Forum

Flugsicherheit - ist der Einsatz von Nacktscannern ethisch vertretbar?

Im Zuge der Sicherheitsdebatte ist auch die Diskussion um die so genannten Nackrtscanner wieder entbrannt. Abgesehen von der Effizienz der Geräte - ist ihr Einsatz Ihrer Meinung nach ethisch vertretbar?

Zitat von Forumtreff Beitrag anzeigen
    Zudem ähneln die Bilder von Nacktscannern doch eher Röntgenbildern, sodass ich diesen Trubel überhaupt nicht verstehen kann.
    Tja, auch an solchen Bildern geilen sich einige auf:

http://www.bigbrotherwatch.org.uk/ho...the-irony.html

Ist doch toll, oder?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wuerde man tatsaechlich geroentgt, waere der Trubel hoffentlich noch um einiges groesser!
    In den USA werden z.Zt. hauptsächlich Nacktscanner genutzt, die mit Röntgenstrahlen (X-ray backscatter) arbeiten.

Langzeitstudien gibt es zwar keine (wie auch?), aber es ist natürlich alles gaaaanz ungefährlich und tooootaaaal sicher, nicht wahr?

Zitat von A_Friend Beitrag anzeigen
    Tja, auch an solchen Bildern geilen sich einige auf:

http://www.bigbrotherwatch.org.uk/ho...the-irony.html

Ist doch toll, oder?
    Oh mein Gott...da hat er halt ihre dicken Hupen gesehen. Weltuntergang.

Reißt doch bitte mal endlich diesen unsagbar peinlichen Heuchlern der Prüderie ihre Klamotten runter, damit wir alle in Ruhe weiterleben und uns um wichtigere Probleme als Hängetitten und Minischwanz kümmern können.

Zitat von freiheitodertod Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott...da hat er halt ihre dicken Hupen gesehen. Weltuntergang.
    Sie können ja gerne FKK machen, wann und wo sie wollen, aber meine Zustimmung findet diese staatlich verordnete Peepshow keinesfalls.

Zumal ja inzwischen belegt ist, daß diese Nacktscanner mit einfachsten Mitteln auszutricksen sind und ihrer eigentliche Aufgabe nicht bewältigen können.

Die Beschaffung solcher Geräte ist demnach - ähnlich wie der biometrische Ausweis - nur verdeckte Wirtschaftsförderung.

Antwort

Zitat von A_Friend Beitrag anzeigen
    In den USA werden z.Zt. hauptsächlich Nacktscanner genutzt, die mit Röntgenstrahlen (X-ray backscatter) arbeiten.
    Wenn diese Geräte mit Röntgenstrahlen arbeiten, sind es keine Nacktscanner, sondern Röntgengeräte und liefern demzufolge Röntgenbilder.

Zitat von Forumtreff Beitrag anzeigen
    Wenn diese Geräte mit Röntgenstrahlen arbeiten, sind es keine Nacktscanner, sondern Röntgengeräte und liefern demzufolge Röntgenbilder.
    Dann arbeiten also Nacktscanner mit Nacktstrahlen und liefern Nacktbilder..? ;o]
    Körperscanner haben vor der Nutzung der vermutlich (?) unbedenklicheren Terahertzstrahlung auch mit Röntgenstrahlung gearbeitet.