Zitat von
Peggy Bundy
Wohl wahr: Außenseiter kann jeder werden. Unsere ältere Tochter wurde mit neun Jahren in der Schule gemobbt. Es war in einer deutsch-internationalen Schule in Asien, also in einer sehr teuren Privatschule. Unsere Tochter kam neu in die Klasse und freundete sich mit einem Mädchen an. Die bisherige Freundin des Mädchens fing mit dem Mobbing an - offensichtlich aus Eifersucht. Das hatte mit der Persönlichkeit bzw. Elternhaus unserer Tochter nichts zu tun, denn sie war bisher in der alten Schule sehr beliebt, sie ist hübsch und war immer lebhaft und kontaktfreudig. Aber die Sache wurde in der Klasse, in der sie ja neu war, zu einem großen Problem, und sie hat darunter sehr gelitten.
In diesem Fall hatte die Lehrerin die Sache völlig ignoriert. Ich habe mich damals mit ihr und den Eltern geredet - gebracht hatte es nichts. Die Mütter fand ich unangenehm und dümmlich arrogant mit NULL Empathie.
Irgendwann war es dann mit dem Mobben vorbei, aber es war eine schreckliche Erfahrung für unsere Tochter, die sie nie vergessen wird. Und dies, obwohl sie sehr privilegiert aufgewachsen ist. Im Ausland drehen manche Expats halt durch, weil sie eine Zeit lang eine Villa mit Pool und Hauspersonal haben, was sie sich hier in der Heimat nicht leisten können. Diese Wichtigtuer sind nichts als arme Schweine, und die Kinder sind ihr Spiegelbild.