Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?
Ich dachte, Sachsen sei der Ort, an dem die schoenen Maedchen an den Baeumen wachsen ! Und jetzt erzaehlen Sie von "Sachsenwein."
Meine Grossmutter war aus Dresden und sie hat nie den Sachsenwein erwaehnt. Ich habe nie davon gehoert !
Bitte - etwas mehr darueber. Ist er weiss, ist er rot ? Schmeckt er wie Mosel, oder wie ?
Wenn ich wieder in Deutschland bin, muss ich den unbedingt probieren !
Das ist kein Gedicht, sondern ein Heimats- Lied! Informieren Sie sich erst, bevor Sie etwas erwiedern. Das Lied stammt aus meiner Kindheit, habe es sogar in einem Liederbuch. Auch unser Gesangs-Verein singt es! Aber ich habe es auch über Google gefunden! Also sehen Sie erst einmal nach! Und dass Sie keine Gefühle zu Ihrem Elternhaus entwickeln können, dafür kann ich nichts.
Also bitte!
Hier eine Hilfe:
Wein aus Meissen Sachsen
Sie können natürlich im Internet jede Menge an weiteren Informationen finden.
Der Wein aus Meißen ist außerordentlich gut. Zu DDR-Zeiten war er schwer für den Normalbürger zu bekommen. Ein guter Tropfen zur Belebung der sächsischen Heimatgefühle.
Was hat denn Ihre Großmutter getrunken, mehr harte Sachen??
Kinderheimat, Erfahrungen und das daraus resulierende Wissen wie man leben w i l l: diese Heimat ist erst mal Risiko. Aber für die Zukunft wird hier die neue Heimat auf 37500 qm real. Kein Lichtsmog, keine Strassen, kein E-Werk, kein Wasseranschluss. Aber ein Revier von 4000 qm für jeden und keine Mauern und Zäune. Nur Landschaft - Meer - Himmel - Sonne - Wind und Sterne.
Auch die Heimaten die hier so besungen werden sind mal "entstanden" durch Wagemut und Schöpfungswille.