Forum

Bedroht das empfohlene Burka-Verbot die Integration von Muslimen in Frankreich?

Die Diskussion um das Burka-Verbot in Frankreich mündet auch in eine Debatte um leidige Frage der Integration der Muslime. Würde dieses Verbot hier eher kontraproduktiv wirken?

Burka oder Menschenrechte

Die Entscheidung ist doch eigentlich klar: Burka oder Menschenrechte.

Die Burka ist eine öffentlich zur Schau gestellte Diskriminierung von Frauen, Symbol für - wie es Thilo Sarrazin treffend formulierte - den agressiven Herrschaftsanspruch des Mannes über die Frau. Würden wir es auch tolerieren, wenn Kindern einer ethnischen Volksgruppe von klein auf ihre Minderwertigkeit und ihre daraus gebotene Pflicht zur Unterwerfung vermittelt würde, und sie als Symbol dieser Unterwerfung öffentlich ein bestimmtes Kleidungsstück oder ein Zeichen tragen müssten? Würden wir das tolerieren? Warum dann die Burka?

Ein Verbot hätte zur Folge, dass betroffene Frauen entweder gar nicht mehr auf die Straße dürften, was Freiheitsberaubung wäre und somit auch gegen geltendes Recht verstoßen würde, oder es hätte zur Folge, dass Angehörige bestimmter Religionsgruppen gar nicht erst nach Deutschland kämen oder dass Frauen sich endlich frei im öffentlichen Raum bewegen könnten, wie es allen anderen Bürgern und BürgerInnen dieses Staates normalerweise möglich ist. Letzteres wäre der schönste Effekt. Es wäre zugleich auch ein deutliches Zeichen dafür, dass in unserem Staat eine solche Diskriminierung nicht geduldet wird - ohne Wenn und Aber.

Ich bin dafür, die Burka zu verbieten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Diskussion um das Burka-Verbot in Frankreich mündet auch in eine Debatte um leidige Frage der Integration der Muslime. Würde dieses Verbot hier eher kontraproduktiv wirken?
    Nicht das Kleidungsstück sondern die Person darunter!

Zitat von Tractus Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung ist doch eigentlich klar: Burka oder Menschenrechte.

Die Burka ist eine öffentlich zur Schau gestellte Diskriminierung von Frauen, Symbol für - wie es Thilo Sarrazin treffend formulierte - den agressiven Herrschaftsanspruch des Mannes über die Frau. Würden wir es auch tolerieren, wenn Kindern einer ethnischen Volksgruppe von klein auf ihre Minderwertigkeit und ihre daraus gebotene Pflicht zur Unterwerfung vermittelt würde, und sie als Symbol dieser Unterwerfung öffentlich ein bestimmtes Kleidungsstück oder ein Zeichen tragen müssten? Würden wir das tolerieren? Warum dann die Burka?

Ein Verbot hätte zur Folge, dass betroffene Frauen entweder gar nicht mehr auf die Straße dürften, was Freiheitsberaubung wäre und somit auch gegen geltendes Recht verstoßen würde, oder es hätte zur Folge, dass Angehörige bestimmter Religionsgruppen gar nicht erst nach Deutschland kämen oder dass Frauen sich endlich frei im öffentlichen Raum bewegen könnten, wie es allen anderen Bürgern und BürgerInnen dieses Staates normalerweise möglich ist. Letzteres wäre der schönste Effekt. Es wäre zugleich auch ein deutliches Zeichen dafür, dass in unserem Staat eine solche Diskriminierung nicht geduldet wird - ohne Wenn und Aber.

Ich bin dafür, die Burka zu verbieten.
    Eine treffende Analyse!
    Ich bin auch für ein Verbot, weil sonst hierzulande akzeptiert würde, dass Frauen keine öffentliche Persönlikeit haben dürften, dass sie hierzulande dermassen unterdrückt werden dürften und dass eine solche Vermummung (eine Barberei) akzeptiert würde.
    Es ist nicht nur die Burka, die solche Unterdrückung zu Schau stellt, sondern dass sogar im Sommer vielfach beobachtetet werden kann, dass Frauen in langen schwarzen Mänteln und Kopftuch schwitzen dürfen und die Herren luftig gekleidet nebenhergehen.. Kommentar überflüssig.

Zitat von arinari Beitrag anzeigen
    sondern dass sogar im Sommer vielfach beobachtetet werden kann, dass Frauen in langen schwarzen Mänteln und Kopftuch schwitzen dürfen
    also auch zwischen Juni und September Frauen das Tragen von langen schwarzen Mänteln verbieten?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ähem, impliziert diese Frage nicht, daß die Integration der Muslime produktiv und erfolgreich wäre? Wenn das die neue Sicht unserer Regierung ist, dann muß man uns Bürgern das doch auch mitteilen. Also wirklich....

Zitat von Pnin Beitrag anzeigen
    also auch zwischen Juni und September Frauen das Tragen von langen schwarzen Mänteln verbieten?
    Nein, das meine ich nicht, aber es sollte uns die Augen öffnen, was hierzulande mit Frauenn passiert. Wollen Sie das fördern und entschuldgen? Aber die Burka geht zu weit. Ich bin eine Frau und es widert mich an, dass wir in unserer Region noch so etwas dulden.

man stelle

sich vor , dei isalmischen Staaten würden das Tragen der B allen Frauen, ob Touri oder sontigen zur Pflicht machen! keine Bikinis mehr an Saudi Arabiens Stränden!

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    sich vor , dei isalmischen Staaten würden das Tragen der B allen Frauen, ob Touri oder sontigen zur Pflicht machen! keine Bikinis mehr an Saudi Arabiens Stränden!
    Sie verharmlosen und stellen die Burka und den Bikini auf eine Stufe. Ein Lob für die Burka! sie symbolisiert das Gleiche wie der Bikini. Was soll diese Verteidigung? Die Burka ist ein Gefängnis und wenn ich die Burka in Arabien tragemn soll, dann fahre ich dort nicht hin.

Zitat von arinari Beitrag anzeigen
    Nein, das meine ich nicht, aber es sollte uns die Augen öffnen, was hierzulande mit Frauenn passiert. Wollen Sie das fördern und entschuldgen?
    Sie unterschätzten den Willen und das Fanatiker-Potential so mancher Frau, wenn Sie voraussetzen, dass ausschließlich Zwang hinter der Kleiderwahl steckt.

Es gibt durchaus Frauen, die aus eigener Überzeugung meinen, sich in Volljute hüllen zu müssen. Die üben dann ihr Selbstbestimmungsrecht gerade durch die Kleiderwahl aus.