Forum

Handy am Steuer - ist ein Verbot sinnvoll?

Droht dem Handy die Verbannung aus dem Auto? Studien besagen: Die Unfallgefahr steigt während eines Telefonats rapide - mit oder ohne Freisprecheinrichtung. Ist so ein Handy-Verbot im Auto sinnvoll?

Verbot Unsinn ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Droht dem Handy die Verbannung aus dem Auto? Studien besagen: Die Unfallgefahr steigt während eines Telefonats rapide - mit oder ohne Freisprecheinrichtung. Ist so ein Handy-Verbot im Auto sinnvoll?
    und ein Computer noch auf dem Beifahrersitz.Mutti im Rückspiegel:Pausenlos Quatschend an der Ampel und zusätzlich noch
    sich schminkend im Spiegel-da stört eigendlich nur noch das führen eines Fahrzeuges.
    Erstaunlich wie viele im Auto das Handy am Ohr haben.
    Man sollte das Bußgeld auf 100,--€ erhöhen.

Wem nutzt es?

Solche Verbote haben eigentlich nur versicherungsrechtliche Relevanz: kann eine Zuwiderhandlung im Versicherungsfall nachgewiesen werden, verweigert der Versicherer den Haftungseintritt. Präventiv sind solche Verbote nichts wert, da deren Überwachung schon scheitert!

Nein, da helfen nur radikale Mittel:
    In alle Autos müssen Störsender installiert werden, damit der Handyempfang unmöglich wird.

Definitiv, ich halte zwar sonst nichs von Verboten, in diesem Fall mache ich aber gern eine Ausnahme, es steht nichts im Wege, Anrufe auf einem Parkplatz zu beantworten, soviel Zeit hat jeder, bevor jemand im Krankenhaus oder schlimmer endet.

Mal am Rande

Ich wurde gerade fast von einem Handy überfahren - ja, Verbot ist sinnvoll.

Aber mal am Rande. Ich habe mal bei einer dieser Krawallsendungen "Autobahnpolizei" oder so reingeschaltet. Dort sollte ein telefonierender LKW-Fahrer herausgewunken werden. Im letzten Moment bemerken die Polizisten: "Ach, der rasiert sich ja nur, na das ist noch nicht verboten."

Ablenkmanöver

Zitat von Samuel Hastrim Klepp V Beitrag anzeigen
    Ich wurde gerade fast von einem Handy überfahren - ja, Verbot ist sinnvoll.

Aber mal am Rande. Ich habe mal bei einer dieser Krawallsendungen "Autobahnpolizei" oder so reingeschaltet. Dort sollte ein telefonierender LKW-Fahrer herausgewunken werden. Im letzten Moment bemerken die Polizisten: "Ach, der rasiert sich ja nur, na das ist noch nicht verboten."
    Tja, es gibt noch weitere "Dinge" außer Handy und Rasierer, die einen Autofahrer vom Straßenverkehr ablenken können und dennoch nicht verboten sind: z.B. Freundin oder Ehefrau auf dem Beifahrersitz. ;-)

Vielleicht dann am Besten auch noch das Rauchen im Auto verbieten. Das lenkt so manch rauchenden Autofahrer auch vom Straßenverkehr ab.....außerdem schmeißt diese Art von Menschen ihre Kippen immer aus dem Fenster, was auch nicht gerade ungefährlich ist....

Eine Hand am Ohr geht gar nicht

Nachdem mir auf freier, übersichtlicher Strecke eine telefonierende und offensichtlich völlig geistesabwesende Fahranfängerin in mein 3 Wochen altes Cabrio gefahren ist, bin ich ein überzeugter Befürworter eines Telefonierverbotes ohne Freisprecheinrichtung. In meinem Fahrzeug ist ein Premium-Freisprechsystem installiert, das ein Telefonat via Blue-Tooth über die Stereoanlage ermöglicht und das ohne die Hände vom Steuer zu nehmen über das Multifunktionslenkrad bedient wird. So ist Sicherheit gewährleistet.

diese Frage lässt sich letztenendes nicht ohne subjektive Wertung beantworten.
    Ich plädiere für Freisprecheinrichtung/Knopf im Ohr.
    Auf die Vernunft der FahrerInnen darf man sich nicht verlassen. Gerade viele Außendienstler? oder Eigner sogenannter Premium Fahrzeuge sind wohl seltenst in der Lage Geld für eine Freisprecheinrichtung zur Verfügung zu haben - ein Bluetooth Headset beginnt bei ca. 10-15 Euro.
    Woran liegt es also? Coolness?