Was muss die katholische Kirche zur Aufklärung der Missbrauchsfälle tun?

Die Diskussion über die Missbrauchsfälle in Einrichtungen der katholischen Kirche hält an. Was muss die katholische Kirche zur Aufklärung der Missbrauchsfälle tun?

Zitat von Piri Beitrag anzeigen
    Heute muss ich annehmen, dass es Ihr Essen ist, das zu fett war;-)
    http://www.rp-online.de/politik/deut...id_831700.html
    Daraus bezog ich die Zahl 90; ich bitte untertänigst um Vergebung, wenn sie nicht stimmt. Aber wer sagt, dass die nicht der Familie angehörigen Täter zölibatär leben?
    Das die Zahl nicht stimmen kann, zeigt doch alleine die PKS - schauen Sie sich die Zeitreihen doch bitte mal an...

Heringssalat mit Pellkartoffeln …..
    Tja, auch die rp muss noch lernen ;-)

Der Thread krankt seit Anbeginn an der äußerst einseitigen Fixierung auf Pädophilie und lässt die anderen Tätertypen bei „Sexuellem Missbrauch/ Gewalt“ ebenso wie deren Motive / Hintergründe etc. außen vor. - so wird hier die Diskussion ständig verkürzt, die systemimmanenten Machtmechanismen können ausgeblendet werden – obgleich sie uns in den Vertuschungstechniken ja geradezu ins Auge springen.

Nicht der Sex ist das Element des Missbrauchs, das die Seelen mordet, sondern die Gewalt, die den Opfern angetan wird, der oft über Jahre in die Wege geleitete Bruch des Vertrauens und das brutale Ausnutzen eigener Macht. Explizit sexueller Charakter liegt geschätzt nur in etwa einem von zehn Missbrauchsfällen vor. Doch immer ist die Misshandlung eine Vergewaltigung.
    Neben der sexuellen Komponente wirken in diesen Missbrauchstaten häufig
    Machtausübung, Vertrauensmissbrauch, Aggressionsweiter“gabe“ in einer feststrukturierten Organisation an die schutzlosesten Abhängigen (und dazu gehören natürlich auch Männer und Frauen in Missbrauchssituationen durch Priester etc.), doublebind-Kommunikationsstrukturen bzgl. Spiritueller Anspruch versus konkrete Handlungen, Vertrauensbruch, Hierarchie- und Rigiditätskompensation usw.
    Und Gott als der Dritte ist auch noch dabei zwischen Täter und Opfer .“Was Ihr dem geringsten unter Eurer Brüder angetan habt, habt Ihr auch mir angetan“

Es fehlt der Anstand , Fehler einzugestehten und nicht sie zu vertuschen und seine moralische Integrität in der Abfolge: Beichte, Reue, Busse und Vergebung wiederherzustellen.
    Und genau das passiert nicht! Nach einer kurzen Entschuldigung (und nicht Bitte um Entschuldigung, wie hier schon einma richtig angemerkt wurde) und dem Hinweis auf Sünde folgte ??????????????????????????????????????????

Zitat von citrin Beitrag anzeigen
    Deschner gilt unter Historikern als völlig unseriös.
    Das kommt darauf an, ob es sich um einen der vielen Historiker handelt, die ihren Lebenssinn darin erblicken, die Heilsgeschichte der RKK apologetisch schönzuschwurbeln.

Auffälligerweise hört man immer nur Angriffe auf Deschners Person und Werk in toto.

Nennen Sie doch mal einen einzigen konkreten historischen Fakt, den Deschner in seinen Büchern angeblich falsch benennt. Oder auch nur einen kleinen Fehler in den Literaturangaben seiner Bücher.

Zitat von citrin Beitrag anzeigen
    http://www.buecher.de/shop/buecher/h.../10842676/#faz
    Victor und Victoria Trimondi: Hitler, Buddha, Krishna. Eine unheilige Allianz vom Dritten Reich bis heute.
    Das soll jetzt der "Beleg" sein? rofl.

Zitat von Antje Technau Beitrag anzeigen
    ohne Kindermißbrauchs(verdachts)fälle wäre kein Kirchenbashing möglich.
    Soll ich jetzt mal zynisch werden? Dann können manche ja froh sein, dass sie endlich einen perfekten Steigbügel haben;-)

von wegen: alles Uralt-Fälle

aktuell im SPON:
    Von 2001 bis 2010 habe es rund 3000 Beschwerden über Geistliche gegeben.
    Jetzt komme noch mal einer und sage: alles längst verjährt...

Halt römische

Zitat von Joachim Baum Beitrag anzeigen
    "Gewöhnen?", das ist für den Altherrenclub schlicht undenkbar, kircheninterne Demokratie, das wäre sein Ende. Der nächste Papst wäre eine Frau!
    Außerdem passt Demokratie mit der Verkündigung einer einzigen Wahrheit nicht zusammen - kennen wir auch auf "ziviler" Ebene :-)
    Halt römische Dekadenz wie uns Guido so schön sagt.

Zitat von Cinderella01 Beitrag anzeigen
    Was hätte also Herr Ratzinger Ihrer Meinung nach tun sollen:

a) Watschn verteilen?
    b) die Kinder in ihrer Freizeit einsperren?
    c) Sie niemals ohne Aufsicht sein lassen?
    d) 16 Stunden Unterricht pro Tag unter Aufsicht
    Gibt's bei Euch Katholen auch Varianten ohne Gewalt?

Zitat von Cinderella01 Beitrag anzeigen
    Herr Fischer,
    Wenn Sie am Donnerstagabend die Maybritt Illner Sendung verfolgt hätten,
    Schau mal hier, Spatz:

Der damalige Erzbischof Joseph Ratzinger habe dem Umzug des pädophilen Priesters von Essen nach München im Jahr 1980 zugestimmt. "Diesen Beschluss hat der damalige Erzbischof mit gefasst", teilte das Erzbistum der Zeitung mit.

Sozialisation

Zitat von raka Beitrag anzeigen
    Ich liebe die Frauenversteher, sie haben so einen verqueren Blick auf die Geschlechter.
    Mir tut nur leid, dass sie enttäuscht werden, wenn nach "Machtübernahme durch die Frauen", wie immer man sich das vorzustellen hat, die Welt dann doch keine bessere geworden ist.

Übrigens lohnt mal ein Blick in die matriachalischen Strukturen mancher afrikanischer Länder, was man da sehen kann ist wahrlich nicht begeisternd.
    Wieder so ein nur absolut Besserwisser, der garnicht in afrikanischen Ländern geforscht hat und ganz offensichtlich auch nicht alleinerziehender Vater gewesen ist.

Er kann nicht beurteilen, wie sich Männer als nur Hausmänner oder HaHaHaHa (halb-halb Hausmann/Hausfrau)verhalten würden, nämlich friedfertiger.

Ich bin Atheist und möchte nicht von selbsternannten Christen regiert werden.
    Und doch hat mir die Haltung von Angela Merkel imponiert, als sie den Papst wegen seiner Haltung zur Rehabilitierung eines Holocaust-Leugners kritisiert und ihn aufgefordert hat, das Verhältnis seiner Kirche zum Judentum zu klären.

Und genau das ist es, was ich meine: Männer müssen von Frauen zur Friedfertigkeit gezwungen und zur Kinderbetreuung - etwa halbe/halbe - bewegt werden können, damit Kinder nicht mehr so eine große Sehnsucht nach dem Mängelwesen "Übervater" bekommen oder falls diese Sucht nicht erwünscht ist, irgend eine andere Sucht!

Werner Heisenberg: "Am Grund des Bechers wartet Gott"

Zitat von hans-werner degen Beitrag anzeigen
    Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Jeder soll seinen (oder auch keinen) Glauben ausleben. Aber zu behaupten Wissenschaft führe zu Gott ist Schwachsinn.
    Dieser Schwachsinn stammt von dem deutschen Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg.

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, macht nichts