Forum

Was ist Heimat?

Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?

Neue Heimat

Heimat ist in erster Linie ein pathetischer, historisch vorbelasteter Begriff, den man so weit wie möglich vermeiden und umschreiben sollte. Wir kennen den Heimatfilm als verlogenes Machwerk aus einer finsteren Epoche. Wir kennen die „Heimatvertriebenen“ als vom Schicksal getroffene Opfer einer misslungenen Expansionspolitik und spüren die revanchistischen Ansätze im Kampfbegriff.

Das Lebensgefühl des Biedermeier, wo der Begriff Heimat sicher noch weniger belastet war, ist endgültig vorbei. Heute trifft die Verlogenheit der „Volksmusikanten“ auf eine knallharte industrielle Realität der sogenannten Moderne mit ihren Betonklötzen und bedrohlichen Glasarchitektur, die eine Verwurzelung des Menschen in seiner Umgebung brutal verhindert.

Im Moloch gibt es keine Idylle und im Nutzwald sind die Bäume nummeriert. Aus dem Fernseher dröhnt das kreischende Nichts und die Musik ist zu einer hypnotischen Dröhnung verkommen. Wir müssen immer weitere Strecken mit unserem geliebten Automobil zurücklegen, um zumindest noch ein akzeptables Stückchen Lebensraum zu finden, quasi ein Natur-Reservat für gestapelte Städter.

Eventuell ist es möglich, sich eine kleine Idylle im Grünen zu erwerben und dadurch ein „Heimatgefühl“ zu erzeugen, das sich beim durchschnittlichen Mieter in der Stadt wohl kaum einstellt. Das ist aber ein teurer Spaß. So versucht das gestresste Opfer des Modernismus also sein Glück in einer Pauschalreise zu immer entfernteren Locations und landet trotzdem meist im Plattenbau-Hotel. Immerhin ist für viele Mitbürger ja das Netz zu einer neuen Heimat geworden, wo man angeblich eine virtuelle Heimat bei Facebook findet.

Zitat von Ty Coon Beitrag anzeigen
    Eine schöne Frage! Heimat ist für mich die Elbe, sind Fachwerkhäuser, Karpfenteiche, Rote Grütze mit Vanillesauce, Straßen, die ins Nichts zu führen scheinen, freundliche Menschen, die nachbarschaftlich zusammenhalten -- das ist für mich Heimat.
    Hallo Ty,

ich denke Heimat, bzw. das Gefühl dazu ist altersabhängig. Als ich jung war, sagte ich, Heimat ist da, wo ich meinen Hut aufhänge. Je älter ich wurde um so mehr verbinde ich mit diesem Begriff. Evtl. weil man mehr von der Heimat kennen und lieben gelernt hat.

MfG. Rainer

ttt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenige Begriffe sind so diffus und gleichzeitig so emotional aufgeladen wie "Heimat". Wo liegt dieser Ort? Der Ort der Geburt oder der, wo man Wurzeln geschlagen hat? Ein geistiger oder sehr konkreter, physischer Ort? Ausdruck einer Idee oder gänzlich konkret voller Geschmack, Bildern und Aromen? Irgendeine Heimat beansprucht nahezu jeder Mensch auf der Erde. Was ist Heimat für Sie?
    Heimat ist etwas zurückliegendes, gefolgt von entwurzeltem/verwurzeltem, romantisch verklärtem, bis hin in das wiederkehrende zurückliegende. Es ist das wahre und die Illusion des wahren. Heimatgefühle als Ganzes und die projezierte Heimatsgefühle, die der Entwurzelung gerecht werden sollten, oder gar missbraucht werden. Was ist eigentlich die Volksmusik ? "zeitgerechte" Kompensierung..... Man könnte in der Zeit schwelgen, die Frage ist ob es an der Zeit ist.

Heimat ist das, wonach man sich gegen Ende einer längerer Dienstreise sehnt.

Heimat ist dort, wo man ohne Streß leben kann!

Heimat? Gib's nich!
    Es sei denn, ein gefüllter Kühlschrank und ein Bett reichen aus, einen Ort als Heimat definieren zu können.

Heimat

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Hallo Ty,

ich denke Heimat, bzw. das Gefühl dazu ist altersabhängig. Als ich jung war, sagte ich, Heimat ist da, wo ich meinen Hut aufhänge. Je älter ich wurde um so mehr verbinde ich mit diesem Begriff. Evtl. weil man mehr von der Heimat kennen und lieben gelernt hat.

MfG. Rainer
    "hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein ! " besser kann man es kaum sagen.
    Meine Kinder sind in drei verschiedenen Laendern geboren, ich habe auf drei Kontinenten gewohnt. Wenn ich an die Nordseekueste , kommen schoene Erinnerungen, aber alles ist so veraendert, das warme Gefuehl will nicht aufkommen.
    Wo ist unsere Heimat ? Wenn wir um den runden Tisch sitzen und der Kluntje knistert, wenn der Tee eingeschenkt wird; wenn die Sahne wie eine duenne Wolke in der Tasse schwebt; wenn wir Geschichten erzaehlen von den vielen Tanten und Onkels und Oma und Opa - dann haben wir die Heimat bei uns. Und die Teestunde gibt uns den Frieden und das Gefuehl von Dazugehoerigkeit, das, was eine Heimat ausmacht.
    Diejenigen, die das Glueck haben, noch dort zu leben, wie sie geboren wurden, haben ein anderes Verhaeltnis zu ihrer Scholle. Es gibt Kraft und Zufriedenheit und wehe dem, der sich darueber mockiert. "..doch wer's nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Rund.."

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Heimat ist ein typisches deutsches Wort, auch wenn es andere Völker als Sinn auch so kennen. Das Italienische bsw. kennt einen solchen Begriff nicht, deswegen wurde das Wort komplett übernommen...

Mit Heimat verbindet fast Jeder von uns Kindheitserinnerungen, Geschmack, Erde, Landschaft, Gipfel, das Rauschen eines Baches und die Erinnerungen an Menschen, die uns freundlich gesonnen waren, vielleicht schon fortgegangen sind, und daher idealisiert werden. Selten verbindet man sie mit einem Staat, viel eher mit seiner eigenen näheren Umgebung, Landschaft, Tal, Küstenabschnitt oder was auch immer.
    Aber der "Staat", also das gerade herrschende politische Regime, kann die Heimat unertragbar machen, z.B. mit Bürgerkriegen, und die Menschen fliehen aus ihrer Heimat und suchen woanders eine Heimat.

Mißbrauch der Heimat...

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Aber der "Staat", also das gerade herrschende politische Regime, kann die Heimat unertragbar machen, z.B. mit Bürgerkriegen, und die Menschen fliehen aus ihrer Heimat und suchen woanders eine Heimat.
    Das ist richtig, stimme Ihnen zu...
    Was ebenfalls schlimm ist, wenn nicht noch schlimmer, so ist das der Mißbrauch der Heimat für die eigenen politischen Ziele. Mancheiner fasst seine eigene Heimat so eng, so daß andere davon ausgeschlossen werden, die sind dann im Weg und werden 'bekriegt'...
    Deutschland findet langsam zur vormals verpönten 'Heimat' zurück...
    Das ist gut so, aber es ist eine von negativen Seite entschlackte Heimat, nunmehr etwas sehr Persönliches und Intimes, und nicht mehr ein patriotisch aufgeladener Begriff, der ein Wunschbild kreiert und gleichzeitig 'Unerwünschtes' ausschließt...
    Sorgen wir dafür daß sich nicht mehr der Staat der Heimat bemächtigt. Dann sind wir schon einen Schritt weiter...

Schian Gruaß...

Heimat ist für mich ein Gefühl der Verbundenheit mit einem Land und den Menschen die dort leben. Gleichzeitig sollte auch eine gewisse Bereitschaft vorhanden sein diese Heimat, im Notfall, auch zu verteidigen. Heimat ist eine Herzensangelegenheit und nicht automatisch der Ort an dem man geboren wurde. Deutschland ist auf dem Papier meine Heimat aber mehr auch nicht. Für mich ist Deutschland eher eine Firma und die Deutschen sind die Mitarbeiter. Dies hat sicher auch praktische Vorteile die mir aber nicht ausreichen um mein Herz zu gewinnen und mich hier heimisch zu fühlen.