Forum: Panorama
Nervt Ihr Navi?
Navigationsgeräte gehören im Auto heute fast schon zur Standardausstattung. Aber nicht immer stimmen sie freudig. Technische Fehler und stimmliche Misstöne zerren mitunter an den Nerven. Welches sind Ihre Erfahrungen? Nervt Ihr Navi?
- #1 02.10.2007 12:55 von
Die einzigste Frau von der ich mir was sagen lasse ist die Stimme von meinem Navigationssystem.
Im Ernst, zu 98% bin ich mit der Fuehrung zufrieden. Befremdlich ist es nur, wenn das Navi mir deutet rechts abzubiegen, und da befindet sich keine Strasse sondern nur eine Tankstelle. Wenn ich die naechste Moeglichkeit nehme fuehrt sie mich nicht weiter, sondern immer wieder zur Tankstelle zurueck. Vermutlich wurde mal die Strassenfuehrung vor Jahren geaendert und das Navi erkennt das nicht. - #2 02.10.2007 14:23 von
Es nervt nur, wenn es mich in eine Strasse führen will, in die die Einfahrt nicht erlaubt ist, man dort nicht abbiegen darf oder wenn es mich trotz TMC immer wieder auf die Autobahn zurückführen möchte, obwohl es dort wegen eines Staus nicht weiterginge.
- #3 02.10.2007 22:39 von Bernd Schlüter
Mich nervts nicht
...weil ich bisher keines hatte. Morgen könnte sich das ändern, es liegt schon bereit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mich dann durch die Gegend quatschen lasse, ich möchte doch den Überblick nicht verlieren, wo ich mich gerade befinde. Vermutlich werde ich den Quatschautomaten einfach abschalten und mich, wie bisher, vom Pfeil auf meinem Garmin durch die Gegend schippern lassen, nicht, ohne ab und zu anzuhalten.
Auf jeden Fall, was mir auffällt, wer solch ein leuchtendes Display vor sich auf dem Armaturenbrett thronen hat, fährt oft so ähnlich wie die Leute, die ein Nummernschild mit "SU" ihr eigen nennen. Welche Eigenschaft mit dieser Gattung Autofahrer assoziiert wird, möchte ich hier nicht äußern. Schmeichelhaft ist sie jedenfalls nicht.
Bernd Schlüter - #4 04.10.2007 05:54 von Paolo
Mich nervt dieses Ding nicht, da ich keins habe. Ich fahr' so selten irgendwohin, wo ich mich nicht auskenne, dass dieser teure Quatsch in meinem Auto nix zu suchen hat. Außerdem bin ich mir nicht zu feige, kurz vor dem Ziel nach dem Weg zu fragen.
Halt! Doch! Die Dinger nerven. Fast jeder, den ich kenne, hat das Ding an, egal, ob er es gerade braucht oder nicht. Bei JEDER Fahrt...auch morgens zur Arbeit... Hauptsache, an der Ampel wird man damit gesehen.
Abartig... - #5 04.10.2007 09:30 von
Ich fand es etwas bedauerlich, dass die Navi-DVD angeblich aus dem Jahr 2004 war (das Jahr in dem ich das Navi kaufte), aber es diverse Straßen nicht kannte, die "schon ewig" da waren. Da fragt man sich schon, wie alt die Navidaten wirklich sind.
Ansonsten nervt auf der Autobahn etwas das Verhalten bei Ausfahrten. "Demnächst rechts halten" "jetzt rechts halten" "jetzt rechts". Fehlt bloß noch ein "Sie sind eben rechts abgebogen" - #6 04.10.2007 10:45 von
Letzteres ist oftmals ein Problem der Aktualisierung der gesendeten Verkehrsdaten. Ich hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen 1,5 Std. zu stehen, in denen keine von mir abgehörte Verkehrsmeldung diesen Stau überhaupt nur erwähnte... A6! Eine Umgehungsreaktion war damit nicht mehr möglich.
Ich bin überdies manchmal versucht zu glauben, dass die betreffenden Investoren und Betreiber des TMC PRO, welches weitgehend gebührenpflichtig sein soll, eine vitales Interesse an einer schwachen Konkurrenz haben dürften...;-))
Aber sonst ist es eine feine Sache, wenn man beruflich zu wechselnden Zielen unterwegs ist. Wenn ich an das -teilweise auch recht gefährliche - Gewürge mit Karten oder Skizzen früher denke, ist eine effektivere Fahrt theoretisch möglich.
Von den allgegenwärtigen Staus mal abgesehen;-)) - #7 04.10.2007 10:55 von
Blinken
Ich beobachte die Navi-Genervten seit paar Jahren: Sie vergessen zu blinken, weil sie denken, das machte der Navi selbst.
Da ist eine Marktlücke! - #8 04.10.2007 11:39 von M@ESW
- #9 04.10.2007 13:05 von
Ich hab TomTom 5 auf meinem Palm-PDA. Das funktioniert hervorragend.
Die Sprachanweisungen schalte ich jedoch in der Regel aus. Das Display ist ja direkt neben dem Lenkrad und ein Blick sagt einfach mehr als tausend Worte.
Hin und wieder wurde eine Staße mal umgebaut. Aber das passiert ja recht selten, und wer zu doof ist, sich wenigstens ein bisschen an regulären Straßenschildern zu orientieren, der sollte das Autofahren eh besser gleich ganz sein lassen.
Was mich allerdings bei der Sprachausgabe nervt, ist folgendes:
Der Mann sagt: "Sie haben Ihr Ziel erreicht!"
Die Frau sagt: "Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht!"
Was soll man dazu sagen. Einfach symptomatisch ... :)
Ich lasse mir von so ner Tussi doch nicht sagen, was meine Bestimmung ist ... :)
Aber das ist wohl typisch Frau... :o))
Die aktuellen Top-Themen