Quatsch mit Soße. Die Leute sehen sich die Kochsendungen an, um sich vielleicht "etwas abzuschauen" von den Profis ("um die Gans wirklich ganz kross zu bekommen...") oder sich Anregungen zu holen.Zitat von sysop
Was die im Artikel genannten Köche betrifft (bei J.B. Kerner), ist das, was die kochen eh kein Thema, um täglich die Familie satt zu bekommen. Viel zu zeitaufwendig - und zu teuer. Oder die entscheidenden Zutaten sind nur in der Großstadt oder im Großhandel, nicht aber auf dem Lande bzw. dort nur schwer erhältlich. Da kann man sich z.B. bereits schon die Hacken nach frischem Kerbel oder Liebstöckl abrennen, wenn man das Kraut nicht zufällig im hauseigenen Garten anbaut.
Bei diesem Kochartikel hat der Autor aller Wahrscheinlichkeit vergessen, daß Deutschland nicht nur aus Berlin, Hamburg, München und Köln besteht - wobei die natürlich gegen Paris sowieso nicht anstinken können.
Ähnliches gilt auch für Fernsehköche wie Tim Mälzer: "einfach XYZ-Teig nehmen, den kriegen Sie in jedem Asia-Laden" oder wahlweise "beim Türken". In Hamburg vielleicht, da gibt es Asia-Läden. In Klein-Kleckersdorf jedoch nicht, und auch "der Türke" vor Ort, so es einen gibt, hat da den Teig nicht im Angebot, den es doch "bei jedem" geben sollte (BTW: ich bin immer noch am rätseln, wie dieses Grünkohlrezept von Mälzer schmecken soll, nach 20 Minuten Garzeit KANN Grünkohl gar nicht schmecken...)
Außerdem: es ist wohl ganz natürlich, daß Herr Lafer nach den Sendungen keine "Rezeptanfragen" bekommt. Die Rezepte werden in der Regel von den Sendern zum Herunterladen bzw. Ausdrucken im Internet bereitgestellt. Sollte er dies gemeint haben?
Ein letzter Punkt: ich sehe Kochsendungen sehr gerne, ich koche auch gerne. Habe aber leider ein Gewichtsproblem, wie viele andere Menschen auch, muß daher auf meine Ernährung achten. 95% der in den diversen Sendungen angebotenen Rezepte sind daher für mich leider nicht praktikabel. Viel zu viel Fett/Öl, viel zu viele Kalorien. Das kann man nicht "für jeden Tag" nachkochen, nur mal zu ganz besonderen Gelegenheiten.
In diesem Sinne "sehe" ich mich durchaus an den Kochsendungen "satt" :-).
Das wäre übrigens einmal eine richtig gute Idee für ein weiteres Kochsendungsformat: z.B. nicht "Das perfekte Dinner", sondern "Das perfekte kalorienarme Dinner". DAS wäre einmal eine Herausforderung. Ohne Butter und Sahne und Creme Fraiche etc. Geschmack an die Dinge zu bekommen - Ob Lafer, Wiener, Zacherl, Mälzer & Co. das auch können?