nicht auf jeden Flug kostenlos. Ein Buch nehmen ich auch gerne mit, weil ich mich sonst zur Tode langweile.

Meinen Mobiltelefon, Schmuck, Kamera und alles andere Wertgegenstände tue ich grundsätzlich nur ins Handgepäck, weil dann sonst mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit auf "nie mehr wiedersehen" heisst. Ich habe zweimal den Fehler gemacht, mein Schmuck in den Koffer zu packen, jedesmal wurde sie gestohlen. Nein danke.