Forum

Was ist Heimat?

Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?

Zitat von extranjero Beitrag anzeigen
    Dieses Gebiet reicht bis nach Thüringen hinein
    Ja, mir war schon klar, dass ich mich geographisch etwas unpräzise ausgedrückt habe. Aber auch Thüringen gehört nun mal nicht zu Sachsen.

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Kitsch wird viel gesungen - davon wird er nicht besser. Und Ihre Amateurpsychologie zu anderer Leute Elternhaus ist dreist und unangebracht.
    An diesem Lied gibt es nichts kitschiges, außer man hatte keine Heimat und kein Elternhaus

Zitat von robinson1959 Beitrag anzeigen
    An diesem Lied gibt es nichts kitschiges, außer man hatte keine Heimat und kein Elternhaus
    Das würde nur dann stimmen, wenn alle Elternhäuser eine alte Mühle wären.

Sie waren es, der mahnend seine Stimme erhob und daran erinnerte, dass in der Heimat die Flüsse sauber und die Luft rein sein sollte.

Darauf implizierte ich, dass sie dann 40 Jahre heimatlos waren weil ein Teil der sächsischen Gewässer in der DDR-Zeit nicht diese Ansprüche erfüllte.
    Tut mir Leid, dass Sie das immer wieder so falsch wiederholen. Meine Bemerkung über saubere Flüsse war eine sarkastische Reaktion auf den Beitrag #25. Und deswegen sind Ihre Schlussfolgerungen zu meinen Heimatempfindungen rundum unzutreffend. Diese stehen nämlich explizit in #201. Wiederholungen erspare ich mir.

Heimat

Das würde nur dann stimmen, wenn alle Elternhäuser eine alte Mühle wären.
    Berg, nun steigern Sie sich in etwas hinein. Dieses Elternhaus an der Muehle ist ein Symbol. Das ist doch offensichtlich.

Heimat

Hier eine Hilfe:
    Wein aus Meissen Sachsen
    Sie können natürlich im Internet jede Menge an weiteren Informationen finden.
    Der Wein aus Meißen ist außerordentlich gut. Zu DDR-Zeiten war er schwer für den Normalbürger zu bekommen. Ein guter Tropfen zur Belebung der sächsischen Heimatgefühle.

Was hat denn Ihre Großmutter getrunken, mehr harte Sachen??
    Vielen Dan, extranjero. Natuerlich haette ich googeln koennen, aber dieser Link ist persoenlicher. Wie gesagt, ich muss ihn unbedingt bald einmal probieren.
    Was meine Grossmutter angeht, die schaetzte schon einen guten Wein, aber auch ihr "Danziger Goldwasser." Das schien ihr gut getan zu haben; sie hatte zehn Kinder und hatte bis zu ihrem 82.Lebensjahr niemals einen Arzt besuchen muessen. Sie schwor auf Naturheilkunde.

Heimat

Hier noch ein leckerer Tropfen aus Ostdeutschland, der Saale-Unstrut-Wein, wird in der Nähe meiner Geburtsstadt angebaut. Sicher haben Sie auch davon nichts gehört.

Lassen Sie sich ruhig mal ein Paket nach Montana schicken, FedEx macht's für 50 US-Dollar.
    Wirklich ? Das werde ich mal versuchen. Deutsche Weine im Allgemeinen sind hier selten geworden, seitdem Kalifornien sich so sehr angestrengt hat. Natuerlich ist das kein Vergleich ! In den Geschaeften sagt man mir, deutsche Weine "reisten" nicht gut, aber ich weiss, dass das nicht stimmt. Schliesslich gab es diese mal in grossen Mengen auf dem amerikanischen Markt. Ich bin Purist und bevorzuge, die Traube und die Lage zu schmecken, nicht "einen Hauch von Pfirsich" oder son'n Quatsch. Da kann ich ja gleich Limonade trinken !
    Danke fuer den Hinweis.

Heimat

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Wenn Sie schon Weine empfehlen, dann sollten Sie aber auch darauf hinweisen, dass das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut nicht in Sachsen sondern in Sachsen-Anhalt liegt. Sonst lässt sich Montanabear möglicherweise noch den falschen Tropfen liefern. :-)
    Ja, das geht natuerlich nicht : den falschen Tropfen trinken ! : )

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Dieses Elternhaus an der Muehle ist ein Symbol. Das ist doch offensichtlich.
    Klar, nur eben ein kitschiges Symbol, das meinte ich. Damals waren solche kitschigen Lieder in, lassen Sie das mal heutzutage von einer Schulklasse singen..... So wird kaum Heimatverbundenheit entwickelt.

Heimat

Kitsch wird viel gesungen - davon wird er nicht besser. Und Ihre Amateurpsychologie zu anderer Leute Elternhaus ist dreist und unangebracht.
    Ueber Geschmack laesst sich nicht streiten. Was dem Einen Kitsch, ist dem Anderen gefuehlvoll. Warum sollen wir da Geschmackspolizei spielen ? Und manche moegen eben Kitsch. Und wer sollte ueberhaupt dazu berechtigt sein, zu bestimmen, was Kitsch ist und ob man das hoeren darf ? Welche Blueten ungebremster Geschmack treibt, sehe ich in meiner German Deli : Lolita, Tony Marshall, der Tony aus Tyrol, Freddy Quinn, Lale Andersen, Marion und Michael, sogar Vico Torriani - all' das laeuft wie verrueckt. Das hilft einigen Menschen ueber ihr Heimweh hinweg. Und da ist es wie mit einer Fruehjahrskur : wenn es hilft - warum nicht ?