Forum

Was ist Heimat?

Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?

Zitat von Zero Thrust Beitrag anzeigen
    Und darum kann es - grundsätzlich - auch überall sein. Was zählt ist, dass du da bist.
    Dem würde wohl Georg Kreisler zustimmen : "Heimat bleibt Heimat, auch wenn man mit ihr geschlagen ist. Für manche Leute ist die Donau die Heimat und für manche Leute der Grillparzer und für manche der Grillparzer, wie er in der Donau ertrinkt, auch das hab ich geschrieben. Ich sage immer: Meine Heimat ist die Sprache, meine Heimat ist die Musik, meine Heimat ist die Kunst - das ist auch ein Heimatbegriff."

das mit den Eins-zu-Eins-Entsprechungen haben Sie recht wie schwer sich ein Heimatbegriff erfassen lässt, eine kostprobe ? Wie sagt man

Heimweh

Pessoa und Hesse verlegen den Ort der Heimat ziemlich weit nach Innen, ins Subjekt. Die Welt drumherum gehört freilich dazu, Familie, Freunde, Landschaft.

Vielleicht liegt die Heimat dort, wonach man sich sehnt, wenn man längere Zeit nicht da war.

Ich lebe seit längerer Zeit in Memphis, Tennessee und hatte nie Heimweh nach Deutschland. Ich wüsste gar nicht mehr, wo ich hin sollte, wenn ich wieder nach Deutschland zöge. Wenn nach einem kurzen Urlaub dort der Flieger wieder abhebt, freue ich mich sehr darauf, wieder nach Hause zu kommen. Auch wenn mir die englische Sprache nie so vertraut sein wird wie die deutsche.

Natürlich ist Deutschland noch meine Heimat, zuhause fühle ich mich dort freilich nicht mehr.

Jemand hier im Forum hat sich auf das "Grass-Bashing" bezogen. Es sind unter anderem solche Albernheiten wie dieses "Gedicht" oder die Diskussion darüber, die mir immer wieder klar machen, wie fremd mir die deutsche Heimat mittlerweile geworden sind.

Ein Rechtsstaat!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?
    Im Grunde wäre Heimat genau der Ort/Region/Land wo ich beheimatet wäre, weil zuhause, weil meine/unsere Rechte geachtet würden.
    Unser Land und unsere Rechte wurden von korrupten Politikern in Verbandung mit ihren Beamten abkassiert, globalisiert und ausgelutscht, denn beide Sorten von verantwortlichen Unmenschen sind systematisch amtseidbrüchig. Daher kommen auch "Christdemokratin" Merkels Behauptung Bankster seien "Systemrelevant", sie genießen daher auch Straffreiheit, und ihres beamteten Werkzeugs "Christdemokrat" Wulffs irritierende Behauptung der Islam sei ein Teil unseres (kranken) Landes (, wenngleich auch Krebs Teil eines erkrankten Körpers ist) .
    Schon allein die Einhaltung unseres überall und jederzeit einzusehenden Amtseids gemäß Grundgesetz würde aus unserem Land wieder eine Heimat machen. Damit sind insbesondere unsere Verfassungsschützer gemeint im Hinblick auf die politisch-weltanschaulichen Zielsetzungen eines Korans, der nicht wirklich "Religion" ist, dass Imame nämlich nicht gemäß unserer christlichen Vorstellung unsere 3 Staatsgewalten und Gesetze akzeptieren.

keine Angst!

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Es war zu befürchten, dass nun jemand auch an dieser Stelle diese DDR-Diskussion entfachen würde, mit Millionen Millionen vor der Stirne. Es stimmt aber auch: während viele ihr Glück im Westen suchten, haben die weitaus meisten ihrer Heimat die Treue gehalten und sie damit erhalten und dann in die Einheit eingebracht. Und das unter ebendenselben Umständen, die bei anderen zum Übersiedeln in den besseren Westen führten. So verschieden kann der Umgang mit der Heimat ausfallen.
    Da müssen Sie sich nicht fürchten. Die DDR ist nun mal ein gutes Beispiel für die "Heimatflucht" die Sie selbst angesprochen haben. Warum rudern Sie zurück?

Den Begriff oder das Gefühl Heimat sehe ich dort, wie es bereits mehrfach beschrieben wurde, nämlich dort wo ich mich wohlfühle, wo die Menschen sind die mich verstehen und die ich gern habe. Das kann sonstwo sein, hat aber nichts mit dem Geburtsort zu tun (für mich, wohlgemerkt). Unter dieser Prämisse kann ich überall leben.

Italia

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Heimat ist ein typisches deutsches Wort, auch wenn es andere Völker als Sinn auch so kennen. Das Italienische bsw. kennt einen solchen Begriff nicht, deswegen wurde das Wort komplett übernommen.
    Seltsam, ich hatte eher den Eindruck, bei denen ist diese Fessel noch viel intensiver. Wenn ich in meiner früheren Stamm-Pizzeria erzähle, ich sei im Urlaub in Italien gewesen, machen die Jungs alle ein ganz trauriges Gesicht, und ich bekomme zu hören: Wir fahren auch jeden Urlaub nach Italien. Kaum sind wir da, hetzen wir von Dorf zu Dorf um unsere umfangreiche Verwandtschaft zu besuchen. Wenn wir damit fertig sind, ist der Urlaub auch schon um, ohne dass wir uns erholt hätten.

Zitat von extranjero Beitrag anzeigen
    Da müssen Sie sich nicht fürchten. Die DDR ist nun mal ein gutes Beispiel für die "Heimatflucht" die Sie selbst angesprochen haben. Warum rudern Sie zurück?
    Er ist nun mal ein "Rückwertsruderer"- der gute Berg- hat sich ja auch "neu" erfunden!

Heimat heisst nicht in vergangenen Nostalgiewelten stochern, sondern die eigene Identität aus der heutigen Zeit- und Raumebene heraus zu bewerten und anzuerkennen.

Derjenige, dem das nicht gelingt, lebt im wahrsten Sinne des Wortes heimatlos.

jaja

..........

Heimat ist dort, wo ein Lebewesen sich aufgehoben fühlst, wo es das Gefühl hat, auch bei Schwierigkeiten wohlwollende Unterstützung und Verständnis zu finden.
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

An alle Globalisierungsnomaden

Dem neuen Menschen der Nachwendezeit konnte man ja rasant einreden, dass man praktisch jeden, mit dem man länger als 48 Stunden zusammengearbeitet hat – Freund nennen kann.
    Oder noch schlimmer – „Freunde findet man bei Facebook“.
    Wer so denkt, fühlt sich logisch überall zuhause. Zumal die meisten der Redakteure Großstädter sind, oder immerhin wurden.

Das mag klappen, solange du beruflich abgesichert bist und dich unabhängig fühlen kannst, weil du in der Lage bist, alle kleinen Alltagsdienste bezahlen zu können, für die in der richtigen Heimat richtige Freunde und Oma und Opa usw. vorhanden gewesen wären.

Mentalitätsunterschiede verdrängt man einfach. Man labert sie weg, mit unverbindlichem Globalschwatz, wenn man „mit Freunden“ ausgeht, deren Vornamen man vor 48 Stunden erfuhr und in 48 Stunden wieder vergessen haben wird.

Neeee, „Heimat kann überall sein“ ist Mumpitz.
    Heimat ist, wo du deine Wurzeln hast. Und wenn du keine hast, dann bist du Flugsand.
    Heimat ist - wo das Herz ist.
    Das Herz kann nicht sein, wo die Kulisse nicht zu dir spricht.
    Du kannst 20 Jahre (der Arbeit wegen) irgendwo wohnen, sogar gebaut haben, aber der Rodelberg deiner Kinder wird niemals deiner sein.
    Ihr Schwimmbad, wo sie ihr Seepferdchen machen, ist nicht deins.
    Wo deine Kinder beim Radfahren lernen hinfallen, bist niemals du gestürzt.
    Wenn du ihnen davon erzählen willst, wird es sie nicht so sehr interessieren, wie wenn es noch um die Ecke läge und immer musst du einschieben „Bei mir zu Hause war das….“
    Für den Nachbarn bleibst du der „Zugereiste“.
    Jedenfalls in der Provinz.
    In der Metropole sind die Nachbarn dank der Großsstadtanonymität eh wurscht und wechseln eventuell sowieso dauernd. Wohin mit dir, wenn mal deinerseits Gesprächsbedarf besteht, die sogenannten neuen „Freunde“ aber nur das übliche Renommiergehabe abspulen wollen?
    Zu facebook oder in einen Blog flüchten?
    Nee nee – es gibt eine Menge Heimatlosigkeit da draußen.
    Vereinsahmungsgefahr, Profilneurosen, Therapiebedarf, Burnout – weil da niemand ist, der dich auffängt, wenn du es nötig hast, einfach weil er in der Schule immer neben, vor, hinter dir saß….

Heimat ist nicht zwanghaft an Wurzeln gebunden

Zitat von harka2 Beitrag anzeigen
    Neeee, „Heimat kann überall sein“ ist Mumpitz.
    Eine sehr eindimensionale Ansicht. Ich habe andere Erfahrungen. Okay, Heimat kann nicht überall sein, weil ich nicht überall leben kann und will. Aber es kann doch an vielen Orten sein, wo das für mich möglich ist.

Heimat ist, wo du deine Wurzeln hast. Und wenn du keine hast, dann bist du Flugsand.
    Ich hatte von Kind an durch chaotische, kriegsbelastete Familienverhältnisse - nur nach außen wohlgeordnet scheinend - und meine eigenen Prädispositionen nie Wurzeln entwickeln können. Bin ich nun heimatloser Flugsand, der ruhelos getrieben wird? Ich finde Ihr Verdikt absolut unpassend. Erstens bin ich ein wenig zu schwer und beharrlich, um als Flugsand zu gelten, und zweitens habe ich mir seibst etwas geschaffen und gestaltet, das ich als Heimat bezeichnen kann, aber das zum Glück frei ist von jeglicher Sentimentalität. Gegenüber denen, die auf ihre Wurzeln vertrauen, nehme ich für mich den Vorteil in Anspruch, daß ich mich jederzeit regenerieren kann und die Kraft zum Neuaufbau habe, sollte ich wirklich mal den Ort wechseln müssen - auch wenn der Verlust des mühsam aufgebauten erstmal schmerzlich ist.

Heimat ist - wo das Herz ist.
    Eben. Und mein Herz ist in mir, denn wo sonst sollte es sein.