Forum

Chronisch krank und trotzdem glücklich?

Mehrere Millionen Menschen in Deutschland sind chronisch krank. Einer von ihnen ist SPIEGEL-Redakteur Joachim Mohr, der seit seiner Kindheit an Herzrhythmusstörungen leidet, ständig in Behandlung ist, packungsweise Medikamente schluckt. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe zwar -zum Glück- keine ähnlichen Erfahrungen gemacht.

Aber bei der Fragestellung muss ich denken
    "Was wäre die Alternative? Nicht Leben?"

Das Leben ist ein Abenteuer und bietet so unglaublich viel. Ich würde versuchen mich einfach immer nur auf das POSITIVE zu konzentrieren.

Ich bin 26 und hab vor einem Jahr auch eine Diagnose bekommen, von der ich nicht weiß was ich halten soll.

Meine Hauptvene, die das verbrauchte Blut zurück zum Herzen führt ist nicht vorhanden. Das ganze läuft also über umwege "irgendwie".
    Der Arzt sagte damals zu mir, er wolle ehrlich sein: Er kenne keinen Fall, bei dem der Patient älter als 10 Jahre geworden ist.

Nunja, wie geh ich damit um. Ganz einfach: ich sage mir, wenn die Natur bis jetzt fähig war, einen Ausweg aus der Misere zu finden, wird sie es auch weiterhin auf die ein oder andere Weise. Auch wenn mir keine Arzt wirklich sagen kann (will) "wie lange" ich noch zu leben hab. Ich denke, es war mein Glück, dass das nicht früher entdeckt wurde. Denn so ist kein Arzt bei Zeiten auf die Idee gekommen, mich tot zu operieren.

Was mich nur ankotzt, ist die Tatsache, dass damit keine Versicherung mehr bereit ist, mir ne Lebensversicherung oder BUV zu geben. Hät mich wohl früher drum kümmern müssen ;-)

"immer nur auf das POSITIVE zu konzentrieren"?

ich schreibe hier das erste Mal im Forum, weil mich dieses Thema sehr berührt hat.
    Ich kann mich in diese existenzielle Bedrohung von Herrn Mohr nicht hineinfühlen, es wäre vermessen von mir , das auch nur zu versuchen.
    Vor drei Jahren habe ich die Diagnose Krebs bekommen und bin