Forum

Was ist Heimat?

Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Ach, wieder der kleine Förmchenschmeißer ausm Sandkasten. - Dabei ist er selber vor Staatspräsidenten, die sich 4 Ehefrauen und 20 Kinder leisten, aus seinem zweiten Zuhause abgehauen und hat die x-te Heimat gesucht. Ein Heimatloser eben.
    Wer mir wie Sie Berg,
    immer stets so naßforsch sein "Heimat-Eimerchen" hinhält, bekommt natürlich auch stets aus'm "Förmchen" die virtueller "beige Masse" dort hinein geschmissen- logo- er bettelt ja geradezu darum!

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Wer mir wie Sie Berg,
    immer stets so naßforsch sein "Heimat-Eimerchen" hinhält, bekommt natürlich auch stets aus'm "Förmchen" die virtueller "beige Masse" dort hinein geschmissen!
    Das "Heimat-Förmchen", besser Heimat-Stöckchen hatte Ihnen extranjero hingehalten. Aber wenn Sie meinen, alle Forum-Themen an meiner Person aufhängen zu müssen, dann weiterhin viel Spaß dabei.

Was ist Heimat?

Zitat von alles zwecklos Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein ähnliches Gefühl für Heimat gibt es auch in anderen Ländern. Insbesondere fällt mir da Russland ein, wobei ich an das folgende alte russische Volkslied denke:

Sehnsucht heißt ein altes Lied der Taiga
    Das schon damals meine Mutter sang
    Sehnsucht lag im Spiel der Balaleika
    Wenn sie abends vor dem .....
    Dieses wunderschöne Lied, die Melodie klingt in meinen Ohren , summe ich desöfteren und nun haben Sie mir eine ganz schöne Freude mit dem Text gemacht. Danke!

Ich denke , wegen der wunderschönen russischen Lieder halte ich diese Menschen für ehrlicher und freundschaftsfähiger, als die Amerikaner und Deutschland ist dabei sowieso unter ferner liefen.

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Dieses wunderschöne Lied, die Melodie klingt in meinen Ohren , summe ich desöfteren und nun haben Sie mir eine ganz schöne Freude mit dem Text gemacht. Danke!

Ich denke , wegen der wunderschönen russischen Lieder halte ich diese Menschen für ehrlicher und freundschaftsfähiger, als die Amerikaner und Deutschland ist dabei sowieso unter ferner liefen.
    Nun werden Sie sicherlich auch meinen Beitrag #239 an Sie verstehen. Es wurden nun schon 3 Gedichte hier eingestellt. Wenn auch das Wort Heimat nicht in jedem vorkommt, so ist doch immer von der Heimat als Land, Landschaft usw. die Rede, nie vom Staat, vom herrschenden Regime, einer Parteienkoalition, Regierungsform. Und gerade auch die "russische Seele" hat sich sicherlich erhalten können.

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Nun werden Sie sicherlich auch meinen Beitrag #239 an Sie verstehen. Es wurden nun schon 3 Gedichte hier eingestellt. Wenn auch das Wort Heimat nicht in jedem vorkommt, so ist doch immer von der Heimat als Land, Landschaft usw. die Rede, nie vom Staat, vom herrschenden Regime, einer Parteienkoalition, Regierungsform. Und gerade auch die "russische Seele" hat sich sicherlich erhalten können.
    Berg, ohne jetzt Ihre sächsische Heimat kleinreden zu wollen, finde ich Ihre Interpretation von Heimat doch etwas unterdimensioniert.

Nehmen wir mal die Briten:
    Zu deren Heimat gehört nicht nur die Insel, sondern dazu gehören auch die Pubs und selbstverständlich auch das Königshaus mit all seinem Brimborium drum herum.

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Berg, ohne jetzt Ihre sächsische Heimat kleinreden zu wollen, finde ich Ihre Interpretation von Heimat doch etwas unterdimensioniert.

Nehmen wir mal die Briten:
    Zu deren Heimat gehört nicht nur die Insel, sondern dazu gehören auch die Pubs und selbstverständlich auch das Königshaus mit all seinem Brimborium drum herum.
    Ich bezog mich auf drei Lieder/Gedichte, die hier als Beispiel eingestellt wurden. - Mag sein, dass Ihr Beispiel GB stimmt; gedacht hatte ich wahrlich nicht dran. Und es kann auch sein, dass zu Zeiten des deutschen Kaiserreiches viele Kaisertreuen auch den Kaiser in ihren Heimatbegriff eingezogen haben. Aber, stimmt auch, das tue ich tatsächlich nicht. - Ob die deutsche Eckkneipe (wie die Pubs) von bestimmten Deutschen mit zur Heimat gezählt wird, ist eine spezielle Frage mit individuellen Antworten. Es gibt halt Kneipengänger/innen und Nichtkneipengänger/innen.

Heimat ist...

...wo ich mich wohl fühle
    ...wo ich die Leute kenne, die auf dem Friedhof begraben liegen
    ...wo mir alles vertraut ist
    ...wo es mich immer wieder hinzieht
    ...an das ich immer wieder zurückdenke
    ...wo ich nie weggehe, vielleicht körperlich, aber nie in Gedanken

Heimat? Und wenn ja, wieviele?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?
    "Woher kommst du?", diese kleine Frage einer Dame vom Zoll am Flughafen in Neapel löste bei mir vor vier Jahren genau dazu einen tiefergehenden Nachdenkprozess aus. Seit 35 Jahren meiner Kindheimat Österreich entwachsen, aber in Deutschland, wo ich seit 35 Jahren mit meiner Familie glücklich lebe und arbeite, auch nicht wirklich angekommen. In diesem Gefühlswirrwarr reifte mein Entschluss, Europäerin zu sein, mit österreichischen Wurzeln in Deutschland lebend. Aus dieser Erkenntnis heraus schreibe ich nun an meinem Buch "Im Herzen Europäer. Lebensgefühl trifft Wirklichkeit". Dafür reise ich durch 28 europäische Länder und Hauptstädte und begegne dort Menschen, frage sie nach ihren Lebensgefühlen, Heimaten und Wirklichkeiten, höre zu. Im Blog kann man mich auf meinen Reisen durch Europa begleiten http://www.im-herzen-europäer.eu

Für mich ist Heimat jedenfalls etwas das sich wandeln und verändern kann, das multiplizierbar ist und das ich immer auch in mir selbst finden kann. Besonders wichtig ist mir als vorwärts lebender Mensch, aber eine Heimat die mir Raum zum Wachsen und Verändern lässst. Das können also Orte, Menschen, Situationen sein, die mich inspirieren und anregen.

Im Moment erlebe ich gerade selbst hautnah, wie es ist, Vertrautes nach 35 Jahren zu verlassen. Noch grüße ich aus dem Südosten Bayerns, den ich bald Richtung Norden nach Lübeck, verlasse.
    Dann wird aus dem vertrauten Grüß Gott, ein Moin, moin. Christa