Fahrverbote in Bus und Bahn, Geld- und sogar Haftstrafen: Belgien will das öffentliche Tragen des Ganzkörperschleiers mit harschen Methoden einschränken. Muslime protestieren und warnen vor Stigmatisierung. Geht das geplante Verbot zu weit?
Achtung! Das will bei Herrn Freimann etwas heißen!
Nein. Sie dient nur als Argument dafür, dass es primär die Werteordnung des Grundgesetzes ist, die wir in Deutschland zu verteidigen haben und nicht eine---wie auch immer zu definierende---europäische Werteordnung.
Die leugne ich auch nicht.
Ein gewisser gemeinsamer Kern ist erkennbar. Schließlich gibt es ja auch die Europäische Menschenrechtskonvention und den auf diesem Vertragswerk basierenden, allseits beliebten Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Für die mitlesenden, informationsbegierigen Junioren aus Arizona: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist ein Ausläufer des Europarats, befindet sich in Straßburg und hat mit der Europäischen Union [EU] nicht die Bohne zu tun. Demgegenüber ist das oberste Gericht der Europäischen Union der Europäische Gerichtshof [ohne den Zusatz: "für Menschenrechte"], der auf dem Maastricht Vertrag basiert, sich in Luxemburg befindet und streng vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu unterscheiden ist.
Tja, bei einer Frau in einer Burka, die einem seit ca. 4 Jahren so ein bis zwei Mal in der Woche auf der Straße beim Einkaufen begegnet die man gelegentlich immer im selben Haus verschwinden sieht und die einem auch schon mal mit einem Kind an der Hand begegnet, kann man doch wohl als sicher annehmen, dass auf die nichts von Ihrer Aufzählung zutrifft. Sondern dass sie schlicht und ergreifend hier lebt.
Was weiter ?
Sie drehen doch ständig am Rad.
Von mir aus kann jeder Kopftuch tragen,wann und wo er
will,auch im PKW Cabrio,in der Schwimmhalle,Sauna,
im Bett,auf der Straße usw.
Da Sie mindestens (!) in jedem zweiten Beitrag das Kopftuch
erwähnen,warum auch immer,liegt es nahe,auf das Thema:
"Burkaverbot in Belgien......geht das ...zu weit .."
zu verweisen.
Nein ,es geht für mich nicht zu weit.
Hoffentlich kommt das Burka-Verbot in der EU incl.
des Vermummungsverbotes für Unbelehrbare/Chaoten usw.
auch außerhalb von Demonstrationen
:-) Ich sagte "vorbei", nicht "durch".
Wieso für immer müssen? Wie ich bereits erläuterte, waren viele dieser Frauen nur anläßlich der Feier verscheiert - bis sie nur unter Frauen waren.
Und ob mit oder ohne Schleier, diese Frau (sowie einige andere promovierte Gäste - mindestens eine Chemikerin und eine Zoologin) hat als Professorin auch mit Stundenten zu tun.
Danke für Ihre Antwort auf meine Frage, die ich allerdings nicht unmittelbar einzuordnen weiß. Ich werde versuchen, Antworten auf die von sysop aufgeworfene Frage mit Hilfe Ihrer Hinweise zu finden.
Zu "Für die mitlesenden, informationsbegierigen Junioren aus Arizona": Da haben Sie mich überschätzt: Singular ist völlig ausreichend.
ps: Spitznamen für Foren kommen auf den unterschiedlichsten Wegen zustande. Die Wahl Ihres Spitznamens ist allerdings, das erkenne ich bewundernd an, gleichzeitig eine Kennzeichnung Ihrer dem Spitznamen entsprechenden stringenten Auseinandersetzung mit der Thematik. Das ist bei meinem nun wirklich nicht der Fall.
Das wird wohl so sein, trotzdem ist damit die Frage nicht beantwortet, ob sie die Burka freiwillig trägt. Wenn dem so ist, dann ist das wohl ihre Sache. Wenn dem nicht so ist, wenn sie also dazu gezwungen wird, dann macht es doch wohl überhaupt keinen Sinn, sie dafür zu bestrafen (die Problematik wurde hier auch schon mehrfach diskutiert).
Zu der Problematik der Freiwlligkeit ist hier im Forum schon einiges beigetragen worden, wobei es zu der Beantwortung dieser Frage wohl aktuell keine empirisch - zuverlässigen - Daten, sondern nur Fallbeispiele gibt. Dazu kommt noch, dass die Beantwortung dieser Frage auch vom situativen Kontext abhängt (siehe etwa das Fallbeispiel von Softship in 1242), also nicht allgemeingültig beantwortet werden kann, sondern nur unter Berücksichtigung moderierender Faktoren.
Auch zur juristischen Beurteilung der Thematik wurde einiges beigetragen (siehe etwa die Diskussion zwischen Umberto und Epistemiker).
Ich möchte nun nochmals einen psychologischen Punkt aufgreifen, der auch bereits mehrfach in diesem Forum angesprochen wurde: Ich denke, es würde mir zunächst einmal auch schwer fallen, hier in Deutschland mit jemandem zu kommunizieren, dessen Gesicht ich nicht sehe, da ich das nicht gewohnt bin. Da hat Softwhip bestimmt einen immensen Vorteil mir gegenüber, da er auch schon einmal hat "hinter die Kulissen" blicken können. Das hat "Otto Normalverbraucher" hier nun mal aber nicht. Daher ist ihm die Begegnung - wie mir auch - zunächst einmal völlig fremd. Also was tun?
An alle Foristen, die die Burka als Symbol einer Ideologie interpretieren: Da empfehle ich zum Lesen den Beitrag von Epistemiker, der sich mit der Abwägung der grundrechtlich verbrieften Rechte beschäftigt.