Forum

Konsum - warum ist Shoppen für viele Leute so wichtig?

Konsumieren macht Spaß, Binnennachfrage ist essentiell fürs Wirtschaftswachstum, und manche Dinge braucht man einfach. Aber für viele ist da mehr: Einkaufen, auch nicht unbedingt notwendige Dinge, fasziniert und schafft Befriedigung. Oder warum ist Shoppen für viele Menschen so wichtig?

Leute sehen, kleine Schwätzchen machen, spazieren, bummeln....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Konsumieren macht Spaß, Binnennachfrage ist essentiell fürs Wirtschaftswachstum, und manche Dinge braucht man einfach. Aber für viele ist da mehr: Einkaufen, auch nicht unbedingt notwendige Dinge, fasziniert und schafft Befriedigung. Oder warum ist Shoppen für viele Menschen so wichtig?
    Das steht ja schon in der Frage. Es fasziniert, in der Unmenge Waren zu baden, sich zu berauschen an der Fülle, an der unendlichen Auswahl. Dieses Wählen an sich suggeriert ebenfalls ein Lust- Ereignis, welches mit Selbst- Befriedgung zur Kenntnis genommen wird vom Alter Ego.
    Wahrscheinlich ähneln wir unseren Vorfahren mehr als wir denken. Als Jäger und Sammler können wir heutzutage in den sogenannt zuvilisierten Gesellschaften nicht mehr leben- selbst Gartenkulturen anzulegen ist in städtischen Gebieten weniger möglich und nicht nötig.
    Jagen ist ein Hobby für reiche Menschen, nach wie vor, doch den Lebensunterhalt erarbeiten sich Menschen durch die Jagd auch nicht mehr, es sei denn als Wilderer;)
    So bleibt nur die Beutejagd durch unsere Konsumtempel und das Pflücken anstatt der Beeren, dann doch die Schnäppchen...

Ich weiß es nicht. Einkaufen ist eine schreckliche Qual.

Neue Schuhe müssen her, weil die alten so fertig sind, daß man sie nicht mehr anziehen kann. Und dann muß unsereines in einen Schuhladen gehen, und die akzeptablen Schuhe, die sie dort dahaben, passen nicht auf meine Füße, und die, die passen täten, sind so häßlich, daß ich sie nicht haben will, und dann muß ich in einen anderen Schuhladen, und da sind die Schuhe nicht nach Größe sortiert, sondern nach Herstellern, und so muß ich bei zehn Herstellern nach 44er-Schuhen suchen, und auch da paßt keiner, und es geht in einen dritten Schuhladen, in dem man schauerlicherweise mit Musik bedudelt wird, und die Schuhe passen auch nicht...

Es ist ein Graus.

Zitat von GinaBe Beitrag anzeigen
    Das steht ja schon in der Frage. Es fasziniert, in der Unmenge Waren zu baden, sich zu berauschen an der Fülle, an der unendlichen Auswahl.
    Die Leute, die sich beim Gang durch vorweihnachtlich dekorierte Kaufhäuser und Shopping-Malls an der Warenfülle "berauschen", kaufen zumeist ja nix...
    Unter den Konsumenten, die tatsächlich Geld ausgeben, sind manche, die damit ihren "Belohnungszentrum" eine kleine (und oft auch überfällige) Freude bereiten wollen...

Zitat von LurchiD Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht. Einkaufen ist eine schreckliche Qual. [...]

Es ist ein Graus.
    Och, so ganz kann ich Ihnen da nicht beipflichten. Ich würde mit dem Kauf eines Paares Schuhe als Ersatz für ein demnächst auszumusterndes Paar nicht so lange warten, bis letzteres nicht mehr getragen werden kann...

Bislang bin ich auch in praktisch jedem Fachgeschäft fündig geworden, mehr als drei verschiedene Paare mußte ich noch nie anprobieren, bis ich eines gefunden hatte, das mir gut genug schien, es erwerben zu wollen... Leider haben allerdings im Laufe der letzten Zeit zwei Geschäfte, die ich für den nächstfälligen Kauf bereits in die engere Wahl gezogen hatte, geschlossen...

Im Zweifel kenne ich aber noch zwei, drei Ausweichadressen!

Konsumkritik-Aktion: Wenn Weihnachts-Man beim Shoppen stört

Schmuddel-Engel Gaby feuert Menschen beim Shoppen an, Trolle und Elfen hüpfen und kreischen durch ein Einkaufszentrum: Mit allerlei Bässen und Späßen üben Aktionisten in Berlin-Mitte Konsumkritik. Sie prangern den Kaufrausch an*- und fordern Kekse statt Konsum.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...734172,00.html

...

Schmuddel-Engel Gaby feuert Menschen beim Shoppen an, Trolle und Elfen hüpfen und kreischen durch ein Einkaufszentrum: Mit allerlei Bässen und Späßen üben Aktionisten in Berlin-Mitte Konsumkritik. Sie prangern den Kaufrausch an*- und fordern Kekse statt Konsum.
    Wie wäre die Konsumkritik so schön, wenn da nicht die Kleinigkeit wäre dass die meisten Menschen in diesem Land selbst vom Konsum leben.

Weniger Konsum, weniger Einnahmen, weniger Investitionen, weniger Arbeitsplätze, niedrigere Einkommen.

Überprüfen Sie doch einmal wie ihr Einkommen zustandekommt ?

Von was leben eigentlich die Aktionskünstler ?

Kapitalismus = aktiver Sozialismus !

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Weniger Konsum, weniger Einnahmen, weniger Investitionen, weniger Arbeitsplätze, niedrigere Einkommen..
    ..weniger Staatseinkommen, weniger Sozialleistungen, weniger Entwicklungshilfe..

Aber Konsum und Kapitalismus ist etwas Böses.. wie alles was man nicht versteht.

Jawohl, ...

... so ein Nachmittag mit Einkaufen, einer Pause im Café und einem Bummel über den Weihnachtsmarkt ist schön und macht Spaß. Die jungen Leute sollen mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben und dort protestieren, wo es angebracht ist. Keine Mikrowellen kaufen? Wer berufstätig ist, wird, wenn er/sie abends abgeschlagen nach Hause kommt, so ein Gerät zu schätzen wissen.
    Die Protestierenden wohnen anscheinend alle noch in Höhlen, kochen (wenn überhaupt) auf Holzfeuer, und die Kleidung (Bärenfelle tragen sie ja nicht mehr) hat ihnen die Oma beim letzten Besuch geschenkt, damit sie um Gottes Willen niiiemals irgendetwas einkaufen müssen. Geht's noch?

Weihnachten..!

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...734172,00.html
    So ist er eben ,der Konsument...!
    Niemand will Ihn ändern, bevormunden und warum auch.Wenn zum Fest der Liebe das Geld locker sitzt und sich mit einigen Scheinen eine Art Wohlgefühl erkaufen lässt, warum nicht. Daran ändern auch die Frostbeulen am Hinterteil von "Horst Kunde" rein nichts.
    Weihnachten,ach ja, ich werde einige Kerzen anzünden,im Wald herumwandern und meinen alten Vater besuchen.
    Frohes Fest und alles Liebe von
    Zodiacmindwarp