Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?
Tut mir Leid, dass Sie das immer wieder so falsch wiederholen. Meine Bemerkung über saubere Flüsse war eine sarkastische Reaktion auf den Beitrag #25. Und deswegen sind Ihre Schlussfolgerungen zu meinen Heimatempfindungen rundum unzutreffend. Diese stehen nämlich explizit in #201. Wiederholungen erspare ich mir.
Vielen Dan, extranjero. Natuerlich haette ich googeln koennen, aber dieser Link ist persoenlicher. Wie gesagt, ich muss ihn unbedingt bald einmal probieren.
Was meine Grossmutter angeht, die schaetzte schon einen guten Wein, aber auch ihr "Danziger Goldwasser." Das schien ihr gut getan zu haben; sie hatte zehn Kinder und hatte bis zu ihrem 82.Lebensjahr niemals einen Arzt besuchen muessen. Sie schwor auf Naturheilkunde.
Wirklich ? Das werde ich mal versuchen. Deutsche Weine im Allgemeinen sind hier selten geworden, seitdem Kalifornien sich so sehr angestrengt hat. Natuerlich ist das kein Vergleich ! In den Geschaeften sagt man mir, deutsche Weine "reisten" nicht gut, aber ich weiss, dass das nicht stimmt. Schliesslich gab es diese mal in grossen Mengen auf dem amerikanischen Markt. Ich bin Purist und bevorzuge, die Traube und die Lage zu schmecken, nicht "einen Hauch von Pfirsich" oder son'n Quatsch. Da kann ich ja gleich Limonade trinken !
Danke fuer den Hinweis.
Ueber Geschmack laesst sich nicht streiten. Was dem Einen Kitsch, ist dem Anderen gefuehlvoll. Warum sollen wir da Geschmackspolizei spielen ? Und manche moegen eben Kitsch. Und wer sollte ueberhaupt dazu berechtigt sein, zu bestimmen, was Kitsch ist und ob man das hoeren darf ? Welche Blueten ungebremster Geschmack treibt, sehe ich in meiner German Deli : Lolita, Tony Marshall, der Tony aus Tyrol, Freddy Quinn, Lale Andersen, Marion und Michael, sogar Vico Torriani - all' das laeuft wie verrueckt. Das hilft einigen Menschen ueber ihr Heimweh hinweg. Und da ist es wie mit einer Fruehjahrskur : wenn es hilft - warum nicht ?