Forum

Gehört die Zukunft der Städte dem Fahrrad?

Umweltschonend, sportlich, praktisch: In den großen Städten greifen immer mehr Verkehrsteilnehmer zum Fahrrand. Unter Jüngeren ist sogar ein erheblicher Imageverlust der benzingetriebenen Fortbrwegungsmittel zu beobachten - das Auto ist häufig nicht mehr das Statussymbol per se. Gehört die Zukunft des individuellen Stadtverkehrs dem Fahrrad?

...

Zitat von sir_humphrey Beitrag anzeigen
    Hahaha, guter Witz. Zu schnelles Fahren, bei rot noch schnell über die Ampel,
    Einfach mal ein paar Beiträge dieses Forums lesen:
    Diverse radfahrende Foristen machen auch noch Reklame damit, sich überhaupt nicht an rote Ampeln zu halten.

Zitat von sir_humphrey Beitrag anzeigen
    Fahrrad- und Fußgängerwege zuparken, ohne Rücksicht auf Verluste rechts Abbiegen, und so weiter und so fort... das ist unter Autofahrern nicht die Ausnahme, sondern die REGEL.
    Nun ja.
    Selbstverständlich haben Sie Recht, diese Handlungsweisen sind ebenfalls weit von einer gegenseitigen Rücksichtnahme entfernt.
    Jedoch sollte diese Rücksichtnahme beidseitig sein, sowohl bei Autofahrern als auch bei Radfahrern.
    Die Nichteinhaltung von Verkehrsregeln durch Andere enthebt jedoch nicht von der Pflicht, diese Regeln selber einzuhalten.

Zitat von saschad Beitrag anzeigen
    Ich bitte darum! Bitte parkt mehr auf Radwegen! Dazu eignen sie sich nämlich in der Regel hervorragend - im Gegensatz zum Radfahren.

Und was die Rücksichtnahme angeht - Sie mögen entschuldigen, aber mein eigenes Leben bzw. meine körperliche Unversehrtheit ist mir dann unter dem Strich doch deutlich wichtiger als dass ein anderer Verkehrsteilnehmer 15 Sekunden eher an der roten Ampel steht.

Warum sollte ich zu meinem eigenen Schaden einen nicht benutzungspflichtigen Radweg benutzen?
    Du solltest ihn benutzen, weil er dir deswegen dahin gebaut wurde. Keine Pflicht bedeutet noch lange nicht, dass die Nicht-Pflicht zu erfüllen Schwachsinn ist. Ist Bei Vorlesungen ja auch so. KAnnst hingehen oder nicht, aber hingehen ist wohl besser.
    Ausserdem hat den Radweg wsl. die Gemeinde gebaut und bezahlt, d.h. du. Weil deine Steuern dafür verwendet qwerden. Wer das Ding NICHT benutzt, ist dumm. Wer auf dem Radweg fährt, ist in Rechtsfragen immer besser dran, als wenn er auf der Strasse unterwegs war.

Da gibt es einen großen Unterschied

Zitat von rrrtttzuuj Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit einem Auto nachts unbeleuchtet dreimal über eine rote Ampel fahre bekomme ich dafür unzählige Pumkte in Flensburg, muß sehr viel Strafe zahlen, gelte als unzurechnungsfähige Verkehrssau und werde danach vermutlich noch auf eigene Kosten psychologisch betreut. Der durchschnitliche Kölner Radfahrer hingegen benötigt für so eine Nebensächlichkeit ca. 150m - üblicherweise ohne Konsequenzen. Irgendwie ist das auch nicht nicht ganz fair...
    Un der besteht darin, dass sich ein Radfahrer ganz leicht einen Überblick verschaffen kann, ob die Kreuzung frei ist. Er sitzt sehr viel höher und geht er aus den Pedlaen, dann noch höher, als jeder Autofahrer und außerdem sieht er nicht nur, sondern hört er auch. Er kann dann absolut sicher eine rote Kreuzung überqueren ohne jemanden zu gefährden. Das geht mit einem Auto nicht - bzw. ansatzweise gibt es das ja schon mit dem grünen Rechtsabbiegepfeil.

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    Da ich Radfahrer, Bahnfahrer, Autofahrer, Fußgänger bin, meine Kinder Fahrrad, Roller, Bus, Straßenbahn, Reisebus und Waveboard fahren werde ich das Gefühl nicht los, daß man da "von oben" wieder einmal einen kleinen Hobbschen Krieg herbeischreiben will um den Menschen mehr Obrigkeitshörigkeit einzutrichtern.
    Da könnten Sie nicht ganz Unrecht haben, siehe auch das hier:

http://www.blog-cj.de/blog/2011/09/1...trasenkampfer/

.. dennoch gilt ..

Zitat von Zeugma Beitrag anzeigen
    ... dennoch gilt:
    .
    .
    das unser geliebtes Auto und damit die gesamte Autoindustrie wesentlich mehr Menschen mit Arbeit und dadurch mit Geld und auch Wohlstand versorgt, als die wesentlich geringeren und billigeren Fahrräder ..
    also hat das Auto immer Vorfahrt .. :-)

Fahrverbot für Fahrräder jetzt!

Zitat von DaSe Beitrag anzeigen
    Die allgemeine Radwegbenutzungspflicht wurde vor 14 Jahren aufgehoben. Warum sollte ein Radfahrer dann also nicht die sicherere Straße benutzen?
    Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    Evtl. aus Rücksichtnahme?
    Weil andere Verkehrsteilnehmer hierdurch wesentlich behindert werden?
    Auch für Sie noch mal in aller Deutlichkeit: Fahrräder sind ein Teil des Verkehrs und keine Verkehrshindernisse. Was Sie hingegen wollen und mit dem falschen Begriff "Rücksichtnahme" bemänteln, ist lediglich Katzbuckeln und Mütze ziehen vor dem Herrenfahrer. Das führt dann soweit, daß ich schon des öfteren auf absolut rad_weg!freien Straßen aus der Blechdose heraus angemacht wurde, ich behindere "den Verkehr" und solle doch bitte Rücksicht nehmen und auf dem Gehweg fahren. Was kommt denn dann bitte als nächstes?

Zitat von ecua Beitrag anzeigen
    Verkehrsregeln interessieren mich eigentlich recht wenig, ich fahre bei rot und überall wo es mir gefällt, Sie werden es aber nie erleben, dass ich andere Verkehrsteilnehmer geährde oder behindere.
    Leider haben das manche Radfahrer nicht raus, entschuldigung für diese, aber ganz schrecklich sind Fussgänger, die einem alle paar Minuten auf den Radweg springen und man zu halsbrecherischen Aktionen nötigen oder auch Autofahrer im Frühjahr. Im Frühjahr sollten Radfahrer sich ein Schiffshorn an den Lenker schrauben, damit die Gewöhnung an die Radfahrer schnell von statten geht.
    Also werden Sie sich auch nicht beschweren, wenn Fussgänger überall laufen, wo es gerade passt oder ein Autofahrer bei Rot mit 70km/h in einer 30er Zone rast, weil er ja weiß, dass er niemanden behindert.
    Viele Radfahrer sollten einfach in der Lage sein, zuzugeben, dass sie, wie andere Verkehrsteilnehmer, Fehler machen und man darauf hofft, dass alle anderen diesen ausbügeln. Nö, stattdessen jault man über jeden Fehler von Fussgängern und Autofahrern rum, aber die Fehler in der eigenen Reihe sind alle klitzekleine Ausnahmen.
    Und so oft, wie es angeführt, dass stets und ständig Milliarden Fussgänger auf dem Radweg stehen sollen, habe ich es zumindest in Berlin noch nie beobachtet, höchstens am Potsdamer Platz dank der Touribusse. In meiner Straße hingegen wird der Gehweg zweckentfremdet durch Radfahrer: auf'm Radweg ist ein "Schleicher" also zieht man locker mit 20-30km/h auf dem Gehweg. Aber klar alles Ausnahmen und die haben auch alle immer vollste Übersicht.

...

Zitat von saschad Beitrag anzeigen
    Ich bitte darum! Bitte parkt mehr auf Radwegen! Dazu eignen sie sich nämlich in der Regel hervorragend - im Gegensatz zum Radfahren.

Und was die Rücksichtnahme angeht - Sie mögen entschuldigen, aber mein eigenes Leben bzw. meine körperliche Unversehrtheit ist mir dann unter dem Strich doch deutlich wichtiger als dass ein anderer Verkehrsteilnehmer 15 Sekunden eher an der roten Ampel steht.

Warum sollte ich zu meinem eigenen Schaden einen nicht benutzungspflichtigen Radweg benutzen?
    Wie in diesem Forum bereits dargelegt: die Mehrzahl der Radwege sind benutzungsfplichtig.
    Natürlich, als Rennradler können Sie auf Radwegen nicht durchgängig 40kmh fahren, stimmt.
    Der Autofahrer kann auf Straßen jedoch auch nicht durchgängig die erlaubten 50kmh fahren.
    So ist dies nun einmal in einer vollen Großstadt.

Zitat von Zeugma Beitrag anzeigen
    ABER: Der gleiche böse Mensch stellt auf dem Rad - allein physikalisch bedingt - ein weitaus geringeres Gefahrenpotential dar. Das stimmt, auch wenn jeder irgendeinen Fall kennt, wo in der FuZo eine ältere Person krankenhausreif umgestoßen wurde - was ich sehr schlimm finde. Dennoch geht die weitaus größere Gefahr von den Autofahrern aus.
    -------Weil die meisten Menschen laut ihrem Fahrkönnen ihren Führerschein abgeben sollten?!

Geil Man Braucht Keine Dummen Titel Mehr Anzugeben Danke Spon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!