Forum

Altmetall VW Golf - was sind Ihre Erfahrungen?

Der Verkehr auf deutschen Straßen wird von Altwagen dominiert, die fünf, zehn oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Was taugen die betagten Modelle? Was sind Ihre Erfahrungen mit alten Golf-Modellen?

Zitat von sysop
    Der Verkehr auf deutschen Straßen wird von Altwagen dominiert, die fünf, zehn oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Was taugen die betagten Modelle? Was sind Ihre Erfahrungen mit alten Golf-Modellen?
    Gleich 4(!) neue Threads die sich um alte Autos drehen. Schon bemerkenswert!
    Meine Erfahrungen mit alten Golf-(Astra-, Autobianchi-, Ford Fiesta-)Modellen ist die: Offenbar gut verarbeitet, die Langlebigkeit spricht dafuer. Malus: Es gibt keine bzw. nur absolut ungenuegende Abgasreinigungstechnologien fuer diese Art von Altstinkern! Ergo: Ab zum Resteverwerter damit!

bin jetzt verwirrt...

Zitat von Reziprozität
    Gleich 4(!) neue Threads die sich um alte Autos drehen. Schon bemerkenswert!
    Meine Erfahrungen mit alten Golf-(Astra-, Autobianchi-, Ford Fiesta-)Modellen ist die: Offenbar gut verarbeitet, die Langlebigkeit spricht dafuer. Malus: Es gibt keine bzw. nur absolut ungenuegende Abgasreinigungstechnologien fuer diese Art von Altstinkern! Ergo: Ab zum Resteverwerter damit!
    Wieso besteht mein 11 Jahre alter Fiesta dann die ASU? Was ist mit Abgasreinigungstechnologien gemeint? Ist doch kein Diesel der einen Filter braucht.

die asu ist nur ein mittel, den konsum anzukurbeln.
    im prinzip lässt sich ein kat ohne probleme nachrüsten.
    neue motoren sind nicht viel umweltfreundlicher als alte.
    im gegenteil, die "modernen" suv's sind viel schlimmer als alles was vorher da war.

es gibt immer mehr reiche und immer mehr arme. die reichen fahren immer grössere autos mit immer grösserem verbrauch und die armen immer ältere, bzw. fahren fahrrad und bahn.

ich fahre auch rad. mein alter golf wird kaum bewegt. normalerweise könnte ich auch ohne auto auskommen und das macht mich sehr froh und unabhängig.
    der tüv versucht allerdings jedes jahr mehr, etwas zu finden und deutet jeden dreckspritzer an der bremsleitung gleich als riesen rostfleck und todesrisiko.

Extremst zuverlässig

Die Sache mit der Abgasregelung ist so nicht ganz richtig. Sowohl mein letzter Golf II(1992, 1.3l) als auch mein letzter Polo (1985, 1.0l) waren vom jeweiligen Vorbesitzer nachgerüstet worden und kosteten unter 120 Euro im Jahr. Mein 316i momentan kostet locker das Doppelte.
    Der Golf hatte bei mir zum Schluß über 220000 km geleistet und lief und lief und lief. Kein Klappern, kein Ölverbrauch, leiser Motor, hervorragende Kurvenlage und ein Geradeauslauf, von dem man nur träumen kann. Ich bin mit ihm regelmässig die Strecke Münster-Cottbus gefahren (immerhin 1200 km pro Wochenende) und kam jedesmal zuverlässig und entspannt ans Ziel, mit einer Tankfüllung trotz Vollgasfahrten.
    Ähnlich der Polo. Dank KAT-Nachrüstung/Abgasrückführung kam ich selbst bei dem alten Vierganggetriebe auf eine Endgeschwindigkeit von fast 170 km/h ohne mich unsicher zu fühlen und ohne, daß es dem Motor irgendetwas auszumachen schien oder er übermässig laut wurde.
    MIt ein bisschen Motorpflege kann man viel erreichen.
    An das auf VW-chronische Bremsenquitschen in der Bremstrommel muss man sich gewöhnen, aber ich würde solche Autos, wenn es Sie noch gäbe, jederzeit wieder kaufen.
    Wer glaubt, ein moderner Motor mit 150 Diesel-PS aus 1,4 l Hubraum (oder ähnlichen Relationen, wie sie jetzt auf den Markt kommen) sei solchen Belastungen gewachsen, ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Die Drücke, die in solchen Maschinen erzeugt werden, hält selbst die beste Stahl- oder Aluminiumlegierung nicht lange aus. Vieles davon kann man wohl zum Altmetall geben, wenn die 100 000-Marke erstmal ein wenig überschritten ist.

Zitat von maribu
    Wieso besteht mein 11 Jahre alter Fiesta dann die ASU? Was ist mit Abgasreinigungstechnologien gemeint? Ist doch kein Diesel der einen Filter braucht.
    Hallo maribu,

weil Ihr 11 jahre alter Fiesta auch nach Normen geprueft wird, fuer die er ausgelegt ist. Wenn man Ihren Fiesta bspw. unter den Limiten der EURO4 oder EURO5 Abgasvorschriften pruefte, wuerde er die Plakette nicht erhalten, nicht erhalten koennen.
    Nennt sich Vertrauensschutz, wuerde ich mal sagen...

Schoenen Tag noch! &

Zitat von Reziprozität
    Hallo maribu,

weil Ihr 11 jahre alter Fiesta auch nach Normen geprueft wird, fuer die er ausgelegt ist. Wenn man Ihren Fiesta bspw. unter den Limiten der EURO4 oder EURO5 Abgasvorschriften pruefte, wuerde er die Plakette nicht erhalten, nicht erhalten koennen.
    Nennt sich Vertrauensschutz, wuerde ich mal sagen...

Schoenen Tag noch! &
    Danke für die Aufklärung! Aber er hat immerhin einen Kat, das beruhigt mein Gewissen.

Und ein neues Auto kommt für mich sowieso nicht in Frage, auch wenn es schön wäre ... Aber erstens kann ich mir keinen Neuwagen leisten, zweitens habe ich schon zuviel Schlechtes über ausfallende Elektronik gehört. Bei meinem Auto fällt höchstens mal der Auspuff ab *g*

Zitat von maribu
    ... Bei meinem Auto fällt höchstens mal der Auspuff ab *g*
    Dann kommt der Wagen aber nicht mehr durch die ASU! :-)
    Wer weiss wo die ihre Sonde dann 'reinstecken....

also G-Kat gibts seit 1985...mit dem Trick Kaltlaufregler für 99,- Euro wird sogar D3 draus, der Unterschied liegt nur in einer minimalen Abmagerung in der Warmlaufphase. Und der ADAC hat festgestellt, das viele neuen Euro3 und Euro4-PKW nach 3 Jahren die gesetzlichen Werte nicht mehr schaffen...also einen Unterschied gibts da kaum im Schadstoffausstoß...

Zitat von sysop
    Der Verkehr auf deutschen Straßen wird von Altwagen dominiert, die fünf, zehn oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Was taugen die betagten Modelle?
    Sie taugen zB dazu, dass auch Geringverdiener wie ich sich ein Auto leisten können.
    Bedauerlicherweise sehe ich mich nämlich angesichts meines Salärs nicht in der Lage, mir jedes Jahr einen neuen Mercedes zu kaufen.