Forum

Ist der Stierkampf mehr als nur Tierquälerei?

Mit "Tod am Nachmittag" schuf Ernest Hemingway für das Phänomen Stierkampf ein literarisches Denkmal, doch die Diskussion über das archaische Tötungsritual dauert schon Jahrzehnte an. Ist die Corrida eine gänzlich überholte, voyeuristischen Veranstaltung zur Gewaltverherrlichung oder das Sinnbild für das Verhältnis des Menschen zur Schöpfung? Ist der Stierkampf mehr als nur Tierquälerei?

lieber deutsches Schlachtvieh?

Liebe Traditionsanalphabeten:
    Stierkampf ist alles andere als Tierquälerei.
    Die ganze Debatte ein Popanz und angesichts des infernalischen Leidens "artgerecht" aufgezogener und in aller Heimlichkeit "human" gebolzter Kreaturen ist sie lediglich einer pervertierten technokratischen Sichtweise ungebildeter und naiver Moralisten zu verdanken.
    Viva Espana

Zitat von Websingularität Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Stierkampf traurig und schlimm.
    Aber es gab Zeiten in Südeuropa, da wurden in fast jeder Arena Menschen hingerichtet.
    Zur Unterhaltung versteht sich.
    Gladiatoren, Sklaven, Frauen, Kinder, ...
    Heute sind es fast nur noch Stiere, und das hauptsächlich in Spanien.
    Ich will die Sache nicht relativieren oder schön reden.
    Aber es besteht noch Hoffnung, dass auch der Stierkampf irgendwann ein Ende findet.
    Sie reden es schön und Sie relativieren.

Zitat von spitzbube Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Wir sind allerdings auch nicht besser: unsere Massentierfabrikation ist nichts anderes als übelste Tierquälerei. Und ob es in deutschen Schlachthöfen unbedingt "humaner" zugeht als in einer spanischen Stierkampfarena, wage ich zu bezweifeln.
    Leider sind nicht "wir" das ,es sind unsere Politiker und die Unternehmen (des schnöden Mammons wegen) und endlich hat der Agrarminister der EU heute gesagt, dass er kleinere Landwirtschaften unterstützen will und nicht mehr nur die Großen. Was mit den Tieren geschieht, dass diese durch ganz Europa ohne Fressen und saufen gekarrt werden, ist eine Riesensauerei und die Hillu Schröder, die gebildete Ehefrau von Schröder, hatte mal darüber eine Reportage gemacht, aber geändert hat sich nichts. Geht auch nicht, solange die ungebildeten Deutschen lieber Billigfleisch , wenn auch verfault , essen und Äpfel aus Neuseeland den deutschen Äpfeln vorziehen.
    Wir essen Neuland-Fleisch und Äpfel aus deutschen Landen und - als ich neulich eine offene Badekur - in meinem gesegneten Alter bei meiner IKK beantragte, wurde ich von Berlin nach Frankfurt/Oder vermittelt und die sagte dort:" Warum fahren Sie nicht nach Polen?"
    Ich sagte :" Weil ich mein Geld in Deutschland verdient habe, fahre ich in Deutschland kuren!" 2 Monate später wurde die offene Badekur - die wir nie hatten und uns immer bemühen die Kassezu schonen, abgelehnt. Nun ist mein VDK gefragt und außerdem werden wir die Kasse verlassen. Für meine guten Beiträge komme ich überall rein.

natürlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit "Tod am Nachmittag" schuf Ernest Hemingway für das Phänomen Stierkampf ein literarisches Denkmal, doch die Diskussion über das archaische Tötungsritual dauert schon Jahrzehnte an. Ist die Corrida eine gänzlich überholte, voyeuristischen Veranstaltung zur Gewaltverherrlichung oder das Sinnbild für das Verhältnis des Menschen zur Schöpfung? Ist der Stierkampf mehr als nur Tierquälerei?
    ist das tierquälerei.
    sofortige abschaffung.
    traditionen sind nicht in stein gemeisselt.

und der vergleich mit sog. nutzvieh hinkt insofern, dass das nicht das thema des artikels ist.

aber natürlich sind sog. nutztiere ebenso bedauernswerte geschöpfe wie diese edlen stiere, die geboren und getötet werden, um dem mensch gaumenfreude zu bereiten.

kein fisch, kein fleisch!

kein stierkampf!

Viva la Corrida!

Der spanische Stierkampf ist ein fazinierendes Ereignis, ein Kampf zwischen Mensch und Tier, den es in Spanien bereits seit phönizischen Zeiten gibt.

Die Corrida repräsentiert den Überlebenskampf der Zivilisation mit der wilden Natur und die Bezwingung dieser.

Und es fasziniert noch immer, einen Torrero zu sehen, der allein gegen einen übermächtigen Stier kämpft, seinen Mut, seine Eleganz und sein Geschick, diesen zu töten, ohne das der Stier leiden muss.

Es ist übrigens keine Quälerei, ein Matador, der nicht in der Lage ist einen Stier mit einem Stich zu töten, wird gnadenlos ausgepfiffen, dr schnelle saubere Tod wird umjubelt.

Dass dies einer der Natur entfremdeten Gesellschaft, die Fleisch nur abgepackt aus dem Supermarkt und Tiere bestenfalls in Form von Schosshündchen kennt, nicht zugänglich ist, ist nur zu verständlich.

Dass es tatsächlich Menschen gibt, die dieses grausame Gemetztel bejubeln, ist krank. Der Stierkampf ist Tierquälerei und gehört abgeschafft-sofort und ohne wenn und aber. Unfassbar, wie monströs die Menschheit ist

Ist der Stierkampf mehr als nur Tierquälerei?

Natuerlich nicht.

Krank?

Zitat von Damiane Beitrag anzeigen
    Dass es tatsächlich Menschen gibt, die dieses grausame Gemetztel bejubeln, ist krank.
    Eine Krankheit, alles was persönlich nicht gefällt, als "krank" zu stigmatisieren.
    Zitat von Damiane Beitrag anzeigen
    Der Stierkampf ist Tierquälerei und gehört abgeschafft-sofort und ohne wenn und aber. Unfassbar, wie monströs die Menschheit ist
    Wer sagt das? Woher wissen Sie das? Das Gegenteil ist der Fall.

Der Stier genießt die öffentliche Bewunderung seiner Kraft und seines Könnens. Gerne zieht er den Tod in der Arena der Alternative des anonymen Schlachthoftodes vor. Täte ich übrigens auch. ;)

Zitat von rochush Beitrag anzeigen
    Der spanische Stierkampf ist ein fazinierendes Ereignis, ein Kampf zwischen Mensch und Tier, den es in Spanien bereits seit phönizischen Zeiten gibt.

Die Corrida repräsentiert den Überlebenskampf der Zivilisation mit der wilden Natur und die Bezwingung dieser.

Und es fasziniert noch immer, einen Torrero zu sehen, der allein gegen einen übermächtigen Stier kämpft, seinen Mut, seine Eleganz und sein Geschick, diesen zu töten, ohne das der Stier leiden muss.

Es ist übrigens keine Quälerei, ein Matador, der nicht in der Lage ist einen Stier mit einem Stich zu töten, wird gnadenlos ausgepfiffen, dr schnelle saubere Tod wird umjubelt.

Dass dies einer der Natur entfremdeten Gesellschaft, die Fleisch nur abgepackt aus dem Supermarkt und Tiere bestenfalls in Form von Schosshündchen kennt, nicht zugänglich ist, ist nur zu verständlich.
    Haben Sie's nicht ein wenig kleiner? - ich könnte wechseln.

Es ist die immer gleiche Sehnsucht, das unstillbare Verlangen:
    erhaben zu sein,
    sich abzuheben,
    stärker zu sein,
    vehement verfolgt von jenen,
    die sehr genau wissen,
    dass sie eigentlich unten stehen.

Zitat von Jörn Bünning Beitrag anzeigen
    Der Stier genießt die öffentliche Bewunderung seiner Kraft und seines Könnens.
    Was für ein eitler Macho.

Zitat von Jörn Bünning Beitrag anzeigen
    Gerne zieht er den Tod in der Arena der Alternative des anonymen Schlachthoftodes vor. Täte ich übrigens auch. ;)
    Sie wünschen öffentlich hingerichtet zu werden?! :-(