Forum

Haben Prominente ein Recht, ihre Krankheit als Privatsache zu behandeln?

Krankheit oder Unglücksfall - wenn Prominente betroffen sind, ist ihnen öffentliches Interesse gewiss. Dass diese Form der Aufmerksamkeit nicht in allen Fällen angenehm ist, versteht sich. Aber wie viel Anspruch haben Prominente auf die Zurückhaltung der Medien? Oder haben Prominente generell ein Recht, ihre Krankheit als Privatsache zu behandeln?

Im Rahmem des Aspektes der Vergesellschaftung von individuellem Leben hat sowohl der Prominente wie auch der einfache Bürger das uneingeschränkte recht auf Intimsphäre und Schutz vor dem öffentlichen Auge.

Was gibt es Intimeres als Krankheit, Not und Tod?
    Im medialen Raum wird Emotionalität vermarktet, Privatheit vergesellschaftet, so daß der Mensch sich auflöst in einen sozialen Kontext, dem er ansosten schutzlos ausgeliefert ist- es sei: er will es so und WILL seine Gefühle vermarkten. Dies soll freier Wille und keine Mediendiktat sein.

solamg

Zitat von GinaBe Beitrag anzeigen
    Im Rahmem des Aspektes der Vergesellschaftung von individuellem Leben hat sowohl der Prominente wie auch der einfache Bürger das uneingeschränkte recht auf Intimsphäre und Schutz vor dem öffentlichen Auge.

Was gibt es Intimeres als Krankheit, Not und Tod?
    Im medialen Raum wird Emotionalität vermarktet, Privatheit vergesellschaftet, so daß der Mensch sich auflöst in einen sozialen Kontext, dem er ansosten schutzlos ausgeliefert ist- es sei: er will es so und WILL seine Gefühle vermarkten. Dies soll freier Wille und keine Mediendiktat sein.
    die Promis nicht so mediengeil sind und sich bei jeder Gelegenheit in den Popo schauen lassen, ist das richtig, aber selber bestimmen,was das Volk sehen darf, geht nicht, wenn sich eine nackisch vorm Spiegel fotografiert, die Bilder ins Internet kommen, die Gute, nachdem sie sich ein bischen geziert hat, noch stolz auf die Bilder ist, hält sich mein Mitleid in Grenzen!

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    .... die Promis nicht so mediengeil sind ....
    Sind sie aber fast alle, und nur deshalb wird dann die Krankheit zum Problem, wenn sie diese dann verheimlichen wollen.

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Sind sie aber fast alle, und nur deshalb wird dann die Krankheit zum Problem, wenn sie diese dann verheimlichen wollen.
    Die ProminentenPalette ist farbig bis geschmacklos bestellt.
    Allerdings ist mir keine Krankengeschichte bekannt, die ausgeschlachtet wurde. Da scheint das Recht auf Schutz der Privat- und Intimssphäre gegenüber öffentlich medialer Aufmerksamkeit noch zu greifen.

Allerdings ist mir keine Krankengeschichte bekannt, die ausgeschlachtet wurde.
    Und was ist z.B. mit
    Freddie Mercury
    Patrick Swayze
    Farah Fawcett
    Kylie Minogue
    ???

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    Und was ist z.B. mit
    Freddie Mercury
    Patrick Swayze
    Farah Fawcett
    Kylie Minogue
    ???
    Da waren aber doch die Prominenten schon verstorben und konnten sich nicht mehr wehren?
    Die Frage aber habe ich anders verstanden.

Da waren aber doch die Prominenten schon verstorben und konnten sich nicht mehr wehren?
    Die Frage aber habe ich anders verstanden.
    Negativ.
    Kylie Minogue (Brustkrebs) lebt übrigens noch.
    Und Farah Fawcett ließ ihre Leidensgeschichte gar dokumentieren.

Rechtsfrage?

Sicher haben auch Prominente das Recht, ihre Krankheit als Privatsphäre zu behandeln. Nur mangelt es ihnen meist an der Fähigkeit, die Klappe zu halten.

Die ProminentenPalette ist farbig bis geschmacklos bestellt.
    Allerdings ist mir keine Krankengeschichte bekannt, die ausgeschlachtet wurde. Da scheint das Recht auf Schutz der Privat- und Intimssphäre gegenüber öffentlich medialer Aufmerksamkeit noch zu greifen.
    Naja die Bild hat gerade einige Unterlassungen unterzeichnen müssen im Fall Wolfgang Niedecken. Nachdem sie die erste unterzeichnet hatten, haben sie alle Aspekte, die die nicht genau abdeckte umso mehr ausgeschlachtet, um sich dann die nächste einzuhandeln.

Wenn sie also nur die richtige Zeitung nehmen, dann finden sie genügend auschlachtende Elemente.