Forum

Was ist Heimat?

Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?

Noch 'n Gedicht

Zitat von Piri Beitrag anzeigen
    Man bereist die Welt auf
    der Suche nach dem,
    was einem fehlt.
    Und man kehrt nach
    Hause zurück,
    um es zu finden.

George Moore
    Ich würde das Gedicht etwas anders formulieren:

Man bereist die Welt auf
    der Suche nach dem,
    was man zu Hause nicht findet.
    Und man kehrt zurück,
    um festzustellen,
    dass es zu Hause
    tausendfach Ersatz gibt.

Heimat

Zitat von extranjero Beitrag anzeigen
    Danke, dass Sie nochmal bestätigen, dass nach der Wende in Ihrer Heimat die Flüsse sauberer wurden. Ich freue mich mit Ihnen und werde darauf ein Gläschen guten Sachsenwein trinken, wenn ich mal wieder in Dresden bin.
    Ich dachte, Sachsen sei der Ort, an dem die schoenen Maedchen an den Baeumen wachsen ! Und jetzt erzaehlen Sie von "Sachsenwein."
    Meine Grossmutter war aus Dresden und sie hat nie den Sachsenwein erwaehnt. Ich habe nie davon gehoert !
    Bitte - etwas mehr darueber. Ist er weiss, ist er rot ? Schmeckt er wie Mosel, oder wie ?
    Wenn ich wieder in Deutschland bin, muss ich den unbedingt probieren !

Und ob!

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Kitschiges Gedicht, in dem Heimat gar nicht vorkommt.

Das ist kein Gedicht, sondern ein Heimats- Lied! Informieren Sie sich erst, bevor Sie etwas erwiedern. Das Lied stammt aus meiner Kindheit, habe es sogar in einem Liederbuch. Auch unser Gesangs-Verein singt es! Aber ich habe es auch über Google gefunden! Also sehen Sie erst einmal nach! Und dass Sie keine Gefühle zu Ihrem Elternhaus entwickeln können, dafür kann ich nichts.
    Also bitte!

In Montana verliert sich die Erinnerung

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Sachsen sei der Ort, an dem die schoenen Maedchen an den Baeumen wachsen ! Und jetzt erzaehlen Sie von "Sachsenwein."
    Meine Grossmutter war aus Dresden und sie hat nie den Sachsenwein erwaehnt. Ich habe nie davon gehoert !
    Bitte - etwas mehr darueber. Ist er weiss, ist er rot ? Schmeckt er wie Mosel, oder wie ?
    Hier eine Hilfe:
    Wein aus Meissen Sachsen
    Sie können natürlich im Internet jede Menge an weiteren Informationen finden.
    Der Wein aus Meißen ist außerordentlich gut. Zu DDR-Zeiten war er schwer für den Normalbürger zu bekommen. Ein guter Tropfen zur Belebung der sächsischen Heimatgefühle.

Was hat denn Ihre Großmutter getrunken, mehr harte Sachen??

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Knapp daneben ist auch daneben!
    Für Sie offensichtlich, für mich ganz und gar nicht.

Wenn ich mich an einem schönen Urlaubsort mit Sonne, Sand, Meer und einer hübschen Insulanerin aufhalte, vermisse ich die Heimat eigentlich nicht. ;-)
    Selbst auf einer mehrmonatigen Weltreise würde ich meine Heimat wohl kaum vermissen.
    Schön für Sie, für mich gilt das nicht.

noch eine Empfehlung

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Hier noch ein leckerer Tropfen aus Ostdeutschland, der Saale-Unstrut-Wein, wird in der Nähe meiner Geburtsstadt angebaut. Sicher haben Sie auch davon nichts gehört.

Lassen Sie sich ruhig mal ein Paket nach Montana schicken, FedEx macht's für 50 US-Dollar.

Heimatkunde

Zitat von extranjero Beitrag anzeigen
    Hier noch ein leckerer Tropfen aus Ostdeutschland, der Saale-Unstrut-Wein, wird in der Nähe meiner Geburtsstadt angebaut. Sicher haben Sie auch davon nichts gehört.

Lassen Sie sich ruhig mal ein Paket nach Montana schicken, FedEx macht's für 50 US-Dollar.
    Wenn Sie schon Weine empfehlen, dann sollten Sie aber auch darauf hinweisen, dass das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut nicht in Sachsen sondern in Sachsen-Anhalt liegt. Sonst lässt sich Montanabear möglicherweise noch den falschen Tropfen liefern. :-)

Ecotopia auf Ithaka, der Insel des Odysseus, ein Paradigma für Wunschheimat

Zitat von rolfbrunner@live.de Beitrag anzeigen
    Wenn die Bilder der Jugendheimat im Gehirn auf die "Ortsbilder" des gleichen Ortes nach Jahren wieder zum Vergleich gezwungen werden: dann kann dieses wehmütige Gefühl entstehen das leicht kitschig werden kann und zu "schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr" führt.

Kinder schafft Neues. (Goethe)
    Kinderheimat, Erfahrungen und das daraus resulierende Wissen wie man leben w i l l: diese Heimat ist erst mal Risiko. Aber für die Zukunft wird hier die neue Heimat auf 37500 qm real. Kein Lichtsmog, keine Strassen, kein E-Werk, kein Wasseranschluss. Aber ein Revier von 4000 qm für jeden und keine Mauern und Zäune. Nur Landschaft - Meer - Himmel - Sonne - Wind und Sterne.

Auch die Heimaten die hier so besungen werden sind mal "entstanden" durch Wagemut und Schöpfungswille.

Zitat von robinson1959 Beitrag anzeigen
    Das ist kein Gedicht, sondern ein Heimats- Lied! Informieren Sie sich erst, bevor Sie etwas erwiedern. Das Lied stammt aus meiner Kindheit, habe es sogar in einem Liederbuch. Auch unser Gesangs-Verein singt es! Aber ich habe es auch über Google gefunden! Also sehen Sie erst einmal nach! Und dass Sie keine Gefühle zu Ihrem Elternhaus entwickeln können, dafür kann ich nichts.
    Also bitte!
    Kitsch wird viel gesungen - davon wird er nicht besser. Und Ihre Amateurpsychologie zu anderer Leute Elternhaus ist dreist und unangebracht.

nicht korrekt

Wenn Sie schon Weine empfehlen, dann sollten Sie aber auch darauf hinweisen, dass das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut nicht in Sachsen sondern in Sachsen-Anhalt liegt. Sonst lässt sich Montanabear möglicherweise noch den falschen Tropfen liefern. :-)
    Dieses Gebiet reicht bis nach Thüringen hinein