Forum

Flugangst - was tun Sie dagegen?

Wenn die Angst vor dem Fliegen einsetzt, wird die Reise zur Qual - obwohl viele der Betroffenen eigentlich wissen, dass ihre Furcht übertrieben ist. Laut einer Umfrage graut es Männern und Frauen an Bord vor ganz unterschiedlichen Dingen. Was tun Sie gegen Flugangst?

Zitat von Ulrich Vissering Beitrag anzeigen
    Eher broke als Broker.
    Genau meine Rede, ein Himmelfahrstkommando.

Kleines Fallbeispiel?

Okay.

Ein Gynophober, na gut, was tun?
    Verhaltenstherapie?
    Okay!
    Konfrontationsverfahren, so ein Schlitzohr, das Ganze zahlt die Kasse.
    Aber gut, er wurde prominenter Polygamist, der Typ. Kleine Analyse nachgeschoben, ca 30.000,-, - ein erfolgreicher Gynäkologe mittlerweile, privat, Bentley Continental GTC, versteht sich.

Na was iss, Flugangst? Angst vorm Fliegen?

Kein Problem!

Interesse?

;-)

Zitat von @ Johannes Beitrag anzeigen
    Interesse?

;-)
    Ne Johannes, irgendwie erinnert mich dein "Versprechen" wirklich an die Börse, du willst mir da geschickt was andrehen. Und Gynäkologe oder noch schlimmer Bentley, nicht mein Fach, nicht mein Stil ;-)

Ne Johannes, irgendwie erinnert mich dein "Versprechen" wirklich an die Börse, du willst mir da geschickt was andrehen. Und Gynäkologe oder noch schlimmer Bentley, nicht mein Fach, nicht mein Stil ;-)
    Ey, bist noch auf?

Cool!

Na ja, das mitm Bentley, okay, wegen Konversion oder so.

Schade übrigens, dassd nicht anspringst. Der Typ, weißt schon, der ursprünglich Gynophobe, scheint 'n Dauergeschäft zu sein, im Augenblick ham wir ihn wegen Höhlenangst, wird scho.

Wichtig bei sowas iss, dass der Stimulus unbeeinträchtigt bleibt, wenn Du verstehst was ich meine.

Nacht, Ulrich. ;-)

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Wenn ich Höhenangst habe - klettere ich nicht auf Leuchttürme oder Dachterassen.

Wenn ich Angst vor Quallen habe - hüpfe ich nicht in die Ostsee.

Irgendwie logisch.

Wenn ich Flugangst habe - brauche ich kein Seminar und keinen Therapeuten, dann fliege ich halt nicht.

Genau so logisch, wie die ersten beiden Punkte.

Diskussionsbedarf = 0
    Hi,

das stimmt so leider nicht ganz. Du hast in deinem Post jetzt schon drei Gebiete aufgezeigt in denen du dich einschränkst. Das Problem an dieser Angst, die ja nicht rational ist sondern eher auf Fantasien beruht ist die, das sie sich auf immer mehr Gebiete ausbreitet. Deswegen ist es meiner Meinung nach total unvernünftig z.B. nicht mehr auf der Autobahn zu fahren weil man davor angst hat, oder eben nicht mehr zu fliegen.

Denn durch die Meidung der situation ist die Sache, zumindest bei einer Phobie, noch lange nicht vom Tisch. Wird die Autobahn erst einmal gemiede, folgt im nächsten Schritt die Landstraße. Nach deiner Theorie müsste man diese ja nun auch meiden. Also spitzt sich die Sache weiter zu bis man sich irgendwann nicht mehr ins Auto traut.

Das ist jetzt sicherlich ein Extremfall, aber so kann es unter Umständen wirklich laufen. Und so schnell breitet sich die Sache dann auf sämtliche andere Felder aus.

Deswegen denke ich sollte man alles daran setzen die Angst in den Griff zu bekommen.

Mfg

Zitat von @ Johannes Beitrag anzeigen
    Kleines Fallbeispiel?
    Okay.
    Ein Gynophober, na gut, was tun?
    Verhaltenstherapie?
    Okay!
    ...
    Nö. One bourbon, one scotch and one beer. Und die Sach' läuft wie geschmiert. Versprochen!

Klappt auch im Flieger. Besonders bei Piloten mit Flugangst..;-)
    Geändert von ( um Uhr)
    Rock'n'Roll ist, wenn man's TROTZDEM macht.

Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
    Besonders bei Piloten mit Flugangst..;-)
    Wenn er dann noch zum Anstoßen zu den Passagieren kommt sorgt das vollends für Begeisterung.

Zitat von Severine1985 Beitrag anzeigen
    Entweder das, oder eine Tavor nehmen.
    Sorry aber beim Stichwort Tavor wird mir immer anders und ich denke "Badewanne".

Wenn er dann noch zum Anstoßen zu den Passagieren kommt sorgt das vollends für Begeisterung.
    Kein Problem, schließlich muss doch der Autopilot für irgendetwas gut sein.........

Kommt übrigens öfters vor, als man so gemeinhin denkt...
    Geändert von ( um Uhr)
    Rock'n'Roll ist, wenn man's TROTZDEM macht.

Genau!

Zitat von Prinzle Beitrag anzeigen
    Hi,

...

Deswegen denke ich sollte man alles daran setzen die Angst in den Griff zu bekommen.

Mfg
    Jeder, der Flugangst hat und auf das Fliegen nicht verzichten kann, sollte daran arbeiten, die Phobie in den Griff zu bekommen - mit oder ohne professionelle Hilfe -, sonst kann diese so überhand nehmen und fatal werden: z.B. Herzattacke!