Forum

Carsharing - können wir in Großstädten ohne eigenes Auto leben?

Keine Großstadt verträgt unendlich viele Autos. Die Zukunft des Individualverkehrs will überdacht und neu konzipiert werden. Aber wie viel Individualität ist wirklich notwendig, muss ein Auto sein? Oder kann Carsharing die Lösung sein - ein Leben ohne eigenes Auto?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Großstadt verträgt unendlich viele Autos. Die Zukunft des Individualverkehrs will überdacht und neu konzipiert werden. Aber wie viel Individualität ist wirklich notwendig, muss ein Auto sein? Oder kann Carsharing die Lösung sein - ein Leben ohne eigenes Auto?
    Das wird in der Zukunft = Standard werden.

Schon heute macht es Sinn, wenn man mit der BahnCard auf Langstrecken unterwegs ist und
    auf Kurzstrecken einen Leihwagen anmietet.

Ich werde bald meinen Fuhrpark verkaufen und nur noch mit den Öffentlichen fahren.
    Ein Auto hat sich noch nie rentiert. Es ist immer ein Fass mit einem sehr großem Loch.

Besser: Gelder für Fuhrpark lebenslang sparen, in eine Zusatzrente stecken, damit man im Alter noch was zu Beißen hat?

In der Tat?

Zitat von mopedheinz Beitrag anzeigen
    Das wird in der Zukunft = Standard werden.

Schon heute macht es Sinn, wenn man mit der BahnCard auf Langstrecken unterwegs ist und
    auf Kurzstrecken einen Leihwagen anmietet.

Ich werde bald meinen Fuhrpark verkaufen und nur noch mit den Öffentlichen fahren.
    Ein Auto hat sich noch nie rentiert. Es ist immer ein Fass mit einem sehr großem Loch.

Besser: Gelder für Fuhrpark lebenslang sparen, in eine Zusatzrente stecken, damit man im Alter noch was zu Beißen hat?
    Kleidung ist ein Fass ohne Boden, sie ist teuer und muss immer wieder erneuert werden.
    Eine Behausung ist ebenfalls ein Fass ohne Boden, sie kostet Geld ohne Ende.
    Besser: Nackt im Wald leben und das gesparte Geld in eine Zusatzrente stecken, damit man im Alter was zu beißen hat.

Ohne eigenes Auto leben? Können ja - wollen nein.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Kleidung ist ein Fass ohne Boden, sie ist teuer und muss immer wieder erneuert werden.
    Eine Behausung ist ebenfalls ein Fass ohne Boden, sie kostet Geld ohne Ende.
    Besser: Nackt im Wald leben und das gesparte Geld in eine Zusatzrente stecken, damit man im Alter was zu beißen hat.
    Weiß ja nicht, ob Ihre "Vergleich" sehr sinnig ist, denn auf eigene Kleidung und eine Behausung kann der "normale" Mitteleuropäer kaum verzichten - auf ein eigenes Auto schon eher... ;-)

Das ist richtig

Zitat von torben40 Beitrag anzeigen
    Weiß ja nicht, ob Ihre "Vergleich" sehr sinnig ist, denn auf eigene Kleidung und eine Behausung kann der "normale" Mitteleuropäer kaum verzichten - auf ein eigenes Auto schon eher... ;-)
    Richtig. Nur tue ich mich immer schwer mit solchen absoluten Weisheiten, die dann als allgemeingültige Regel in den Raum gestellt werden. Soll es halt jeder für sich entscheiden. Viele Foristen gehen nach dem Motto vor: "brauche ich nicht, dann braucht es auch kein anderer."

Im Übrigen lebt die Wirtschaft ja nicht allein davon, unverzichtbare Güter herzustellen. Den allgemeinen Wohlstand verdanken die westlichen Industrieländer vor allem den Gütern, die man nicht unbedingt braucht, aber will.

@user 543

Zitat von user543 Beitrag anzeigen
    In Berlin ist ein Auto ohnehin zwecklos - Stau, Stau, Stau. Dann kommt die Parkplatznot dazu. Entweder zahlt man sich dumm und dämlich, oder man muss die Wanderschuhe einpacken und vom Parkplatz aus weite Strecken zu Fuß laufen. Wenn ich die Zeiten von Tür-zu-Tür betrachte, dann ......
    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mich schon mit 18 gefragt, wie die Menschen 600000 Jahre ohne Auto überlebt haben und habe beschlossen, es einfach zu probieren. Ich habe mein Geld statt für einen Führerschein, für ein Fahrad ausgegeben und komme damit seit 45 Jahren prima durchs Leben. Arbeit, Urlaub, Einkaufen, lässt sich alles damit erledigen. Ich habe kein Problem mit Autos, von mir aus kann sich jeder davon abhängig machen, begeistert im Stau stehen, freudig erregt Parkplatz suchen und leidenschaftlich über die Spritpreise klagen und sich das Feierabendbier verkneifen, weil er ja noch fahren muss. Da ich kein Masochist bin brauche ich das alles nicht.

Aber

Richtig. Nur tue ich mich immer schwer mit solchen absoluten Weisheiten, die dann als allgemeingültige Regel in den Raum gestellt werden. Soll es halt jeder für sich entscheiden. Viele Foristen gehen nach dem Motto vor: "brauche ich nicht, dann braucht es auch kein anderer."

Im Übrigen lebt die Wirtschaft ja nicht allein davon, unverzichtbare Güter herzustellen. Den allgemeinen Wohlstand verdanken die westlichen Industrieländer vor allem den Gütern, die man nicht unbedingt braucht, aber will.
    dass es sich hervorragend ohne eigenes Auto leben lässt, ist in sehr vielen Fällen so. In Grossstädten wohl sogar in fast allen, so meine Beobachtung im Kollegen/Bekannten und Familienkreis. Da sind hunderte von Menschen, die sich ohne eigenes Auto sehr wohl fühlen und dadurch sehr viel Geld für andere schöne Dinge des Lebens auf einmal übrig haben. Wirtschaftlich sind sehr, sehr viele Autos für sehr sehr viele Besitzer Unsinn.
    Im Übrigen ist es der Wirtschaft egal, ob sie Ihnen ein Auto verkauft oder dem Taxiunternehmer. Keiner der Nicht-Autofahrer nimmt sein Geld mit ins Grab, er gibt es halt nur sinnvoller aus. Ob das eine Südseekreuzfahrt oder eine Puppe für die Nichte ist, sei dahingestellt.

Soll es halt jeder für sich entscheiden. Viele Foristen gehen nach dem Motto vor: "brauche ich nicht, dann braucht es auch kein anderer."
    Nun... wer denn "alles"?

Warum nur wurde ich hier öfter verwundert gefragt, wie ich meinen Alltag mit Familie ohne ein eigenes Auto meistere.... ;-)

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    dass es sich hervorragend ohne eigenes Auto leben lässt, ist in sehr vielen Fällen so. In Grossstädten wohl sogar in fast allen, so meine Beobachtung im Kollegen/Bekannten und Familienkreis. Da sind hunderte von Menschen, die sich ohne eigenes .....
    Das man sich ohne Auto in einer Großstadt arrangieren kann - alles akzeptiert. Das man das "gesparte " Geld aber sinnvoller ausgibt ist nun Unsinn, und Ihre Beispiele zeigen das ja auch.
    Der Wirtschaft ist es nicht so ganz egal, ob diese Autos nur Taxiunternehmen verkauft, und dem Staate ( also Ihnen) schon gar nicht. Kostendeckenden ÖPNV wollen sie bestimmt nicht bezahlen.

Jeder kann

Zitat von torben40 Beitrag anzeigen
    Nun... wer denn "alles"?

Warum nur wurde ich hier öfter verwundert gefragt, wie ich meinen Alltag mit Familie ohne ein eigenes Auto meistere.... ;-)
    Jeder kann seinen Alltag, sein Leben ohne Auto meistern. Dazu bedarf es nur eines einzigen Ereignisses: Verlust der Fahrerlaubnis. Und davon werden jährlich einige Menschen betroffen.
    Die Frage ist nur, ob man das als Einbuße empfindet, oder als Gewinn an Lebensqualität. Das hängt sicher von den gesamten Lebensumständen und der individuellen Wahrnehmung ab. Ich zum Beispiel graule mich davor, im Regen mit dem Rad zu fahren oder meine körperliche Unversehrtheit in der U-Bahn leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Die Gewalttaten nehmen ja ständig zu und ich wäre ein leichtes Opfer.

Andere sehen das anders und benutzen dazu andere Wahrnehmungen (im Stau stehen, über Spritkosten jammern, kein Alkohol, usw.). Das darf jeder nach eigener Fasson entscheiden.
    Nur einem anderen den eigenen Lebensentwurf aufnötigen, das geht nicht. Im Übrigen heißt ja ohne eigenes Auto nicht ohne Auto. Solange man den Führerschein hat, gibt es Carsharing oder Mietwagen. Ohne oder nach dem Führerschein gibt es Taxis.

Manche möchten gerne ein eigenes Haus haben, andere wohnen zur Miete. Ein anderes Feld und doch vergleichbar.

Übrigens: Sinnlos ausgegebenes Geld vermag die Wirtschaft mehr zu fördern als sinnvoll ausgegebenes. :-)