Forum

Käßmanns Rücktritt - richtige Entscheidung?

Margot Käßmann hat eine Erklärung angekündigt - nun sickert bereits vorab durch, was die Bischöfin wohl sagen wird: Sie werde als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche zurücktreten, melden "Bild" und die Nachrichtenagentur DAPD. Ihr Rücktritt, eine richtige Entscheidung?

Zitat von praise Beitrag anzeigen
    Dagegen steht bei "den Kirchen"" (welchen eigentlich genau?) wieviele Opfer? So kann die römische Inquisition mit maximal 40.000 Todesopfern in Verbindung gebracht werden. Dies nur mal so zur Relation.
    Bekanntlich ist die "heilige" römische Inquisition ja nur das Harmloseste, was die Kirche durch die Jahrtausende so an Verbrechen begangen hat. Kreuzzüge und Glaubenskriege haben Millionen Opfer gekostet und Billiarden an Vermögen vernichtet. Da sollte man schon mal bei der Wahrheit bleiben. Diese Aufrechnerei mit irgendwelchen brutalen Dikatoren und Menschenschindern ist doch kindisch. Wollen Sie die Kirche wirklich auf dieses Niveau herabsinken lassen und behaupten, sie sei deshalb "besser" als Stalin, weil auf ihr Konto weniger Opfer gehen? Entschuldigung, aber wo sind wir hier denn?

Das Klo.

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    Für mich (und auch, vermutlich, für die Herren Klo) ist dieser Punkt erledigt.
    So ist es. Erledigt. Frau Käßmann kann gar nicht als Pastorin zurücktreten. Sie könnte höchstens bei ihrer Gemeinde ihren Arbeitsvertrag kündigen, denn sie befindet sich in einem normalen regulären Arbeitsverhältnis als Pastorin. Es ist kein Amt, in das man berufen, oder gewählt wird, sondern es ist ein stinknormaler Beruf, welcher der Arbeitsrechtsprechung unterliegt. Und da bleibt nur: kündigen, oder gekündigt werden. Da ist kein Amt, von dem man "zurücktreten" könnte, auch wenn manche das hier nicht begreifen wollen, oder können.

Das Klo.

Käßmanns beifahrer.

Zitat von torben40 Beitrag anzeigen
    Wo nehmen Sie denn die Gewissheit, daß die Identität des Beifahrers von der Polizei nicht festgestellt worden ist???

Bloß weil seine Identität von der Polizei oder Frau Käßmann nicht an die Öffentlichkeit gegeben worden ist???
    Ich weiß es, aber sie eben nicht.
    Wer lesen kann ist echt im Vorteil.

Zitat von Klo Beitrag anzeigen
    Nein. Er wurde nie gesucht, da seine Aussage irrelevant ist. Frau Käßmann hat alle Vorwürfe zugegeben. Damit ist der Fall polizeilich geklärt.

Attraktivität spielt bei einem Verkehrsverstoß keine Rolle.

Nichts. Was soll sein? Ich nehme drei mal die Woche irgendwelche Verheirateten mit nach Hause. Es sind meine Nachbarn. Auch der Sozialstatus spielt bei einem Verkehrsdelikt keine Rolle.

Es "wiegt" gar nicht. Null Gewicht.

Sie ist zurückgetreten, was wollen Sie noch? Soll sie Selbstmord begehen, nur damit Sie zufrieden sind in ihrem blindwüten Hass auf die Frau?

Unsinn. Es wird einen Strafbefehl geben, da der Fall klar ist. Eine Gerichtsverhandlung wäre Verschwendung von Steuergeldern.

Nein, da sie gemäß geltendem Gesetz gehandelt haben. Wenn Sie anderer Meinung sind, stellen Sie eine Dienstbeschwerde.

Das Klo.
    Von Recht haben sie ebenso wenig Ahnung wie von der Physik.
    macht nichts, ihr Kommentar wird als Unwissen abgebucht.

Zitat von Internetnutzer Beitrag anzeigen
    Ich weiß es, aber sie eben nicht.
    Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
    Woher wissen Sie es denn? Wo haben Sie es gelesen?

Was ist vernagelt?

Zitat von Peter-Freimann Beitrag anzeigen
    Was ist ein "vernagelter" Bischof? Einer, der nicht bereit ist, zwei Männer im Fummel in der Kirche zu trauen? Einer, der die Tötung ungeborenen Lebens als eine Art Verhütung im Nachhinein geißelt?
    Ob die Kirche Homosexuelle trauen will, kann sie halten, wie sie will - es sind ihre Riten, da ist allein sie zuständig. Dass die Kirche gegen eine staatliche Trauung Homosexueller polemisiert, ist vernagelt. Dass die Kirche jedem aktiven Homosexuellen ein schlechtes Gewissen für nichts und wieder nichts verpasst bzw verpassen möchte, ist vernagelt.

'Verhütung im Nachhinein' scheint mir ja weniger eine Geisselung als eine Verharmlosung zu sein:-)
    Aber ja, jemand, der die vollen Menschenrechte der inneren Zellmasse von Blastocysten (also noch vor dem Andocken an die Gebärmutter) hochhält, ist vernagelt. U.a. deswegen, weil die Gleichsetzung von innerer Zellmasse und geborenem Menschen eher zur Abwertung des letzteren als zur Aufwertung des ersteren führt.