Die medizinische Versorgung in Deutschland sieht sich unter ständiger Kritik, einerseits ist sie teuer, andererseits lückenhaft. Auch die Arbeit der Ärzte liefert ständig Diskussionsstoff, seien es die Zwei-Klassen-Medizin, Kunstfehler oder der Umgang mit den Kassen. Wie steht es um deutsche Ärzte - machen sie uns krank?
Und jetzt? Was wollen Sie damit sagen??? Dass Digoxin Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat? Na was für eine Überraschung. Schrieb ich das nicht vorhin? Wer gibt den Torasemid und Furosemid gelichzeitig? Niemand! Sie begeben sich hier auf sehr sehr dünnes Eis. Jedes Medikamet hat mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen. Bei einem Medikament mit einer derart geringen therapeutischen Breite wie Digoxin ein schmaler Grat.
Soll deswegen diese Substanz nicht mehr angewandt werden? Oder nur unter Aufsicht von exmachina?
Besorgen Sie sich einen Waschzettel oder die Fachinfo von Digoxin und Digitoxin, dann können Sie alles nachlesen. Ich weiß das schon, denn ich habe es studiert, habe viel Erfahrung mit diesen Substanzen und wende sie auch heute noch, wenn auch dtl. weniger als noch vor Jahren, an.
Auszug/Zitat:
Der vagal vermittelte Effekt von Digoxin kann mittels Katecholaminen
einfach überwunden werden. Deshalb ist das Medikament bei Patienten
mit Vorhofflimmern unter körperlicher Belastung (hoher Sympathikotonus)
zur ventrikulären Frequenzkontrolle praktisch ineffektiv.
Digoxin hat keinen Effekt auf die Konversionsrate von neu aufgetretenem
Vorhofflimmern.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und systolischer Dysfunktion führt
Digoxin zu einer Reduktion der Hospitalisationsrate, beeinflusst aber die
Gesamtmortalität nicht. Daher sollte es bei Patienten, die unter ACE-Hemmer,
Diuretika (Spironolacton) und Betablocker asymptomatisch sind, nicht
eingesetzt werden. Die Wirkung von Digoxin in der Herzinsuffizienztherapie
unter gleichzeitiger Betablockerbehandlung ist bisher nicht untersucht.
(Auszug/Zitat Ende)
Quelle:
http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...001-21-410.PDF
Für mich ist mit Ihrem Beitrag jedenfalls die Frage geklärt „Machen uns die Ärzte krank?“
Ich würde sogar noch weitergehen, in Anbetracht Ihres Beitrags, und die Frage stellen: „Bringen uns die Ärzte um?“