Kochsendungen kann man nicht essen. Mein kulinarisches Engagement ist immer noch in Ordnung.Zitat von sysop
Ausserdem denke ich das Kochsendungen Leute inspiriert mal was anderes in die Pfanne zu hauen als ein paniertes Schnitzel.
SPIEGEL-ONLINE-Besseresser Ullrich Fichtner meint: Die Koch-Sendungen fördern unser kulinarisches Engagement nicht, im Gegenteil: Sie ersetzen es. Wie schmeckt Ihnen diese These? Diskutieren Sie mit!
Kochsendungen kann man nicht essen. Mein kulinarisches Engagement ist immer noch in Ordnung.Zitat von sysop
Ausserdem denke ich das Kochsendungen Leute inspiriert mal was anderes in die Pfanne zu hauen als ein paniertes Schnitzel.
Ersetzt das Fernsehen den Herd?Zitat von sysop
Leider werden die modernen LCD-Fernseher selbst bei Dauerbetrieb nur noch lauwarm. Spiegeleier braten, komplett verunmöglicht. Ich bleibe beim Herd!
(Ausserdem 'abe isch gar kaine Färnsähar)
Ich halte diese Sendungen für völligen Quatsch.
Die Klientel schaut dort genauso zu, wie früher bei den Krawall-Shows (Hans Meiser, Die Jugendberaterin, Arabella). Aber sie ändert sich deshalb nicht.
Leute mit dem Big-Mäc in der Hand schauen sich eine Koch-Sendung an! Das ist so schräg!
Im Grunde genommen sind derartige Sendungen nur ein billiger Programmfüller. Billig in Bezug auf die Produktionskosten.
Wenn mir jemand glaubhaft beweist, dass Kochherde weniger CO2 entstehen lassen als LCD-Fernseher..
Ich lasse mich von Tim Mälzer und Co. inspirieren
"Das perfekte Dinner" bietet sehr schöne Ausblicke auf die Abgründe der menschlichen Psyche...
und nebenbei das eine oder andere Rezept, dass mich wieder vom Fernsehgerät weg an den Kochtopf lockt. :-}
Aber einen PC und die CPU wird so heiß, dass man da leicht alles notwendige zubereiten kann: vom Spiegelei bis hin zum kompletten Spanferkel. Und wenn man dann noch mit Öl kühlt, dann kann man sich sogar das Btratfett sparen.Zitat von Reziprozität
Ergo muss die Frage lauten:
Ersetzt der PC den Herd?
Tja, man kann sich wohl kaum sattsehen, welch schöne Zubereitungen aus einfachsten Zutaten möglich sind... lieder kann man per Fax immer nur die Rezepte bzw. Zutatenlisten anfordern, nicht jedoch 1 Portion des jeweiligen Menüvorschlags...Zitat von sysop
Natürlich bietet das Fernsehen hauptsächlich leichte Kost, insofern ist es ganz wohltuend, zuschauen zu dürfen, was man sich nahrhaftes mit einer überschaubaren Anzahl von Handgriffen, auf den Tisch zaubern könnte - man streue hier ein wenig Salz, rühre da was um, ziehe den fertig gegarten Fisch aus der Backröhre... nur wenn man das selbst versucht, ist man eben doch stundenlang beschäftigt, und gelingen tut's auch nicht so, wie erwartet... am Ende genießt man den virtuellen Fisch auf der Mattscheibe, und stopft sich doch lieber mit Kartoffelchips aus der Tüte voll...
Vielleicht sollte das Fernsehen also dazu übergehen, Jamie Olivier, Tim Mälzer, Rainer Sass und Alfred Biolek zu zeigen, wie sie auf dem Sofa hocken, und sich Instant-Food reinschütten. Das hätte dann eine dermaßen abschreckende Wirkung, daß die bisherigen Fernsehzuschauer beginnen würden, einfach mal in der Küche zu improvisieren...
Zitat von Reziprozität
sie müssen die rückseite nehmen, die wird etwas wärmer, aber trotzdem läuft die ganze soße auf den fernsehtisch und tante käthes häkeldecke.
alternativ habe ich mal während einer guten kochsendung am fernseher probiert, aber der hat leider nur nach plastik geschmeckt...........;-))
Statt dem Tatort einer Mikrowelle zuzugucken kann mindestens so spannend sein - man stelle nur mal eine ungeöfnete Büchse Ravioli rein und warte mal ab......Zitat von Reziprozität
Die unterschiedlichsten Kochsendungen enden immerzu mit den "Ahs" und "Ohs" der Degustanten - es kann doch nicht sein, dass da nie jemand (vorab vorab von den geladenen Promis) kot*** muss....oder liegt das an der Aufzeichnung?Zitat von sysop