Forum

Flugangst - was tun Sie dagegen?

Wenn die Angst vor dem Fliegen einsetzt, wird die Reise zur Qual - obwohl viele der Betroffenen eigentlich wissen, dass ihre Furcht übertrieben ist. Laut einer Umfrage graut es Männern und Frauen an Bord vor ganz unterschiedlichen Dingen. Was tun Sie gegen Flugangst?

Die Auswahl ist groß!

Zitat von Ulrich Vissering Beitrag anzeigen
    Sorry aber beim Stichwort Tavor wird mir immer anders und ich denke "Badewanne".
    Es muß ja nicht unbedingt Tavor sein; gibt ja z.B. auch Tafil, Adumbran, Diazepam und sonstige -zepame und -zolame.

Außerdem gibt es Tavor auch unter dem Namen Lorazepam, und da ist es sogar billiger. :-)

Im Flugzeug wird man sich wohl nicht unbedingt in eine Badewanne begeben. ;-)
    Und natürlich zwingt einen ja keiner, gleich die ganze Packung (oder deren mehrere) zu essen; was die Anwendung gegen Flugangst angeht, sollte eine einzelne Tablette ausreichen. ;-)

Für Vielflieger scheint mir jedoch eine Expositionstherapie sinnvoller zu sein.

Beruhigungspillen...

Zitat von Severine1985 Beitrag anzeigen
    Es muß ja nicht unbedingt Tavor sein; gibt ja z.B. auch Tafil, Adumbran, Diazepam und sonstige -zepame und -zolame.

Außerdem gibt es Tavor auch unter dem Namen Lorazepam, und da ist es sogar billiger. :-)

Im Flugzeug wird man sich wohl nicht unbedingt in eine Badewanne begeben. ;-)
    Und natürlich zwingt einen ja keiner, gleich die ganze Packung (oder deren mehrere) zu essen; was die Anwendung gegen Flugangst angeht, sollte eine einzelne Tablette ausreichen. ;-)

Für Vielflieger scheint mir jedoch eine Expositionstherapie sinnvoller zu sein.
    ... können eine gegenteilige Wirkung haben, wenn einem der "Ernstfall" einzutreten scheint, z.B. wenn starke Turbulenzen auftreten oder irgendein technisches Problem im Flieger passiert, kann die Wirkung der Pillen die Angst noch größer werden lassen, ein rasender Herz verursachen usw. und kann sogar gefährlich werden! Und sowieso niemals zusammen mit Alkohol nehmen, d.h. ein absoluter Alkoholverzicht bei Einnahme von Beruhigunstabletten.

Persönlich finde ich das Beste eine entsprechende Therapie oder halt - wie schon in meinem vorhergeh. posting geschrieben - der Rat guter Freunde ernst nehmen und daran arbeiten.

Gruß!

Vorher ausprobieren

Zitat von pstiebens Beitrag anzeigen
    ... können eine gegenteilige Wirkung haben, wenn einem der "Ernstfall" einzutreten scheint, z.B. wenn starke Turbulenzen auftreten oder irgendein technisches Problem im Flieger passiert, kann die Wirkung der Pillen die Angst noch größer werden lassen, ein rasender Herz verursachen usw. und kann sogar gefährlich werden!
    Vorausgesetzt, man reagiert paradox darauf.
    Aber um das auszutesten, kann man ja einfach eine dieser Tabletten zu Hause im stillen Kämmerchen ausprobieren (wo man sich dann notfalls auch schlafen legen kann, falls sie zu stark wirken sollte ;-) ).

Und sowieso niemals zusammen mit Alkohol nehmen, d.h. ein absoluter Alkoholverzicht bei Einnahme von Beruhigunstabletten.
    Ja, von gleichzeitigem Alkoholkonsum würde ich auch abraten. Da kann es nämlich passieren, daß man lauter seltsame Dinge tut, an die man sich danach nicht mehr erinnert...

Ja, von gleichzeitigem Alkoholkonsum würde ich auch abraten. Da kann es nämlich passieren, daß man lauter seltsame Dinge tut, an die man sich danach nicht mehr erinnert...
    Ich weiß ja nicht, ob Sie ein paar von den Pillen zuviel geschluckt haben. Ich würde vor Tavor oder ähnlichem bei Flugreisen aber mal dringenst abraten - es sei denn, es ist einem egal, dass man dann die nächsten zwei Tage nicht soviel mitbekommt und auch sonst nicht mehr zu irgendwas zu gebrauchen ist. Fahrlässig finde ich auch, dass Sie den Leuten hier raten, es halt erstmal vorher auszuprobieren.

Wirkstoff 'Lorazepam':

http://de.wikipedia.org/wiki/Tavor

Gefährlich...

Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob Sie ein paar von den Pillen zuviel geschluckt haben. Ich würde vor Tavor oder ähnlichem bei Flugreisen aber mal dringenst abraten - es sei denn, es ist einem egal, dass man dann die nächsten zwei Tage nicht soviel mitbekommt und auch sonst nicht mehr zu irgendwas zu gebrauchen ist. Fahrlässig finde ich auch, dass Sie den Leuten hier raten, es halt erstmal vorher auszuprobieren.

Wirkstoff 'Lorazepam':

http://de.wikipedia.org/wiki/Tavor
    und verantwortungslos, solche starke (und ausserdem verschreibungspfltichtige!) Mittel zu empfehlen. Ein Ausprobieren im stillen Kämmerlein sagt nichts darüber aus, wie einer im "Ernstfall" in der geschlossenen Flugkiste auf 11.000 Meter Höhe reagiert!! Und das könnte fatal sein, meinen Sie nicht auch, Severine1985?!...

Zitat von pstiebens Beitrag anzeigen
    und verantwortungslos, solche starke (und ausserdem verschreibungspfltichtige!) Mittel zu empfehlen. Ein Ausprobieren im stillen Kämmerlein sagt nichts darüber aus, wie einer im "Ernstfall" in der geschlossenen Flugkiste auf 11.000 Meter Höhe reagiert!! Und das könnte fatal sein, meinen Sie nicht auch, Severine1985?!...
    Alleine sollte das schon mal gar nicht ausprobiert werden -erst recht nicht im stillen Kämmerlein.

Ich bin echt verblüfft, wie man ernsthaft so etwas gegen Flugangst empfehlen kann. Vielleicht hat sie es ja auch nicht so ernst gemeint, bei all den vielen Smileys.

Keine Ahnung

Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob Sie ein paar von den Pillen zuviel geschluckt haben.
    Ich habe es bedarfsweise genommen wegen Angstzuständen im Rahmen einer PTBS sowie um mich diversen Phobien (Angst vor Aufzügen, Flugzeugen etc.) stellen zu können.
    Zuviel habe ich davon sicher nicht genommen, weil ich die mit der Einnahme verbundene Müdigkeit nicht mag.

Ich würde vor Tavor oder ähnlichem bei Flugreisen aber mal dringenst abraten - es sei denn, es ist einem egal, dass man dann die nächsten zwei Tage nicht soviel mitbekommt und auch sonst nicht mehr zu irgendwas zu gebrauchen ist.
    Offensichtlich haben Sie von dem Medikament keine Ahnung, ansonsten würden Sie nicht bloß auf den Wikipedia-Artikel (ausgerechnet, wo die deutsche Wikipedia ja bekanntermaßen eine sehr zuverlässige Informationsquelle bezüglich Medikamenten ist; Achtung, Ironie!) verweisen.
    Wie bei vielen anderen Dingen gilt auch hier: "Die Dosis macht das Gift."

Ich jedenfalls würde mal dringendst davon abraten, über etwas diskutieren zu wollen, von dem man so gut wie keine Ahnung hat – es sei denn, man möchte sich wichtigmachen.

Fahrlässig finde ich auch, dass Sie den Leuten hier raten, es halt erstmal vorher auszuprobieren.
    Zitat von pstiebens
    und verantwortungslos, solche starke (und ausserdem verschreibungspfltichtige!) Mittel zu empfehlen.
    Ich bin weder fahrlässig noch verantwortungslos, zumal sich dieses Medikament keiner einfach so besorgen kann (es sei denn, illegal), weil es – wie Sie bereits festgestellt haben – verschreibungspflichtig ist.
    Außerdem, "stark" ist relativ (s.o.).
    Alkohol ist mit Sicherheit nicht weniger "stark" und in den meisten Supermärkten zu erhalten, Nikotin ebenfalls.
    Schon seltsam, daß Alkohol im wörtlichen Sinn fast "in aller Munde" ist und sein Konsum als völlig normal bzw. der Konsumierende als gesellschaftsfähig gilt, während um ein paar einzelne Tabletten eines Beruhigungsmittels so viel Aufhebens gemacht wird.

Außerdem dachte ich bisher immer, daß hier zumeist Menschen lesen und schreiben, die sich als "erwachsen" betrachten und damit auch in der Lage sind, etwas kritisch zu bewerten. Das geht auch, ohne daß Sie mich als "verantwortungslos" abstempeln.

Im Übrigen habe ich hier niemandem etwas empfohlen, sondern Möglichkeiten erwähnt.

Die Fragestellung war:
    Zitat von sysop
    Flugangst - was tun Sie dagegen?
    Dazu habe ich meine Antwort bzw. Antworten geschrieben.

Falls Sie bessere Vorschläge haben als die bereits genannten (incl. der meinen), dann bringen Sie sie – ich bin ganz Auge!

Ein Ausprobieren im stillen Kämmerlein sagt nichts darüber aus, wie einer im "Ernstfall" in der geschlossenen Flugkiste auf 11.000 Meter Höhe reagiert!! Und das könnte fatal sein, meinen Sie nicht auch, Severine1985?!...
    Sind Sie Arzt?!
    Ich bezweifle es.

Unvorhergesehenes und Unvorhersehbares kann immer passieren, auch ohne Tabletten, und sofern man nicht paradox auf Beruhigungsmittel reagiert, wird es durch diese auch nicht wahrscheinlicher.

So – und bevor ich noch weiter unnötig angegriffen werde, verziehe ich mich lieber.

Offensichtlich haben Sie von dem Medikament keine Ahnung[...]
    5 Monate eingenommen - Reicht Ihnen das?

Zu dem Rest fällt mir bei Ihnen nichts ein. Ich hatte Ihnen noch zugute gehalten, dass Sie es nicht ernst meinen. Dem ist ja nun nicht so.

hallo severine!

[QUOTE=Severine1985;2818423]

...
    Die Fragestellung war:

Dazu habe ich meine Antwort bzw. Antworten geschrieben.

Falls Sie bessere Vorschläge haben als die bereits genannten (incl. der meinen), dann bringen Sie sie – ich bin ganz Auge!

...
    Sind Sie Arzt?!
    Ich bezweifle es.

Unvorhergesehenes und Unvorhersehbares kann immer passieren, auch ohne Tabletten, und sofern man nicht paradox auf Beruhigungsmittel reagiert, wird es durch diese auch nicht wahrscheinlicher.
    QUOTE]

ich will Sie persönlich keinesfalls angreifen, das ihr Empfinden. Zu Ihrer Fragen:

1. Nein, bin kein Arzt, habe jedoch etwas Ahnung von Beruhigunsgpillen, da ich Bekannte habe, die sowas nehmen und schon Probleme damit hatten!! Dann lieber 2 oder 3 Gläschen Rotwein trinken... trotzdem würde ich auch nicht empfehlen, da bei Alkohol ebenfalls eine gegenteilige Wirkung plötzlich eintreten kann.

2. Wenn Sie die postings hier ernsthaft gelesen hätten, hätten Sie bereits gemerkt, daß ich zwei ernsthafte Vorschläge gemacht habe, um die Flugangst besser unter Kontrolle zu kriegen. Ich habe sogar aus meiner persönl. Erfahrung berichtet, denn ich weiß nur zu gut, was Flugangst bedeutet und was für eine Qual es ist, in den Flieger steigen zu müssen, über 10 Stunden drinne zu sitzen, Turbulenzen und Luftlöcher durchzumachen, technische Pannen zu erleben usw...

Sie brauchen sich nicht aus dem Forum zu verziehen, niemand will Sie persönl. angreifen, aber meine Meinung zu Beruhigungsmitteln wollte ich schon sagen, denn wie gesagt, sie können gefährlich sein!

hallo severine!

ich will Sie persönlich keinesfalls angreifen, das ist ihr Empfinden!

Zu Ihrer Fragen:

1. Nein, bin kein Arzt, habe jedoch etwas Ahnung von Beruhigunsgspillen, da ich Bekannte habe, die sowas nehmen mussten und schon Probleme damit hatten!! Dann lieber 2 oder 3 Gläschen Rotwein trinken... trotzdem würde ich auch nicht empfehlen, da bei Alkohol ebenfalls eine gegenteilige Wirkung plötzlich eintreten kann.

2. Wenn Sie die postings hier ernsthaft gelesen hätten, hätten Sie bereits gemerkt, daß ich zwei ernsthafte Vorschläge gemacht habe, um die Flugangst besser unter Kontrolle zu kriegen. Ich habe sogar aus meiner persönl. Erfahrung berichtet, denn ich weiß nur zu gut, was Flugangst bedeutet und was für eine Qual es ist, in den Flieger steigen zu müssen, über 10 Stunden drinne zu sitzen, Turbulenzen und Luftlöcher durchzumachen, technische Pannen zu erleben, oder einfach die schlimmsten Schreckens-Flug-Phantasien nicht aus dem Kopf schütteln zu können!

Sie brauchen sich nicht aus dem Forum zu verziehen, niemand will Sie persönlich angreifen, aber meine Meinung zu Beruhigungsmitteln wollte ich schon sagen, denn wie gesagt, sie können gefährlich sein!