Forum

Neuschwanstein – (k)ein Weltwunder?

Schloss Neuschwanstein ist eines der Top-Ziele für Touristen in Deutschland, in der Wahl der neuzeitlichen Weltwunder aber umstritten. Wie gefällt Ihnen das Märchenschloss vom bayerischen König Ludwig II.?

Kitsch as Kitsch can

Zitat von UlliK Beitrag anzeigen
    Kitsch as Kitsch can
    ... wenn man es auf Postkarten sieht... wenn man davor steht: atemberaubend! Ähnlich dem Sonnenuntergang auf Capri.... der ist auch in Natura noch viel kitschiger als gemalt aber uuunvergeßlich!

Wenn Disney World auch zu den neuen Weltwundern gehören soll, spricht eigentlich nichts dagegen :-))
    Und zum Thema Kitsch: Es war der Geschmack des "Kinni" und er hatte die Macht, diesen Bau durchzusetzen. Ebenso wie Friedrich II. mit Sanssouci oder Ludwig XIV. mit Versailles oder Cheops mit seiner Pyramide. Mir persönlich gefällt zwar Neuschwanstein auch nicht. Aber wenn soviele dort hinpilgern ...?
    Man könnte es auch wegreißen. In Deutschland hat man ja Tradition (Berliner Schloß, Palast der Republik), sich bestimmter Gebäude zu entledigen, weil sie als Symbole für eine vergangene Zeit stehen. Die Franzosen haben da gottseidank rechtzeitig die Kurve gekriegt und nach dem Schleifen der Bastille damit aufgehört. Andernfalls wäre bestimmt auch der Arc de Triomphe gefallen.

Zitat von waldschrat Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Kitsch: Es war der Geschmack des "Kinni" und er hatte die Macht, diesen Bau durchzusetzen. Ebenso wie Friedrich II. mit Sanssouci oder Ludwig XIV. mit Versailles oder Cheops mit seiner Pyramide. Mir persönlich gefällt zwar Neuschwanstein auch nicht. Aber wenn soviele dort hinpilgern ...?
    Man könnte es auch wegreißen. In Deutschland hat man ja Tradition (Berliner Schloß, Palast der Republik), sich bestimmter Gebäude zu entledigen, weil sie als Symbole für eine vergangene Zeit stehen. Die Franzosen haben da gottseidank rechtzeitig die Kurve gekriegt und nach dem Schleifen der Bastille damit aufgehört. Andernfalls wäre bestimmt auch der Arc de Triomphe gefallen.
    Man kann wohl schlecht einen entmündigten, völlig unbedeutenden "Seelengestörten" (Zitat) mit einem mächtigen,intellektuellen Preussenkönig bzw. "Sonnenkönig" Frankreichs unter einen Hut bringen.
    "Kinis" Luftschlösser sind, bei aller Traumkulisse, Schmalz vom Feinsten und ohne Substanz.
    Insofern verbietet sich auch ein Vergleich mit Sanssouci oder gar Versailles.
    Heute hat es seine Berechtigung ausschliesslich als touristischer Anziehungspunkt und bringt somit Geld in die Landeskasse.
    Kein Weltwunder, aber heutzutage rechnet es sich wenigstens für Bayern.

Zitat von het Beitrag anzeigen
    Man kann wohl schlecht einen entmündigten, völlig unbedeutenden "Seelengestörten" (Zitat) mit einem mächtigen,intellektuellen Preussenkönig bzw. "Sonnenkönig" Frankreichs unter einen Hut bringen.
    "Kinis" Luftschlösser sind, bei aller Traumkulisse, Schmalz vom Feinsten und ohne Substanz.
    Insofern verbietet sich auch ein Vergleich mit Sanssouci oder gar Versailles.
    ....
    So richtig "entmündigt" kann er wohl beim Bau noch nicht gewesen sein, ich schrieb ja auch von der "Macht" es zu bauen. Und es ist schon etwas "überheblich", aus heutiger Sicht über den damaligen "Zeitgeist" zu urteilen. Ich glaube, es war damals eine Zeit der Verklärung alles Mittelalterlichen. Und schauen Sie sich mal die Denkmäler nach der Gründung des preußischen Kaiserreichs an: Kyffhäuser, Cherusker-Denkmal. Auch nicht gerade Ausdrücke feinsinnigen Kunstverständnisses.
    Und um nochmals auf die "Macht" zurückzukommen, der "Alte Fritz" hat sich beim Bau auch gegenüber Knobelsdorff durchgesetzt und der war garantiert der bessere Baumeister von beiden. Und trotzdem stehen heute alle (oder vielleicht doch nur die meisten?) bewundernd vor dem Ensemble und nehmen diesen Eingriff garnicht wahr.

Natürlich

Das wäre eine Bereicherung für D und BY. Abgesehen für den Tourismus wäre dies auch nicht schlecht, nach dem Motto, bin ich mal in Neuschwanstein, schaue ich mir auch mal Deutschland an! Unabhängig davon, es ist wirklich eindrucksvoll dieses Schloß und einzigartig in seiner Bauweise und mit seiner Lage. Ein richtiges Traum-oder Märchenschloß!! Eine Chance und eine Aufwertung für unser Land!

Ich find's schön!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schloss Neuschwanstein ist eines der Top-Ziele für Touristen in Deutschland, in der Wahl der neuzeitlichen Weltwunder aber umstritten. Wie gefällt Ihnen das Märchenschloss vom bayerischen König Ludwig II.?
    ... und hab sofort gewählt - wußte gar nicht dass es so eine Wahl gibt.

Als Weltwunder würde ich Neuschwanstein nicht bezeichnen.
    Dazu ist es etwas zu... "gewöhnlich" und ich sehe keine große Herausforderung in diesem Objekt.

Allerdings finde ich, das es beid er Auswahl an Superlativen fehlt. Die alten Tempelanlagen, super, aber alles Moderne... da würde ich höchstens Lady Liberty und de Eifelturm nominieren...

Die Franzosen haben da gottseidank rechtzeitig die Kurve gekriegt und nach dem Schleifen der Bastille damit aufgehört. Andernfalls wäre bestimmt auch der Arc de Triomphe gefallen.
    Stimmt schon, die Franzosen haben zum Glück (fast) alles stehen lassen. Dennoch darf man bezweifeln, das die Franzosen den Triumphbogen geschleift hätten.
    Der wurde erst um einiges später von Napoleon gebaut. Naja er hat ihn bauen lassen, hat die fertigstellung aber nicht mehr miterleben können.

Gruß!

Wenn Disney World auch zu den neuen Weltwundern gehören soll, spricht eigentlich nichts dagegen :-))
    Disney kopierte das Neuschwansteiner Schloss nur für seine Comics.
    oder Cheops mit seiner Pyramide. Mir persönlich gefällt zwar Neuschwanstein auch nicht. Aber wenn soviele dort hinpilgern ...?
    Was ist denn das Kriterium für ein Weltwunder? Schönheit kann sicherlich nicht sein, denn was ist bitteschön am völlig heruntergekommen und vernachlässigtem Colloseum schön, oder an den geplünderten Pyramiden? Ja, als das alles neu war, war es vielleicht mal schön, heute immer noch beindruckend ob der Grösse, aber schön? Dann schon ehr Neuschwanstein.

Ich denke Kriterium kann nur sein die Einmaligkeit innerhalb der Epoche, deshalb finde ich es auch etwas seltsam z.B. das Schloss Neuschwanstein mit den 3000 Jahre älteren Pyramiden zu vergleichen. Hier müsste man sicherlich zwischen den Weltwundern der Antike und der Neuzeit unterscheiden.