Forum

Nervt Ihr Navi?

Navigationsgeräte gehören im Auto heute fast schon zur Standardausstattung. Aber nicht immer stimmen sie freudig. Technische Fehler und stimmliche Misstöne zerren mitunter an den Nerven. Welches sind Ihre Erfahrungen? Nervt Ihr Navi?

Nicht hilfreich

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Ich verstehe sowieso nicht, wieso ein Gerät, dass sich nur auf Strassen bezieht, so grosskotzig "Navigationsgerät" genannt wird.
    Naja, wenn man eine Definition nicht versteht, muß sie deswegen nicht zwangsläufig falsch sein.

Einen, wenn auch älteren, Überblick über echte Navigationsgeräte verschafft einem http://www.dragon-cacher.de/geocachi...onderdruck.pdf
    /geocaching/gpsr/Outdoor-03-2006-Sonderdruck.pdf [/url]
    [/quote]
    Forbidden
    You don't have permission to access on this server.

Falsch "navigiert"?
    ;)

Wikipedia sagt "Navigation ist die "Steuermannskunst" zu Wasser (Nautik), zu Land und in der Luft. ..."
    Und "da draussen" ist so ein Teil echt hilfreich und nervt auch nicht.
    Wenn Sie mal wie ich längere Zeit auf einem Grosssegler verantwortlich navigieren mußten (z. B. mit Kursdreieck, Zirkel + Sextant), dann wüßten Sie, dass so eine Ausstattung im Straßenverkehr für den Haus-zu-Haus-Verkehr nicht hilfreich ist.
    Sondern gewaltig nervt.

Privat habe ich keines und auch in absehbarer Zeit keinen Bedarf. In der Firma wurden Garmin-Handgeräte in den Mietwägen genutzt, die ganz gut funktionierten, und ziemlich flott alternative Routen neu berechneten, aber auch richtig Geld kosteten. Wenn ich in begrenzter Zeit mehrere unbekannte Orte anfahren muß, dann ist so ein Gerät eine echte Hilfe, da weniger ablenkend als das Lesen einer Routenbeschreibung oder der Blick auf die Karte. Wenn eine Autobahnabfahrt nicht mehr existiert o.ä., dann empfiehlt sich der Blick auf die Wegweiser;-).

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Navigationsgeräte gehören im Auto heute fast schon zur Standardausstattung. Aber nicht immer stimmen sie freudig. Technische Fehler und stimmliche Misstöne zerren mitunter an den Nerven. Welches sind Ihre Erfahrungen? Nervt Ihr Navi?
    Als jemand, der sowohl Navisysteme als auch gute alte Straßenatlanten verwendet, würde ich mal folgendes Resümee ziehen:
    Navisysteme bieten einen Riesenvorteil, wenn man allein in unbekannten Ecken der Welt unterwegs ist. Jawohl, es geht ohne, aber das gleiche gilt für hundert andere Ausstattungen des Autos und sogar für das Auto selbst. Jawohl, es kann sein, dass der Datenträger Fehler enthält (vor zwei Jahren wollte mich mein Navi in München partout falsch herum durch eine Einbahnstraße schicken), wer drauf reinfällt, ist IMHO aber selber schuld. Jawohl, dem Verkehrsinfo-Feature mit Umfahrungsempfehlung ist nicht wirklich zu trauen, solange die verfügbare Informationslage nicht ausreichend gut ist (vor einiger Zeit bin ich zur Stauvermeidung auf eine Bundesstraße gefahren, die dann leider gesperrt war - die Verkehrslage auf Bundes- und Landesstraßen wird halt nicht systematisch erfasst), mit etwas Erfahrung weiß man das aber einzuschätzen und folgt nicht jeder Empfehlung.
    Andererseits - in unserem Wohnmobil haben wir kein Navi und werden auch keins bekommen: Wir sind damit fast immer zu zweit unterwegs und beide ganz gute Kartenleser, das funktioniert einwandfrei. Und da es sich mit dem Wohnmobil um Freizeitmobilität handelt, suchen wir auch nicht immer den schnellsten oder kürzesten Weg, sondern den schönsten, und der lässt sich mit Navi in der Regel nicht programmieren. Ich finde auch, dass das Fahren nach Karte einen gewissen "emotionalen Mehrwert" liefert - es macht einfach Spaß, sich eine Route zu erarbeiten, sie vorab auf einer Karte anzusehen und mit mehr Überblick die jeweilige Region zu erleben, als es ein Navi kann. Auch z. B. rasch mal einen Abstecher zu einer Sehenswürdigkeit zu machen, die abseits der Straße liegt, hat einen Wert.
    Also: Die Frage ob Navi oder Karte würde ich mit einem eindeutigen "beides" beantworten, je nach Fahrtzweck!

Was immer wieder nervt ...

... die "Aktualität" des Kartenmaterials.

In meiner näheren Umgebung gibt es seit zwei Jahren eine Umgehungsstrasse.

Trotz zweimaligen Kartenupdate und trotz "Map-Share" (angeblich immer aktuell) fehlt die Umgehungsstrasse, auf der täglich ca. 4000 Fahrzeuge fahren, immer noch.

Auch der Hinweis, dass es meine Wohnungsadresse nicht gibt, ist an sich betrachtet, lustig.

Gut, ich kann damit leben, wirft jedoch ein schlechtes Licht auf die Qualität im Allgemeinen, denn ich frage mich, was denn noch alles fehlt oder falsch ist ...

Und nun... ???

Zitat von waldemar Beitrag anzeigen
    In meiner näheren Umgebung gibt es seit zwei Jahren eine Umgehungsstrasse.

Trotz zweimaligen Kartenupdate und trotz "Map-Share" (angeblich immer aktuell) fehlt die Umgehungsstrasse, auf der täglich ca. 4000 Fahrzeuge fahren, immer noch. ...
    In meiner näheren Umgebung gibt es auch seit zwei Jahren eine Umgehungsstrasse.

OHNE zweimaliges Kartenupdate und ohne "Map-Share" fehlt die Umgehungsstrasse, auf der täglich ca. 4000 Fahrzeuge fahren, in meinem Navi NICHT.

Und nun... ???