Forum

Machen uns die Ärzte krank?

Die medizinische Versorgung in Deutschland sieht sich unter ständiger Kritik, einerseits ist sie teuer, andererseits lückenhaft. Auch die Arbeit der Ärzte liefert ständig Diskussionsstoff, seien es die Zwei-Klassen-Medizin, Kunstfehler oder der Umgang mit den Kassen. Wie steht es um deutsche Ärzte - machen sie uns krank?

Verstehe ich nicht

Zitat von exmachina Beitrag anzeigen
    Ja, für Sie! Da sie offensichtlich pharmakologisch Null-Peilung haben -
    Da Sie nun schon zum zweiten mal eine entscheidende Problematik bei Digitalis negieren,
    Digoxin (Lanicor): Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Kontraindikationen (relativ/absolut), Verstoffwechselung mit entsprechenden Enzymen bei Comedikamention mit Klasse III. Antiarrhythmikum, z.B. Amiodaron bei gleichzeitiger Gabe (oral und i.V.) mit Schleifendiuretika wie z.B. Torasemid und Furosemid (gleichzeitig!!!).
    Was soll diese Aufzählung aussagen?

Mercedes Benz: Geländewagen, Automatik, Klimaanlage, Motorisierung, Ausstattungsvarianten, 300 oder 400 PS mit Anhänger oder ohne??

KfZ-Sachverständiger?

Zitat von hatorihanzo Beitrag anzeigen
    Was soll diese Aufzählung aussagen?

Mercedes Benz: Geländewagen, Automatik, Klimaanlage, Motorisierung, Ausstattungsvarianten, 300 oder 400 PS mit Anhänger oder ohne??
    Hotorihanzo, dass Sie diese Dinge nicht verstehen, müssen Sie doch nicht extra betonen. Das war mir doch klar, dass Sie mit KfZ zu tun haben. Vielleicht wird hier demnächst ja ein KfZ-Forum für Sie eröffnet werden.

Ja, ja,

Hotorihanzo, dass Sie diese Dinge nicht verstehen, müssen Sie doch nicht extra betonen. Das war mir doch klar, dass Sie mit KfZ zu tun haben. Vielleicht wird hier demnächst ja ein KfZ-Forum für Sie eröffnet werden.
    gechenkt.
    Jetzt sagen Sie doch mal einfach, was es mit dem Digitalis auf sich hat. Das wäre doch mal interessant, oder ist Ihre einzige Intention hier alle anderen zu schmähen?

Was fragen Sie mich? Sie sind der Arzt. Klären Sie mich auf. Ich bin doch der Patient, wie Sie geschrieben haben ;))
    Das denke ich schon eine ganze Weile.
    Haben Sie einen guten Neurologen?
    ;)

Standesdünkel

Zitat von Abendrot Beitrag anzeigen
    Haben Sie einen guten Neurologen?
    ;)
    Primitiv-Mobbing aus der untersten Schublade!
    Ihr Beitrag entlarvt den typischen Hochmut des Standes, der immer auch einhergeht mit der falschen bzw. überhöhten Einschätzung/Überschätzung der eigenen Persönlichkeit.

Zitat von hatorihanzo Beitrag anzeigen
    gechenkt.
    Jetzt sagen Sie doch mal einfach, was es mit dem Digitalis auf sich hat. Das wäre doch mal interessant, oder ist Ihre einzige Intention hier alle anderen zu schmähen?
    Sie sollten nicht vergessen, wer hier mit den Schmähungen begonnen hat. Ihr erster Beitrag an mich, oder haben Sie den bereits verdrängt?!

Nun gut. Weshalb Ihr Interesse an Digitalis? Sind Sie betroffen?

Primitiv-Mobbing aus der untersten Schublade!
    Ihr Beitrag entlarvt den typischen Hochmut des Standes, der immer auch einhergeht mit der falschen bzw. überhöhten Einschätzung/Überschätzung der eigenen Persönlichkeit.
    Ich bin gar nicht vom Stand.

Nein

Sie sollten nicht vergessen, wer hier mit den Schmähungen begonnen hat. Ihr erster Beitrag an mich, oder haben Sie den bereits verdrängt?!

Nun gut. Weshalb Ihr Interesse an Digitalis? Sind Sie betroffen?
    Sie haben angedeutet mit Digitalis schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Das passt zum Thema dieses Threads. Daher ein sachlicher Beitrag und der wäre interessant.

Es wird immer abstruser!

Na gut, dann helfe ich Ihnen als „Patient“ mal auf die Sprünge, Lösungen zu finden. Sie schaffen es ja offensichtlich nicht allein:

Digoxin (Lanicor): Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Kontraindikationen (relativ/absolut), Verstoffwechselung mit entsprechenden Enzymen bei Comedikamention mit Klasse III. Antiarrhythmikum, z.B. Amiodaron bei gleichzeitiger Gabe (oral und i.V.) mit Schleifendiuretika wie z.B. Torasemid und Furosemid (gleichzeitig!!!).
    Und jetzt? Was wollen Sie damit sagen??? Dass Digoxin Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat? Na was für eine Überraschung. Schrieb ich das nicht vorhin? Wer gibt den Torasemid und Furosemid gelichzeitig? Niemand! Sie begeben sich hier auf sehr sehr dünnes Eis. Jedes Medikamet hat mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen. Bei einem Medikament mit einer derart geringen therapeutischen Breite wie Digoxin ein schmaler Grat.
    Soll deswegen diese Substanz nicht mehr angewandt werden? Oder nur unter Aufsicht von exmachina?
    Dann mal los! Viel Spass! Bin gespannt, ob dieses mal mehr rauskommt als nur heiße Luft.
    Und tschüss!
    Besorgen Sie sich einen Waschzettel oder die Fachinfo von Digoxin und Digitoxin, dann können Sie alles nachlesen. Ich weiß das schon, denn ich habe es studiert, habe viel Erfahrung mit diesen Substanzen und wende sie auch heute noch, wenn auch dtl. weniger als noch vor Jahren, an.

Weiße Nieten

Zitat von mainjj67 Beitrag anzeigen
    Und jetzt? Was wollen Sie damit sagen??? Dass Digoxin Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat? Na was für eine Überraschung. Schrieb ich das nicht vorhin? Wer gibt den Torasemid und Furosemid gelichzeitig? Niemand! Sie begeben sich hier auf sehr sehr dünnes Eis. Jedes Medikamet hat mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen. Bei einem Medikament mit einer derart geringen therapeutischen Breite wie Digoxin ein schmaler Grat.
    Soll deswegen diese Substanz nicht mehr angewandt werden? Oder nur unter Aufsicht von exmachina?

Besorgen Sie sich einen Waschzettel oder die Fachinfo von Digoxin und Digitoxin, dann können Sie alles nachlesen. Ich weiß das schon, denn ich habe es studiert, habe viel Erfahrung mit diesen Substanzen und wende sie auch heute noch, wenn auch dtl. weniger als noch vor Jahren, an.

Auszug/Zitat:

Der vagal vermittelte Effekt von Digoxin kann mittels Katecholaminen
    einfach überwunden werden. Deshalb ist das Medikament bei Patienten
    mit Vorhofflimmern unter körperlicher Belastung (hoher Sympathikotonus)
    zur ventrikulären Frequenzkontrolle praktisch ineffektiv.

Digoxin hat keinen Effekt auf die Konversionsrate von neu aufgetretenem
    Vorhofflimmern.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und systolischer Dysfunktion führt
    Digoxin zu einer Reduktion der Hospitalisationsrate, beeinflusst aber die
    Gesamtmortalität nicht. Daher sollte es bei Patienten, die unter ACE-Hemmer,
    Diuretika (Spironolacton) und Betablocker asymptomatisch sind, nicht
    eingesetzt werden. Die Wirkung von Digoxin in der Herzinsuffizienztherapie
    unter gleichzeitiger Betablockerbehandlung ist bisher nicht untersucht.
    (Auszug/Zitat Ende)

Quelle:
    http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...001-21-410.PDF

Für mich ist mit Ihrem Beitrag jedenfalls die Frage geklärt „Machen uns die Ärzte krank?“
    Ich würde sogar noch weitergehen, in Anbetracht Ihres Beitrags, und die Frage stellen: „Bringen uns die Ärzte um?“