Love Parade in Duisburg - fataler Fehler?

Die Entscheidung war umstritten, es gab Zweifel am Konzept, dann kam es zur Katastrophe - war es ein Fehler, die Love Parade auf diesem Gelände in Duisburg abzuhalten?

Zitat von desktopper Beitrag anzeigen
    Der Veranstalter (sic!) hatte sich in seinem (Sicherheits)Konzept zur Durchführung der Veranstaltung VERPFLICHTET auf dem gesamten Veranstaltungsgelände, im Bereich der Zugangswege (ab Vereinzelungsanlagen VOR den Tunneln) und insbesondere im Rampenbereich Lautsprecheranlagen oder Lautsprecherwägen zu installieren bzw. zu postieren. Dies war Bedingung für die Zulassung der Veranstaltung. Was hat er getan? Nichts!! Hätte ja Geld gekostet.
    Die Polizei musste und konnte sich darauf verlassen, dass der Veranstalter und dessen Sicherheitsdienst diese Bedingung erfüllt hatten. Mit einem einfachen Hand-Megaphon wäre die verständliche akustische Reichweite wohl bei 3 m gelegen.
    Ich bin mit den genauen Auflagen der LoveParade leider nicht vertraut, aber wenn das Anbringen von Lautsprechern wirklich zu den Auflagen gehörte (gibt es hierzu Dokumente?), dann kann ich über dieses "Versäumnis" nur traurig meinen Kopf schütteln...

Volle Zustimmung

Zitat von Hythlodeus Beitrag anzeigen
    Zustimmung. Die Betroffenheit stellt sich situationsbedingt ein und ist übermorgen situationsbedingt wieder weg.

So der Normalfall. Die nachhaltige Wirkung solcher Ereignisse bei intelligenten Menschen wäre, sich auch in konkreter Situation, wo Verantwortung verlangt ist wieder an das zu erinnern, was bei der Betroffenheit wieder nach oben gespült wurde. Dies wäre die Überzeugung, dass jedes Handeln Risikobehaftet ist und dazu gestanden wird und nicht -wie in der Politik üblich - Mist ständig schön geredet wird.

Als Beispiel möchte ich den Tanz um die Arbeitslosenzahlen nennen. da wird mit gezinkten Karten aus politischen Kalkül gespielt, dass man das Kotzen bekommt.

Da hätte die versuchte Wertevermittlung seitens der Frau Kraft nachhaltige Wirkung, wenn klare Ansprache verlangt wird. Keine nachhaltigen Jobs, Zunahme der Zeitarbeit, Zunahme der 400 Euro-Jobs etc.

Wer die Bühne nutzt was zu verkünden, sollte seine Verkündigung ernst nehmen und nicht nur verkaufen wollen.
    Frau Kraft wird in den nächsten 5 Jahren zeigen müssen, was sie wirklich drauf hat und ob ihren Worten dann auch Taten folgen.
    Was mich allerdings beeindruckt hat war nich das, WAS sie gesagt hat sondern die Art und Weise , WIE sie es vorgetragen hat.

Oh nein, bitte nicht...

Zitat von National-Oekonom Beitrag anzeigen

Ich könnte Ihnen eine Planung der Love-Parade in Frankfurt am Main machen. Dazu würde ich einbeziehen: Vom Frankfurter Hauptbahnhof (2.gr. in D.) eine Partymeile ca 4 km nach Westen, ich könnte unter Einbeziehung des Rebstockgeländes sogar 1 Mio qm bereitstellen. Das reicht bis zu 1,3 Mio Besuchern. Für die Verkehrsplanung würden 4 Bahnhöfe in FFM und Umland, sowie S- und U-Bahn einbezogen.
    Hoffentlich bleiben wir davon verschont!!!!

Grüße...

Typisch FDP

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung war umstritten, es gab Zweifel am Konzept, dann kam es zur Katastrophe - war es ein Fehler, die Love Parade auf diesem Gelände in Duisburg abzuhalten?
    Den Schaden dem Steuerzahler an die Backe zu binden. (Baums Vorschlag)

Unternehmer sind da fein raus GmbH (mt Haftunsbeschränkung gründen) falls es Problem gibt ab zum Konkursgericht.

Liebe Forums-Teilnehmer,

bitte diskutieren Sie die Katastrophe in Duisburg an sofort in unserem neuen Heft-Forum 'Love Parade - welche Lehren müssen aus Duisburg gezogen werden?', das Sie unter der URL

Love Parade - welche Lehren müssen aus Duisburg gezogen werden?

finden.

Danke,
    sysop